Zysten, ES und Duphaston vor der 1. IUI🤔

Hallo ihr Lieben,

ich brauche etwas Rat.

Ich habe 6 erfolglose GVNP-Zyklen hinter mir, im letzten Zyklus habe ich mit 75 Einheiten Gonal F stimuliert.

Beim US an ZT 2 hat sich herausgestellt, dass ich 4 große Zysten habe, deshalb pausieren wir diesen Monat.

Gegen die Zysten soll ich in der "2. ZH" Duphaston nehmen.

Jetzt aber die Frage:

Soll ich damit anfangen, wenn eigentlich mit der 2. ZH zu rechnen wäre? Also einfach ZT 12 (so steht es in der Beilage) anfangen und damit eine künstliche 2. ZH auslösen?

Oder soll ich warten, ob ich von selbst einen ES habe? Verhindern oder verzögern die Zysten den ES? Ich habe da unterschiedliches gehört 🤔

Ich habe meinen ES immer erst spät, im natürlichen Zyklus nie vor ZT 19, im letzten Pausenzyklus erst an ZT 31.

Im nächsten Zyklus soll die 1. IUI gemacht werden.

LG Luthien mit ⭐

1

Ich habe schon sehr oft duphaston bekommen um die Periode auszulösen, meist wegen Zysten. Ich habe es allerdings immer erst gemerkt das Zysten da sind als ich überfällig war und habe dann Duphaston genommen, immer eine morgens eine abends 7 bis 8 Tage lang. Zuletzt jetzt vor der IVF. Das Progesteron würde einen Eisprung verhindern sofern es überhaupt einen gibt. Ich würde deswegen an deiner Stelle entweder den Arzt noch einmal fragen wie er es gerne hätte oder aber nach Eisprung anfangen.

2

Danke für deine Antwort 😊 die Ärztin hat gesagt, ich soll dann anfangen, wenn ich üblicherweise meinen ES habe. Das ist aber sehr unsicher bei mir.

Ich soll das Duphaston 14 Tage lang nehmen.

Es könnte sein, dass es so schneller geht, als auf den ES zu warten, der vielleicht durch die Zysten auch ganz ausfällt... schwierig 🤔

3

Dann geh einfach von einem Regelzyklus mit 28 Tagen aus, je früher du weitermachen kannst umso besser für dich oder?

weiteren Kommentar laden