1 EZ in die Blastokultur

Hey ihr Lieben,

es rattert heute in mir wie eine Maschine... von den 20 EZ haben wir ja nur eine befruchtete, die mir das Labor morgen einsetzen möchte an PU +2.

Wir haben persönlichen Kontakt zu einer Leiterin eines IVF-Labors, welches aber für uns zuerst zu weit weg war, um in die ganze Klinik zu wechseln. Jetzt überdenken wir nochmal neu...
Sie sagt, dass sie diese einzige EZ in die Blastokultur schicken würde, um zu schauen, ob sie sich überhaupt weiter als ein 2-Zeller teilt, um evtl. noch mehr Erkenntnisse zu gewinnen, ob überhaupt ein Spermium es schafft, dass eine Zelle so weit kommt. Und im besten Falle haben wir am Dienstag eine Blasto, die transferiert werden kann.

‚Unser‘ Biologe, Chef des Labors, sagt, lieber morgen den Transfer machen, denn ‚vielleicht‘ kann die Gebärmutter noch auf die Zelle reagieren und in irgendeiner Form unterstützen...

Ich weiß auch nicht..
Ich habe gerade mit der Versicherung gesprochen und sie sagt, dass eine ICSI ohne Transfer nicht zählt. Somit könnten wir das Risiko mit der Blasto ja eingehen... allerdings weiß ich auch nicht, ob die Versicherung dann äußert, dass man ja auch einen Transfer an PU +2 hätte herbeiführen können.

So eine schwere Entscheidung...

Gab es hier nicht Mädels, die 2 EZ reingeschickt haben und tatsächlich 2 Blastos hatten am Ende? Ich meine, dass mir so war...

1

Ich würde den Embryo gleich zurück nehmen. Selbst wenn ihr ihn zur blasto weiterkultivieren lassen wollt, welche Rückschlüsse sollte man drauf ziehen wenn der Embryo es nicht schafft ? Bei einem einzigen weiß man nie ob es Pech war, oder ob was mit dem Spermien bzw Eizelle nicht stimmt. Das wäre natürlich anders wenn man 5 Stück hätte, da könnte man eher Rückschlüsse draus ziehen. Denn es ist nun mal so, dass nicht jeder Embryo es zur blasto schafft.

2

Wir haben 4 in die lange Kultur geschickt und zwei haben es geschafft .
Ich wuerde sie an Pu+2 zurück nehmen denke ich

7

Das sehe ich genauso!

3

Huhu,

also wenn du mich nach meiner Meinung fragen würdest, oder fragen würdest, was ich an deiner Stelle machen würde, dann würde ich sagen, versuche lieber nicht die eine Eizelle in die Blastokultur zu geben. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung, viele schwören ja auf Blastos. Ich selbst habe ein natürwissenschaftliches Studium hinter mir und bin selbst kein Fan von der Blastozystenkultur. Natürlich kenne ich mich mit befruchteten Eizellen überhautpt nicht aus, aber ich habe ganz allgemein ein bisschen Ahnung von Zellen und ich weiß, dass Zellen im Körper mit ihrer natürlichen Umgebung aktiv interagieren. Man kann das in Kultur auch bis zu einem gewissen Grad nachstellen, aber im Körper sind die Bedingungen trotzdem anders. Ich denke immer: wenn sich eine Zelle in Kultur zur Blasto entwickelt, dann tut sie es ziehmlich sicher auch bei dir im Körper.

Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung und ich kann auch die Anhänger der Blastokultur sehr gut verstehen.

Viel Glück!!

4

Ich würde das Risiko nicht eingehen, und wer weiß ob die Eizelle sind in der Gebärmutter nicht doch besser weiterentwickelt als in der Petroschale.

Ich hatte 6 Eizellen letztes Mal in der Kultur und keine hat es zur Blasto geschafft, es gab kein TF.

5

Ich würde es probieren... vielleicht mit embryoscope. Und wenn sich irgendwas abzeichnet, vielleicht an Pu+3 zurück nehmen.

6

Danke Danke Danke für eure Meinungen!

Mittlerweile ist das auch eher so meine Tendenz. Zumal das Vertrauen in das Labor nun auch nicht mehr das größte ist. #kratz So Leid es mir auch tut, weil eigentlich alle Mitarbeiter dort so nett sind!

Aber letztlich möchten wir kein Lotto spielen, sondern schwanger werden und wir fühlen uns einfach mit den beiden Ergebnissen allein gelassen.

Es ist so schwierig, wenn man auch das Geld ein wenig im Hinterkopf hat und sich denkt: Hmm... Blastokultur, entweder entwickelt sie sich weiter oder nicht... wenn nicht... haben wir nochmal die Chance auf eine neue 2. ICSI mit vielleicht mehr befruchteten EZ. Es ist so schwierig... #schmoll
Wenn ja, gibts eine Blasto zurück, wobei die Wahrscheinlichkeit schwindend gering ist...

Ich verstehe dich dimi88, tief in meinem Innerin denke ich das auch.

8

Habt ihr es dieses Mal mit Picsi probiert ? Das soll ja die befruchtungsrate erhöhen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich schließe mich den Vorrednern an. Ich würde die EZ auch an Tag 2 zurücknehmen.

11

Hi, also in meiner alten Kiwu Klinik wurde auch immer auf blastos gesetzt. Die Chance ist 1 zu 3 circa dass es klappt. Ich hatte mal 5 aus 6 blastos und dann mit anderen 5 0 blastos. Wir haben die Kiwu Klinik gewechselt, 2,5 h Fahrt. Der neue Arzt meinte dass blastos überbewertet werden. Und dass die Gebärmutter die beste Bruthöhle überhaupt ist. Ich würde auf keinen Fall auf blasto setzten mit einer.lg und 🍀🍀🍀❣

12

Find die Entscheidung super schwierig, weil ich auch vor der Entscheidung stand und sicher auch wieder stehen werde. Meine Ärztin schwört auf blasto Kultur, da sie der Meinung ist, dass egal welche Umgebung die eizelle hat, sie entweder gut genug ist oder eben nicht. Setzt man sie früher ein und sie ist es nicht, würde man nur Zeit verplempern.
Rein gefühlsmäßig tendiert man aber eher zu je früher desto besser...
Und andere Ärzte sind glaub auch der Meinung pu+2 ist besser, wenn’s nur eine ez ist.

13

Bist du dir sicher dass eine ICSI ohne Transfer nicht zählt? Seid ihr privat versichert? Ich kenn dass so, das sobald die Punktion statt gefunden hat, es auch als Versuch zählt. Vielleicht hatten sie sich am Telefon verhört oder meinten Punktion? Nicht dass ihr euch Hoffnung macht und dann kommt die böse Überraschung...
Ich würde übrigens auch die eine an PU+2 zurück nehmen.

14

Ich finde es so toll, dass so viele ihre Meinung zu meinem Anliegen beisteuern. #liebdrueck
Dadurch merke ich, was ich eigentlich selber möchte: Meine Murmel zurück... #ei
Ich hoffe, dass sie die Nacht überlebt und sich morgen, wenn die Biologin gleich drauf schaut, zu einem wunderschönen 2-Zeller entwickelt hat.

Ihr habt mich in meiner Ansicht, was die Blastokultur angeht, nur bestätigt. Ich fände es auch ziemlich risikoreich, andererseits könnte es auch DIE sein, die es dann wird. Aber so what.. :-[ eine Entscheidung muss gefällt werden und die wird zu 99,9 % sein, dass ich Murmel wiederhaben möchte.

Eine PICSI wollten wir bereits bei der 1. ICSI machen lassen, aber da sagte uns der Biologe, dass zu wenig gute Spermien dabei seien und es keinen Sinn machen würde.

Zur Versicherung: Wir haben eindeutig über den Transfer gesprochen. Sie sagte auch noch, dass es ihr reichen würde, wenn wir als Paar angeben, warum es nicht dazu kam. Mein Mann ist bei der Barmenia versichert.

21

Seid ihr nicht bei der selben Versicherung ? 🤔🤔
Meine Kiwu meinte auch ein Versuch zählt ab PU 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
15

Ich würde es versuchen. Ich hatte von 12 Eizellen auch nur 2 befruchtet. Beide gingen in die kuktur. Eine blieb Tag 4 stehen die andere war eine Tag 5 Morula. Es kam zur Einnistung, aber leider nur kurz. So weiß ich das sie wenigstens so weit kamen...

16

Verrückt... Wahnsinn, dass du dich dazu getraut hast.
Was hat dich bewegt bzw. bestärkt, die beiden in die Blastokultur zu schicken?

17

Meine Klinik macht nur Blastos und ich hatte gehörig bammel 😬. Aber letztendlich bin ich froh drum. Hätte sonst auch Angst, dass es in die Eileiter geht. Hatte schon eine SS ganz nah dran an der Eileiter und das war so blöd. Jeden Tag das gezittere 😕. Mit ner Blasto rede ich mir ein, kann das nicht passieren...

weiteren Kommentar laden