Finasterid

Guten Abend zusammen,
Mein Mann hat jahrelang finasterid gegen Haarausfall genommen und jetzt hat er keine schnell beweglichen Spermien mehr.
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Lg

1

Guten Abend 😊 Mein Mann nimmt es auch seit vielen Jahren und das Spermiogramm ist vollkommen in Ordnung...

2

Zum Glück!
Ich hoffe es renkt sich wieder ein bei uns.

3

Ich hatte mir damals auch viele Gedanken gemacht, allerdings wegen möglicher Auswirkungen auf den Fötus. Gibt aber anscheinend keinen Grund zur Sorge. Drücke Euch die Daumen, dass es wieder besser wird! Ist ja zum Glück immer nur eine Momentaufnahme 🍀

4

Hallo anmoell,

mein Mann hat auch jahrelang Finasterid genommen und das erste Spermiogramm war katastrophal. Uns wurde direkt eine Insemination nahegelegt. Er hörte dann auf die Tabletten zu nehmen und innerhalb von 2 Monaten waren wir auf einmal bei "ja, ist nicht super, aber damit kann man schon was anfangen". Noch mal drei Monate später hatten wir ein Bilderbuch Spermiogramm. Im KiWu Zentrum wurde uns auch gesagt, dass sie diese Wirkung von Finasterid auf die Spermienqualität öfter beobachten.

Vl. ist das nicht bei jedem Mann so, aber ich würde im ersten Schritt versuchen das Medikament abzusetzen und nach ein paar Monaten ein neues Spermiogramm zu machen.

Viel Erfolg!

5

Das lässt Hoffnung zu!!!
Danke für die Antwort!
Bei uns läuft es wohl sonst auch auf eine ICSI hinaus!