Humangenetik ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
wir stehen kurz vor unserer 1. icsi und sind hin und her gerissen, ob wir eine humangenetische Untersuchung durchführen sollen oder nicht...?!Wir hatten vor ca.zwei Monaten unser Aufklärungsfespräch für die ICSI beim Chefarzt der Klinik. Dieser sagte uns eine humangenetische Untersuchung wäre bei uns nicht unbedingt notwendig, da das spermiogramm (was der Grund für die icsi ist) nicht allzu schlecht ist. Ja, es sind kaum schnell bewegliche Schwimmer, aber dafür einige langsam bewegliche. Nun hatten wir nochmal einen Termin, an dem wir unseren Behandlungplan bekommen haben. Dort hat uns nun eine andere Ärztin dazu geraten eine humangenetische Untersuchung durchzuführen, um herauszufinden ob es an einem Genfehler liegt, weshalb das spermiogramm eingeschränkt ist und ob bei mir evt.auch ein Genfehler vorliegt und dieser sich dann negativ auf das Kind auswirken könnte (Fehlgeburt, Behinderung). Unser Problem ist es, dass uns niemand sagen wird, dass unser Kind zu 100% gesund oder zu 100% krank wird. Natürlich wäre es erleichternd zu hören, dass einer sorglosen Schwangerschaft nichts im Weg steht. Aber was ist, wenn Fall X eintritt und eben doch etwas gefunden wird? Was würden wir mit dem Ergebnis machen, wenn es heißt die Chancen stehen 1 zu 4, dass das Kind krank sein wird? Man würde es doch im Endeffekt trotzdem riskieren, oder? Allerdings würde man sich ständig Gedanken machen...wie habt ihr entschieden? Humangenetik ja oder nein? Wie seid ihr mit dem Ergebnis umgegangen?

1

Hallo! Wir stehen gerade vor der ge au selben Entscheidung. Auch das schlechte Spermiogramm. Da der Termin für die Genetik ein bisschen dauert haben wir nun einmal einen ausgemacht um mit der Generikerin erst einmal zu sprechen und uns beraten zu lassen. Ob wir es dann letztendlich machen wissen wir eben auch noch nicht...

Lg

3

Ja, einen Termin haben wir auch erstmal gemacht...aber sind hin und her gerissen ☹️

2

Auch uns hat man dazu geraten, wir haben uns aus den von dir genannten Grünfen dagegen entschieden. Man macht sich ohnehin schon zu viele Gedanken und der Befund würde es vermutlich nur noch schlimmer machen, da man es vermutlich dennoch versuchen würde.

Alles Gute Euch 💞

4

Danke für deine Meinung. 🙂 Alles Gute euch natürlich auch. 🍀

5

Wenn jetzt rauskommen würde, dass eine Translokation vorliegt, dann kann es auch sein, dass das Risiko für FGs sehr viel höher ist. Ich würde es wissen wollen. Da man auch PID machen kann. Es gibt bei Urbia einen Club (Translokation Baby oder so ähnlich). Vielleicht wäre das was für dich. Dort könntest du dich informieren.

6

Wir waren beim Humangenetiker , aber nicht aufgrund von schlecht SG sondern aufgrund einiger FG .

7

Wir waren zu Beginn unseres Kunderwunsches bei der Humangenetik. Das lag aber vor allem daran, dass mein Bruder einen Gendefekt hat, was ihn an den Rollstuhl fesselt und dessen Lebenserwartung bei 16-20 Jahren lag (er ist mittlerweile Ende 30). Wir wollten das Risiko bei uns abklären und die Ärzte sagten das Risiko zB für Leukämie wäre höher, als das. Also haben wir es nicht weiter untersuchen lassen.
Nach 4 TF und davon 2x FG haben wir Genetik und Gerinnung checken lassen. Genetik ist soweit ohne Auffälligkeiten. Bei Gerinnung wurde was gefunden.
Letztendlich kann auch Genetik o.B. sein und dein Kind bekommt Trisomie. Das kann dir keiner vorher sagen. Würde zu Beginn nur forschen, wenn es auch was in den Familien gäbe.
Wir machen übrigens auch ICSI wegen einem eingeschränkten SG.

Yvede mit 🌟 🌟 nach 2.ICSI (ELSS) und 🌟 nach Kryo aus 3.ICSI

8

Bei uns ist die humangenetische Beratung quasi "Pflicht", sprich, ohne das Ergebnis fängt unser Kiwu-Doc gar nicht erst mal an. Hintergrund ist aber nicht das Risiko einer Behinderung, sondern von Translokationen, die habituelle FGs auslösen, damit in diesem Fall passgenau geguckt werden kann, wie die Behandlung weitergeführt werden kann.

LG, Doline

9

Hallo liebes,
wir wissen seit einer Woche, dass es bei uns auch nur durch ICSI klappen wird. Bei unserer KIWU ist für eine ICSI der Termin beim Genetiker Pflicht. Eben auch aus dem Hintergrund der besten Behandlung.
Ich freu mich nicht drauf, aber wir werden es eben machen. Vielleicht ja auch ganz gut, dass man dann weiß was auf einen zu kommt.

Ich würde glaube ich an Eurer Stelle hingehen und sprechen. IHr könnt Euch dann immer noch überlegen, ob ihr das untersuchen lassen wollt oder nicht.

Bei uns wird dieser Termin leider entscheidend für Behandlungsbeginn sein. Frühester Termin Mitte Dezember .... :-[

10

Vielen Dank für all eure Antworten. 🙂 wir werden den Termin erstmal wahrnehmen und mal sehen was die sagen. Danach entscheiden wir weiter. 👍