"Nur" Eisprung auslösen?

Ihr Lieben,

habe jetzt ab und an mal gehört, dass man den ES auslösen kann ohne vorher zu stimulieren.
Hatte im letzten Zyklus an ZT18 einen 26mm Folli und GBS war 10mm und dreischichtig. Gesprungen ist es dann etwa 2 Tage später. Hatte dieses Jahr schon eine FG wg Windei mit AS. Bevor ich mit Clomi anfange würde ich gerne die Hormonbelastung so gering wie möglich halten, daher frage ich mich, ob es nicht Sinn macht erst mal nur den ES gezielt auszulösen, um dadurch die Qualität zu verbessern? Womit würde man denn auslösen können? Meine FÄ meinte, dass hätte sie noch nicht gehört, dass man "nur" auslösen könnte. Man muss dazu sagen, sie hat noch nicht so viel Erfahrung mit KiWu Patienten und war vorher klinisch tätig, wo AS gemacht wurden usw.

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Hi pommesqueen,

theoretisch würde das natürlich gehen.
Aber wenn du weder eine Eireifungsstörung hast, noch dein Endometrium zu flach ist oder oder oder.... wozu dann das Ganze?

Wenn du dir etwas zum Eisprung spritzt, kannst du ja nur die Zeit eingrenzen und nicht die Qualität verbessern. Wenn ihr um den ES alle zwei Tage GV habt, kannst du es gar nicht verpassen und musst dann auch nicht tätig werden.

Wenn du Clomifen nimmst, wird das Endometrium nur flacher und ggf hast du zu viele Follikel um auszulösen... warum willst du überhaupt dann etwas machen?

Liebsten Gruß :*

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Die Frage ist ja, warum springt das Ei immer so spät, obwohl es vorher schon springen könnte? Ich vermute das LH reicht nicht so recht aus, aber die FÄ misst nicht um den ES herum.
Ich hätte vermutet, dass dadurch die Qualität leidet und wenn es vorher springen würde, die Qualität besser wäre.
Alle 2 Tage ist es auch nicht möglich für uns Sex zu haben, da mein Mann beruflich viel unterwegs ist. Das würde es zumindest erleichtern, wenn man den Zeitpunkt besser legen könnte. Aber hauptsächlicher Grund ist die Eizellqualität.

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Ich habe letzten zyklus mit ovitrelle ausgelöst. Mein kiwu Arzt meinte ich sollte etwa 24 stunden nach dem Auslösen herzeln. Zuvor habe ich auch nicht stimuliert und habe eigentlich reguläre zyklen und eisprünge.

Sollte es dieses mal aber wieder nicht geklappt haben, werde ich im nächsten zyklus nicht nochmal auslösen. So wie ich das verstanden habe, hat das reine Auslösen wirklich nur den Vorteil den Zeitpunkt am besten zu erwischen. Auf die Eizellqualität hat es meines Wissens keinen Einfluss...

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Hattet ihr das denn dann nur wegen des Zeitpunktes so gemacht? Mist, ich dachte die Qualität ließe sich dadurch verbessern, wenn es einfach früher sprint und nicht erst riesig gross wird.

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Soweit ich weiß, reift das Ei durch HCG nach, was die Qualität schon verbessern kann.

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Hallo,
ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Wie lange probiert ihr es schon? Wurde mal ein Spermiogramm gemacht? Habt ihr noch andere Probleme, bzw wurden andere Sachen untersucht? Man kann schon mit HCG den Eisprung auslösen, um so besser zu timen und noch mal einen kleinen Schubs zu geben. Aber der Vorteil ist, wenn sonst keine Probleme vorliegen, wirklich minimal. Wenn du dich so vor Hormonen scheust, solltet ihr vielleicht erst mal weitere Diagnostik unternehmen um so ggf. dem Problem auf die Schliche zu kommen, weshalb es bisher nicht geklappt hat.
LG

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SG ist in Ordnung. Ich habe eine SD Unterfunktion und 3 Monate nach der Ausschabung wg des Windei ist der TSH auch endlich wieder um 1 rum (1,16). War in eine
Überfunktion gerutscht durch die ss und FG. Ansonsten waren Hormone von ZT3 ok, nur Progesteron zu niedrig. LH und Progesteron wird jetzt nochmal in der 2.ZH getestet. Mehr an Diagnostik wird nicht gemacht, meine FÄ sieht das nicht als notwendig an und das ist jetzt schon die 3. Ärztin wo ich hin bin. Die erste sagte ich hätte zu viel Testesteron, wollte das aber nicht testen, weil sie meinte sie würde es mir ansehen. Ansonsten müsse ich 100 Euro zahlen nur für den Test von dem einen Hormon. Erst diese Ärztin war bereit Hormone zu überprüfen, aber zb um den ES herum fand sie das nicht notwendig.
Ich denke ich warte noch das Ergebnis vom Progesteron und LH ab und würde ggf erst mal mit Uterogest starten und gucken ob das schon was verändert allgemein am Zyklus. Much wundert, dass es so unterschiedliche Meinungen zum auslösen gibt, denke ich suche mir im neuen Jahr nochmal eine andere Ärztin, um die Zeit bis April zu nutzen.

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Was ich dir sonst noch raten kann ist, dich nicht allzu lange bei einer Frauenärztin aufzuhalten, die mit Kiwu Patientinnen nicht allzu viel Ahnung hat. Dadurch verlierst du ggf. nur unnötig Zeit und ärgerst dich hinterher.

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Haben erst im April einen Termin für das Erstgespräch in der KiWu Klinik. Vorher in eine andere Klinik und dann wechseln fänd ich nicht so ideal. Vielleicht suche ich nochmal nach einer FÄ die sich auf KiWu spezialisiert hat, hatte ja schon 3 ausprobiert, alle nicht so versiert auf dem Gebiet.

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Habe nach 4 Windeiern auch nur mit Ovitrelle ausgelöst. Bin 38 Jahre, ausser Faktor V Gerinnungsstörung sind alle Werte gut und es wurde keine Ursache gefunden. Spermiogramm war auch ok. Der Progesteronwert war evtl. etwas niedrig; so richtig gemessen wurde das aber nicht. Nehme jetzt in der 2. Hälfte noch Utrogest. Wenn es diesen Zyklus nicht klappt, probiere ich es noch einmal so,bevor wahrscheinlich Clomifen drankommt...Das Ovitrelle wurde auch nur gegeben, um den Eisprungzeitpunkt exakt auszumachen, und um die Qualität vielleicht noch ein bisschen zu steigern.

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