Erster Termin KiwuKi was erwartet mich?

Hallo Zusammen

Ich habe am 19.11 meinen ersten Termin in der Kinderwunschklinik, was erwartet mich da? Ich habe schon ganze Blutstatus und Ultraschall bei meiner FA machen lassen, Zyklusmonitoring und die ganzen Hormone, Vitamine, Schilddrüse etc. Alles super und SG auch super. Ich bin 35 Jahre mein Mann 36 Jahre und wir haben schon eine 4 Jährige Tochter, die Ende Dezember 5 wird. Nun habe ich mich da Mal angemeldet, in der Hoffung schwanger zu werden.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

LG

Lynnla

1

Huhu, ich hatte im Februar meinen ersten Termin zur Beratung. Hatte auch Hormonstatus, Zyklusmonitoring, Spermiogramm und den ganzen Kram dabei.
Beim Erstgespräch hat die Ärztin erstmal den Ist-Status abgeklopft, also wie lange wir es schon versuchen (3,5 Jahre), was wir alles versucht haben um schwanger zu werden, etc.
Die Ärztin hat sich wirklich Zeit genommen und uns anhand der vorgelegten Ergebnisse zu einer Behandlungsmethode geraten und diese auch genau erläutert und ich durfte sogar gleich den Behandlungs- und Stimulationsplan mitnehmen. Danach haben wir direkt alles bei der Kasse eingereicht. Es ist echt viel was da auf einen einprasselt, aber wenn du Fragen hast oder etwas unklar ist, einfach nachhaken!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und alles GUte!

2

Danke für deine Antwort! Wir sind jetzt im 16 ÜZ. Was machst du denn für eine Behandlung und was ist ein Stimulationsplan?
Hast du denn mit der Bahandlung schon gestartet?

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!

LG

3

Wir sind mit der Behandlung schon durch ;-) Hatte am 19.02. das Erstgespräch, am 08.03. mit der Behandlung begonnen und nun können wir schon am 10.12. unser Wunder in Empfang nehmen.
Wir haben auch 3,5 Jahre versucht natürlich schwanger zu werden.
Bei mir war alles gut, das Spermiogramm von meinem Mann war auch nicht so schlecht, aber auch nicht toll.
Wir haben eine ICSI gemacht mit Blastozystentransfer. Unsere Klinik macht entweder einen Tag 3 Transfer oder eben die erweiterte Form mit Blastozysten.
Der Stimulationsplan zeigt dir in dem Zyklus in dem die Behandlung stattfindet wann du welche Medikamente spritzen sollt. Ich sollte an Tag 2 mit Gonal F beginnen, mit Orgalutran den Eisprung bis zum Zeitpunkt der Punktion unterdrückt und dann mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst. Das steht aber alles haargenau mit Mengenangabe im Plan. Du musst ja dann auch ca. alle 3 Tage zum Ultraschall.

Aber warte erstmal ab welche Behandlung für euch in Frage kommt, eine ICSI ist immer tewas aufwendiger, es gibt da auch noch ganz andere Varianten. Du bist ja schließlich schonmal natürlich schwanger geworden.