1. ICSI - Fragen über Fragen - Blasto ja oder nein; wieviele ES einsetzen - HILFE

Hallo ihr lieben,
es ist sooo schön, sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen!!! Vielen Dank für die vielen Tipps und lieben Worte!

Mein Mann und ich sind gerade 30 und werden zum Jahreswechsel in unsere 1, ICSI starten. HIntergrund: Krypotozoospermie. Bei mir alles schick.

Ich habe jetzt sooo viel gelesen und möchte einfach mal Eure Tipps und Erfahrungen nutzen, um dann eine Entscheidung zu treffen.

Wann macht eine Bastokultur Sinn? Oder ist das einsetzten an Tag 3 nach Punktion doch besser?? Sind die Chancen dann besser?
Mit dem Arzt haben wir über das Thema noch nicht gesprochen, aber in den Unterlagen wird dies angeboten.

Ich möchte ungern mit Zwillingen schwanger werden. Es wäre kein Weltuntergang aber ich würde es gerne vermeiden. Unser Arzt sagt mir 2 Eizellen haben wir eine individuelle Erfolgschance von 37,6% schwanger zu werden, wenn 2 Eizellen eingesetzt werden. Bei einer Eizelle ca. 20%.
Er sagte Zwillingsrisiko liegt bei 20-25% bei zwei Eizellen.
Und nun??? Eine und Mehrkosten der Kryo tragen ... oder höhere Chance nehmen mit Risiko von Zwillingen?
Mit der Entscheidung bin ich wirklich überfordert!!!

Vielleicht können Eure Erfahrungen mir ja etwas helfen!

1

Moin!

Oh, mit denselben Fragen schlagen wir uns hier auch rum. Ich klinke mich also einfach mal ein, wenn ich darf...

Ich bin schon 39 und überlege, ob ich drei Eizellen einsetzen lasse. Nur, auch mit 39 besteht noch eine Chance Drillinge so zu bekommen. Aber die Chance, dass überhaupt eine es schafft, ist auch größer. Fragen über Fragen...

Ich drück Dir die Daumen!

2

Hallöchen, ich kann dir von mir erzählen 😊
Ich bin jetzt 39 und im letzten und im vorletzten Jahr hatten wir je eine ivf.
Bei der ersten 2016 habe ich eine Blasto zurück bekommen. Es hat geklappt und ich war schwanger. Leider endete die Schwangerschaft mit einer FG in der 9 ssw.
Wir brauchten etwas Zeit um damit fertig zu werden.
2017 dann der zweite Versuch. Da habe ich zwei Blastos zurück bekommen. Wir haben das Risiko das wir Zwillinge bekommen in Kauf genommen. Unser Großer ist schon 16 und da wären Zwillinge auch schön gewesen.
Nun ja es hat wieder geklappt und ich wurde mit einem Baby schwanger. Der Kleie wird im November 1 Jahr alt.
Jetzt starten wir für ein Geschwisterchen. Dieses Mal nehmen wir aber immer nur eine Blasto zurück da wir jetzt nicht unbedingt Zwillinge möchten. Das wäre wahrscheinlich etwas viel mit Kleinkind und Zwillingen.
Vielleicht hörst du noch mehr Geschichten und die Entscheidung fällt dir dann nicht mehr so schwer.
Alles Gute für euch 😊

8

Vielen Dank für deine Antwort und Dir auch viel Erfolg für das Geschwisterchen!!

3

Hallo!
Ich würde sagen, macht euch nicht zuuuu viele Gedanken / Pläne. Geht alles einmal durch, schaut welche Fragen offen sind und wenn es so weit ist mit den Behandlern geklärt werden sollten und hört auch auf euer Bauchgefühl. In der Situation kommt manchmal alles anders als vorher erwartet / gehofft / geplant...

Bei mir war es so:
1. ICSI ohne TF wegen Überstimulationsrisikio, dafür zwei negative Kryos mit je zwei Blastos
2. ICSI schlechte Ausbeute, 3 EZ an PU+3 zurück, schwanger mit Einling, MA 8. SSW
3. ICSI (diesmal im langen Protokoll), 2 Blastos zurück, erfolgreich schwanger mit Einling nach frühem Abort des zweiten (vermutlich nie embryonale Anlage). Unser Einling ist gerade nebenan eingeschlafen...

Ich wollte nie Blastos, ich wollte "das Baby" immer möglichst schnell zurück. Aber in der Behandlung hab ich mich von den Blastos überzeugen lassen und es passte so besser.
Letztens gab es einen Artikel, dass Kinder aus künstlicher Befruchtung evtl. weniger gesund sind als natürlich gezeigte. Gemutmaßt wurde, dass dies an der Flüssigkeit liegen könnte, in der die Eizellen lagern. Das spräche ggf. für einen frühen TF. Oder für eine Adoption, je nachdem...

Wie ihr euch auch entscheidet - ganz viel Glück euch! Und fragt immer bei den Ärzten nach, egal was!!!

9

VLieben Dank für deine Erfahrungen.
Darf ich fragen, was dich für Blastos überzeugt hat, wenn du vorher eigentlich dagegen warst.
Wir werden immer mir unserem Arzt sprechen, aber er hat schon gesagt, dass wir die Entscheidung 1 oder 2 ganz alleine treffen müssen, da gibt er auch keinen Rat; nur eben keine drei sagt er.

Das mit dem Kinder aus KB weniger gesund sagt unser Arzt liegt aber vermutlich weniger an den Medien und der Methode als daran, dass bei Eltern, die natürlicherweise kein Kind bekommen können (insbesondere wenn das SG so schlecht ist) oft eben doch irgendeine kleine Veränderung vorliegt.
Adoption kommt erstmal nicht in Frage, darum machen wir das ja ;-)

16

Überzeugt hat uns die Erfolgsstatistik, der Rat der Biologen, meine relativ gute Ausbeute an Eizellen und auch die Fehlgeburtserfahrung. Ich hatte die Hoffnung, dass in der Blastokultur schon die aussortiert werden, mit denen man vielleicht schwanger wird, aber am Ende doch leider kein Kind bekommt... Ob Blastos so viel "können", weiß ich aber gar nicht...
Jedenfalls habe ich dafür auch in Kauf genommen, dass Blastos eher Jungs werden ;-)

4

Hi

ob du die richtige Entscheidung triffst erfährst du immer erst hinterher.
Ich hatte auf mein Bauchgefühl gehört.
Wir hatten 4 befruchtete Eizellen und da ich nichts einfrieren wollte habe ich 3 zurück genommen. Das Risiko für Drillinge liegt nur bei 4% . Trotzdem wurde ich mit Drillingen schwanger.
Das nächste Mal würde ich es anders machen.

10

Oha Drillinge sind krass.
Hast du deine kleinen schon oder bist du noch schwanger?
Ich wünsche dir in jedem Fall alles alles Gute!!

5

Blastos machen Sinn, wenn man genug befruchtete hat, um eben die besten 2 Auszuwählen.
Nur die besten schaffen es zu blastos. Hat man aber nicht viele zur Auswahl, finde ich ein früherer Transfer besser, denn wahrscheinlich entwickeln sie sich in der Gebärmutter am besten.
Man könnte die Anzahl auch von der Qualität abhängig machen. Ist die Qualität Mega gut, dann nur ein Embryo. Oder man nimmt bei frühen Transfer 2,und bei blastos nur eine, denn mit blasto hat man höhere Chancen auf eine SS. Du musst halt bedenken, dass nicht alle zu blastos werden. Viele bleiben nach Tag 3 stehen in der Entwicklung

11

Den Ansatz finde ich gut und habe auch schon drüber nachgedacht!
Über Blastos haben wir mit unserem Arzt noch nicht gesprochen. Ich habe auch gelesen, dass einige KiWus das nur in besonderen Fällen machen.
Ach mensch, warum ist das alles so kompliziert? Ich hab vor Zwillingen wenn sie erstmal da sind Respekt aber keine Angst. Vor einer SS mit Zwillingen habe ich aber Angst ...

6

Hallo,
Ich glaube, vor der Frage stehen am Anfang fast alle. Ich hatte mich für Blastos entschieden, um das Risiko einer Eileiterschwangerschaft zu senken. Wir hatten 12 Eizellen, davon ließen sich 9 befruchten und am Ende blieben nur zwei Blastos über, die ich beide einsetzen ließ. Wir wollten auch einfrieren, aber es war nichts über. Ich war sehr enttäuscht darüber, aber glücklicherweise blieb eine der Blastos und nun bin ich in der 23. SSW. Ich denke immer, nur die besten schaffen es zu Blastos...viele Grüße

12

Oh das ist schön #herzlich
Herzlichen Glückwunsch!!
Wieviel hat die Blastokultur bei euch gekostet?

14

Hi,
ich glaube es waren etwa 350 Euro. Ich würde es aber jederzeit wieder machen. LG

7

Huhu naseklein,
Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, sondern dir nur berichten wie es bei mir war.
Bin mit 32 in die erste Icsi gestartet. War auch die ganze Zeit am hin und her überlegen ob Blasto oder nicht. Letztendlich wurde mir die Entscheidung abgenommen, da nur 5 Eizellen punktiert werden konnten ( nur 4 davon brauchbar) und das Risiko, dass nachher nichts eingesetzt werden kann zu groß war. Hatte den Transfer von 2 Embryonen an Pu+3 und wurde auch schwanger, allerdings Missesd Abort am Ende der 9. Ssw.
Konnte dann noch eine Kryo machen...die war allerdings negativ.
Nun mal schauen wie es weitergeht.
Euch alles Gute 🍀
Liebe Grüße
Dizzy

13

Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt!
Würdest du beim nächsten Mal wieder Blastos anstreben?

15

Danke dir 😊
Naja, ich habe Blastos ja nicht direkt angestrebt. Ich hatte nur die ganze Zeit hin und her überlegt. Meine Ärztin meinte jedoch je schneller zur Mutter zurück, desto besser...und da ich nur so wenig Eizellen hatte, standen Blastos gar nicht mehr zur Debatte. Und schwanger bin ich auch geworden, nur halt nicht mit gutem Ausgang.
Ich denke, dass ich es von der Eizellausbeute abhängig machen würde.