Kiwu Klinik - Ablauf

Hi. Wir haben in drei Wochen den ersten Termin in einer Klinik. Haben vorab einen Fragebogen ausfüllen und schicken müssen, auch hab ich alle Befunde etc bereits besorgt die wir mitnehmen.
Wie läuft das alles weiter ab? Sprich Behandlungsplan erstellen, Genehmigung durch die KK usw. Wann wird mit der entsprechenden Therapie gestartet?
Bin schon sehr nervös und habe so viele Fragen.
LG Mona

1

Hallo Mona #winke

Wir haben auch unser Erstgespräch in 2 Wochen, werde nun so langsam etwas hibbelig :p

Habe letzte Woche die Unterlagen zurück geschickt (inkl. Befunde) und weiß nur, dass wir beide Blutabgeben müssen (wg. HIV Immunität und so). Wir Mädels müssen ne Gyn Untersuchung machen lassen und werden quasi über die möglichen Metoden die es gibt aufgeklährt (Ich weiß ja einiges schon ausm Forum/Internet) ;-)

Ob es einen Behandlungsplan geben wird ?? Fängt man mit IUI an und steigert sich dann ?? Muss die Frau immer stimmuliert werden ?? Ab wann zahlt man selber (wir sind nicht verheiratet) !? Hab somit auch einige Fragen noch #gruebel

Somit schließe ich mich deinem Beitrag einfach mal an und bin gespannt, was die Mädels hier alles so berichten können #huepf

Lg Casina #blume

3

Wir sind verheiratet und unsere KK übernimmt 75%. So weit habe ich mich mal informiert.
Ich hoff das nicht noch weitere Baustellen gefunden werden.
Darf ich fragen wie lange ihr es versucht und aus welchem Grund ihr in die Klinik geht?

4

Also ich habe letztes Jahr im Juni mit dem NuvaRing aufgehört. Meine Zyklen waren dann zwischen 26 und 40 Tage... seit 4 Monaten ist er auf 27-29 Tage eingependelt (Dank Himbi Tee) :-D somit aktuell im 17. ÜZ #gruebel

Das erste SG meines Freundes war eigentlich (bis auf die gesamt Menge) ganz Gut, aber beim zweiten sah es dann schon wieder schlechter aus. Darauf hin wollte meine Frauenärztin bei mir nichts mehr machen (Ihr Verdacht eben, dass es an den Schwimmern liegt #schwimmer weil mein Freund auch schon bald 44 ist ) und schickte uns gleich in die Kiwu Klinik..

Und nun heißt es abwarten... Ich hab wenn alles passt, das Wochenende vor dem Termin nochmal einen Eisprung, den wir natürlich noch nutzen werden #ei

Was ist bei euch der Grund ?? Hört sich an, als gäbe es schon bekannte Baustellen?? #gruebel

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Stellt alle Fragen die ihr habt eurem Arzt. Beim erstgespräch werden Befunde besprochen und was angestrebt wird. Euer Arzt wird versuchen euch die Sorgen zu nehmen.
Es wird noch ein US gemacht und anschließend von durch beiden Blut abgenommen. Da wird dann AMH, Schilddrüsenwerte, Krankheiten (HIV, Hepatitis) blutgruppe, Antikörper, inftieter usw. Geprüft. Dann wirst du gesagt bekommen, dass du deinen ersten ZT melden sollst und dann wird dir wieder Blut abgenommen, für den hormoncheck.

Der behandlungsplan wird erstellt, den ihr bei der KK einreicht uns auf Genehmigung wartet.

Manche klinken bestehen auf 3 Zyklen hormonchecks, und wenn alles passt, heisst es wieder ersten ZT melden und die Behandlung geht los. 😊

5

Wie lang es dauert bis ihr starten könnt hängt von mehreren Faktoren ab .... was muss noch untersucht werden ? Was wollt ihr untersuchen lassen ?
So pauschal kann man das nicht sagen 🤷‍♀️zwischen 1. Termin und behandlungsplan, lagen bei uns nun gut 4 Monate ... wegen kontroll sgs wo halt Wartezeit mit zwischen lag...ist pauschal immer schwer zu sagen 😘aber erwarte nicht sofort beim 1. Termin ein behandlungsplan .... kiwu heißt Geduld!!! Leider auch wenn es um die künstliche geht 🤷‍♀️

12

Nimm bitte etwas Gedult mit ;-)
Einen Behandlungsplan wird es noch nicht geben.

Bei uns war es so wir haben erstmal unsere Geschichte besprochen und einige Voruntersuchungen vorgelegt. Dann hat man uns über die Möglichkeiten aufgezeigt was es überhaupt gibt.
Dann Blutabnahme von beiden und US bei mir. War da kurz vor ES und habe gleich ein Rezept für Ovitrelle bekommen.

Mein Mann musste dann noch ein zusätzliches 24h SG machen und ich musste 1 Zyklusmonitoring machen. Heißt im folgenden Zyklus ZT2, ZT11 hin zu Blutabnahme und US.

Erst danach haben wir noch ein Gespräch gehabt und unsere Behandlung besprochen -> wird ne ICSI.
Jetzt müssen wir noch einige andere Untersuchungen bei anderen Ärzten machen lassen (Androloge, Genetiker) und erst wenn das geschehen ist, gibt es den Behandlungsplan für die KK.

Also du siehst Geduld, auch wenns schwer fällt!!