Gebärmutterspiegelung für ICSI sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

Wir wollen gern im neuen Jahr mit unserer 1. Icsi starten. Ursache für die Icsi liegt bei meinem Mann - bei mir ist alles i.O.
Im Ersttermin würde trotzdem eine Gebärmutterspiegelung empfohlen um auf Nummer sicher zu gehen...
Ist das wirklich notwendig und sinnvoll? Ich habe wahnsinnige Angst vor OP's und Narkosen und hatte gehofft das nur einmal bei Punktion erleben zu müssen ;-)
Ich freue mich über Eure Meinungen

1

Hey,
Ja also es ist definitiv sinnvoll!
Wir haben das auch vor der ersten ICSI machen lassen, auch wenn nachher nichts bei raus kam, aber man startet einfach wesentlich beruhigter.
Man weiß nie ob nicht doch die Eileiter dicht sind oder eventuell Endo festgestellt wird.
Daher erachte ich es persönlich als sehr sinnvoll!
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für die erste ICSI 🍀

10

Bei einer Gebärmutterspiegelung kann man Endo nicht feststellen. Dazu braucht es eine Bauchspiegelung.

2

Hey,
Ich hatte vor zwei Wochen meine Gebärmutterspieglung und obwohl alle sagen, dass es nur ein kleiner Eingriff ist hatte ich danach ganz schöne Schmerzen. Das schlimme daran war, das ich überall Schmerzen hatte außer im Unterleib. Konnte den Tag darauf nur auf dem Rücken liegen und stehen und laufen hat auch ganz schön weh getan. Diagnose war alles ok! Gott sei Dank!
Unsere Kiwu Klinik hat uns jetzt im nächsten Schritt erstmal die Insimination empfohlen.
Warum macht ihr das nicht auch? Oder wurde euch davon abgeraten ?
LG Katharina

3

Hallo Katharina,
Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Leider ist das Spermiogramm zu schlecht- Extreme Asthenozoospermie... Heißt sehr , sehr schlechte Beweglichkeit... die Spermien würden die Eizelle nicht aus eigener Kraft durchdringen können - deshalb die Icsi als einzige Möglichkeit.
VG Sarah

6

Ich hoffe es klappt ganz schnell bei Euch! Aber klar, die Spiegelung macht schon Sinn so kannst du dir sicher sein, das alles in Ordnung ist und nichts weiteres im Weg steht.
Wie sind jetzt schon seit über 2 Jahren am üben und bekommen immer gesagt das eigentlich alles in Ordnung ist und man uns medizinisch nicht sagen kann warum es nicht klappt. Das ist ganz schön nervig.
Haben jetzt auch beide die Krankenkassen gewechselt und gehen jetzt diesen Weg der uns hoffentlich ganz schnell zu unserm Wunsch bringt.

4

Ich befinde mich grad in meiner 1. Icsi und bei mir wurde auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht... Und ja es tat weh aber insgesamt war es "nur" ein ca. 15 min langer Eingriff... Die Schmerzen waren so ähnlich wie ganz schlimme mens Schmerzen... Aber aushaltbar.... so eine Icsi kostet ja auch echt viel Geld... Ich bin froh zu wissen, dass da alles in Ordnung ist!

5

War der Eingriff mit oder ohne Narkose?

7

Hallo erst mal, das habe ich grad vergessen... Also ich hatte vor ca. 2 Jahren mal eine Bauchspiegelung die war unter vollnarkose.... Bei der gebärmutterspiegelung letzten Monat war ich voll dabei... Ohne Schmerzmittel.... Wenn ich das nochmal machen müsste, würde ich vorher was nehmen... Für den Eingriff... Aber als es vorbei war, war auch der Schmerz vorbei :)

weitere Kommentare laden
11

Bei mir wurde eine Gebärmutterspiegelung ambulant ohne Narkose gemacht, war in der Mittagspause kurz da, keine Schmerzen, alles easy. 15 min. und ich konnte zuschauen. Dabei wird jedoch nur die Gebärmutter von innen betrachtet und man hat keine Aussage zu Eileiterdurchlässigkeit und Endo. Dafür braucht es eine Bauchspiegelung mit Vollnarkose.
Da ich schon 3 Myom-OPs hatte, haben wir nicht noch ne Bauchspiegelung gemacht.
Was hättest du denn? Nur GM Spiegelung oder Bauchspiegelung?
Lg

12

Es wird ja vorher ein Ultraschall gemacht. Wenn da nichts auffällig ist, würde ich keine Gebärmutterspiegelung machen lassen. In meiner Klinik wird das nicht standardmäßig empfohlen. Ob die Eileiter dicht sind, spielt bei einer Icsi gar keine Rolle. Endometriose kann man nur bei einer Bauchspiegelung sehen und dafür gibt es ja normalerweise auch Anhaltspunkte wie sehr starke Regelschmerzen usw! Und es ist ja nicht so, dass man mit Endometriose nicht schwanger werden kann. Ich würde es also erst frühestens machen lassen, wenn mindestens 1 Versuch gescheitert ist.

13

Ich hatte Anfang dieses Jahres auch eine ICSI, weil mein Mann OTA III hat. Ich hatte keine Gebärmutterspiegelung, weil die erst Untersuchungen bei mir alle okay waren. Ich sehe darin auch keinen Sinn, wenn beim US keine Auffälligkeiten gefunden wurden und der Grund für eine ICSI der Mann ist. Eine Gebärmutterspiegelung ist für den Körper auch immer mit Stress verbunden.