Warum IVF statt Icsi?

Wir starten Mitte November hoffentlich in die erste IVF. Da das SG meines Mannes in Ordnung ist, sei laut Arzt die IVF das richtige. Ich frage mich jetzt, ob die Chance nicht trotzdem höher ist, wenn die Befruchtung per Icsi durchgeführt wird? Oder hat die IVF irgendwelche anderen Vorteile? Kostengünstiger? 🤪 Ich vertraue prinzipiell meiner Klinik, aber ich frage mich, warum es die „abgeschwächte“ Form der IVF überhaupt gibt und warum nicht einfach generell Icsis gemacht werden? 🤷‍♀️

1

Hey also icsi ist teurer & wir hatten auch IVF da mein Mann ein gutes SG hat und 7 haben sich von 30 befruchten lassen . Das lag aber nicht an ihm sondern an meinen Eizellen . Von den 30 waren auch viele unreif

2

Also prinzipiell ist in der Natur das Gesetz: möge der stärkere gewinnen! Bei einer IVF wird dem stärksten Sperma erlaubt den Platz zu erreichen nur halt in der Petrischale.

Bei der ICSI sucht die Biologin einen aus, ohne wirkliche Eigenschaft über das Sperma zu kennen... ob perfekt oder krank....

Somit freu Dich über dein Glück einer IVF, ICSI kann zu einem späteren Zeitpunkt eine mögliche Option sein.

Alles Liebe #sex

4

Okay, das leuchtet mir ein, danke für die Erklärung. Dann hoffe ich mal, dass der neue Zyklus auch wie erwartet Mitte November startet üben dann geht alles los... 🙈🍀

3

Huhu, bei uns war es ähnlich. Wir hätten auch gerne direkt mit einer ICSI gestartet. Meine Kiwu meinte, dass es dann Probleme mit der Genehmigung der KK geben könnte, weil es keine Idikation für eine ICSI gibt, die ja für uns und die KK teurer wäre. Daher die Empfehlung mit der IVF zu starten, um nicht die Genehmigung zu gefährden 😬

5

Hallo!
Laut IVF register (Google das mal, da bekommst du jede Menge Statistiken) hast du mit IVF sogar eine etwas höhere Chance schwanger zu werden...
Wie schon geschrieben ist es eben etwas natürlicher...
Viel Glück
Anja
Mit 2 ⭐und Herzenswunsch 11ssw

6

Ich würde mich auch über ein Ivf Spermiogramm freuen. Wir haben ein Icsi Spermiogramm und versuchen es trotzdem diesmal mit einer Ivf. Allein aus dem Grund dass meine Eizelle selbst entscheiden soll welches Spermium sie reinlässt. So ist es immernoch ein kleines Wunder und nicht so ein massiver Eingriff in die Natur. Es ist immernoch nicht erforscht welche Langzeitfolgen diese Icsi Methode mit sich zieht. Natürlich haben viele gar keine andere Wahl als die Icsi, aber wenn man sie hat wäre Icsi niemals meine 1. Wahl.

7

Ei der ivf gewinnt das stärkste Spermium und befruchtet die Eizelle. Bei der icsi sucht ein Arzt das Spermium aus, und leider kann man nicht immer erkennen welches Spermium gut ist oder nicht. Es ist immer von Vorteil wenn die Spermien gut Sind und die Natur entscheiden darf. Es gab hier schon oft frAuen die trotz sehr vieler Eizellen am Ende nur wenige embryonen hatten, weil die befruchten nicht klappte, was dann eben oft an schlechten Spermien liegt.