Kryokonservierung - ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

unser Behandlungsplan für 3 x ICSI wurde genehmigt. Gleichzeitig sollen wir uns überlegen, ob wir übrig gebliebene Eier kryokonservieren wollen. Das wären Extra-kosten von ca. 510 Euro für die Lagerung und dann rund 1.000 Euro für den Transfer.
Die Klinik würde dann z.B. nach der 1. ICSI einen Kryo dazwischen schieben, wenn gewünscht. Ich wäre dafür, mein Mann sagt nein wegen der Kosten dagegen...

Ich möchte das so gerne, da man ja nach der 1. ICSI auch erstmal wieder Pausen-Zyklen einlegt und außerdem die Belastung für den Körper nicht so groß wäre.
Was meint ihr?

Danke im Voraus !!

1

Hallo meine Liebe,

Dann kann es ja endlich losgehen, bald.
Also erstmal müsst ihr überhaupt genug befruchtet EZ haben zum einfrieren. Bei vielen hackt das schon.

Ich hatte z.B. einen Grenzwert, 5 befr. EZ. Habe ich mich entscheiden 2 zurück zu nehmen und 3 in die kryo zu schicken. Wie sich herausstellte war das genau die richtige Entscheidung (andere Möglichkeit wäre gewesen, alle 5 in die Blastokultur zu schicken) da mein Versuch aber an PU+8 schon vorbei war (😪), bin ich nun froh 3 auf Lager zu haben, das wäre wohl auch mit blastos passiert. Die Frage, die du vorher klären solltest ist, ob deine Klinik blastos einfriert.

Ich denke das muss von Fall zu Fall / Zyklus zu Zyklus jedes mal neu entschieden werden und das erste Bauchgefühl zählt.

Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

6

Also da steht in den Unterlagen befruchtete Embryonen - sind das Blastos?

weiteren Kommentar laden
2

Unbedingt.
Dann hat ihr mehrere Chancen schwanger zu werden. Wäre doch furchtbar embryonen einfach zu verwerfen, man weiß nie wann es klappt.und eine kryo ist ein Spaziergang für den Körper im Vergleich zur icsi

3

Vielen Dank, dann mache ich das!

5

Ihr solltet bedenken, dass es vielleicht mit 3. ICSI Versuchen nicht klappt und dann seid ihr froh um die Kryos, da diese Versuche günstiger sind, als wenn ihr nachher Selbstzahler seid. Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche das niemanden, aber drüber nachdenken sollte man.

8

Danke. Ich denke, ich werde das machen und dann einfach selber die Kryo zahlen.

7

Ich würde es auch auf jeden Fall machen. Ich musste sowieso alles selbst bezahlen, da kam es mir dann irgendwann schon nicht mehr auf 1.000 Euro mehr oder weniger an, so traurig das auch ist.
Dein Mann muss für die Icsi auch nicht viel beitragen, denn Du hast ja die Spritzen und den ganzen Mist am Hals. Das sollte es ihm wert sein, dass Du durch die Kryo weniger leiden musst.

9

Danke.
Das sehe ich auch so. Für ihn ist es nur Sperma abgeben.
Und ich finde es unfair, wenn er meine körperliche Belastung so abtun, als wäre das nichts.
Dann entscheide ich das einfach für mich & mache das.

14

Er muss aber zustimmen per Unterschrift!

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
Von mir auch ganz klar ein JA!
Es kann sein, dass bei dem Frischversuch Embryonen transferiert werden, die nicht zu einer SS führen, andere aus dee Stimulation aber schon. Deshalb würde ich die auf gar keinen Fall wegschmeißen!
Andere Gründe wurden ja auch schon genannt. Ihr würdet ja potentielle Kinder wegschmeißen.

Liebe Grüße

11

Danke!

13

Hallo kinderwunsch-fee,

Vor meiner Punktion hatten wir ein Gespräch mit einer Laborantin bezüglich kultivierung einfrieren etc. Die KiWu wo ich bin hält es so: Es werden normal nur Blasto eingefroren. Ab 4 befruchteten Eizellen versuchen sie weiter zu kultivieren bis zum Blasto. Wenn sie nach den 3 Tag merken, dass das Risiko zu hoch ist für eine Weiterentwicklung wird vor PU +5 der Transfer gemacht.
Ich würde mich vielleicht auch erkundigen, ob die Chancen bei Blasto größer sind als bei PN, dass sie das Auftauen gut überstehen.
Tendenziell würde ich immer versuchen, was auf Eis gelegt zu bekommen. Es ist für dich Entspannter, weil du entweder gar nicht oder nur wenige Medikamente für die Kryo bekommst.

Aber natürlich darf man den finanzielle Aspekt nicht vergessen und eine Garantie dass es dann klappt ist es auch nicht.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und bei deiner ersten ICSI.

LG

16

Huhu! Mir wurden in der 1. ICSI 24 Eier entnommen. Davon ließen sich 21 befruchten. Da ich aber eine leichte Überstimulation hatte, konnte in dem ICSI-Zyklus nichts eingesetzt werden (kann also auch passieren).
Im kommenden Zyklus wurde dann im natürlichen Zyklus 2 Eier eingesetzt. Am 4. Tag nach dem auftauen. Daraus ist meine Tochter entstanden.
Jetzt hat es direkt im 1. Kryoversuch wieder geklappt. Ich schwöre auf Kryo. Und zahlen für die Lagerung müsst ihr normalerweise Quartalsweise und nur so lange, wie ihr eben eingefroren lasst.
Wenn es mit der Kryo gut läuft, ist es insgesamt also deutlich günstiger als mit einer/mehreren ICSIs👍

17

Wir hatten 2. ICSI und drei kryos. Ich fand die Kryos deutlich entspannter, wegen der Hormone... Und unsere Tochter ist ein Eisbärchen 🤗

18

Ich würde - wenn es deine Kiwu-Klinik macht - alle befruchteten Eizellen in die Blastozysten-Kultur geben. Dann 1 oder 2 Blastos zurück nehmen und den Rest einfrieren. Es kann sehr gut sein, dass dann eh nix mehr zum einfrieren da ist - wenn aber, dann auf jeden Fall einfrieren! Ich hatte schon 3 IVFs und noch nie was zum einfrieren übrig. Ich weiß also wie viel wert eine Blasto ist und würde sie nie verwerfen!