Wer ist Ü40 und hatte nach IUI erfolg?

Hallo meine lieben,

Ich 44 mein Partner 47 waren letzten Freitag erstes Mal in einer KiWu Klinik.

Komisches Gefühl war da zu sitzen. Ich kam mir vor wie ware. Ich hoffe ihr versteht mich.
Na ja wir haben auch lange warten müssen trotz Termin aber egal.

Die erste Frage der Ärztin war was wir jetzt erst da machen. Ganze Zeit aufgesetztes lachen. Ab 40 ist man da nach Gefühl abgeschrieben.

Dann kamen Statistiken zahlen Geld FG Rate usw
Ich fand es gut wie ehrlich sie war nichts schön geredet und sie meinte Chancen sind so gering schade ums Geld wir ab 40 Selbstzahler. Klar.
Dann empfiehlt die EZS. Wie gesagt die wollte nicht unser Geld.

Dann erzählte ich ihr von meinen AMH von 2,53 letztes Jahr da staunte sie und meinte wir machen einen Ultraschall.
Mein El links ist zu.

Nun ich war gerad ES Zeit sie sah 4 Follikel saubere Eierstöcke gute GM ein kleiner Polyp war da sie meinte op aber das mache ich nicht. Der geht von allein ab ich habe gute HP.

Dann sagte sie ah ich bin sehr überrascht das sieht ja besser aus als ich erwartete für ihr Alter (kotz immer die Sprüche. Ohne Untersuchung sie sind zu alt)

Dann schulg sie uns folgendes vor. Bei mir noch mal AMH prüfen. Meine Mann Spermien aktuell dann ein Ultraschall wegen meinen El rechts ob noch offen dabei GM richtig anschauen . Wenn alles ok ist meinte sie machen wir eine IUI ohne Stimulation oder nur clomifen. Frag mich wozu ist doch alles ok und es immer zu gleichen Zeit. Na ja das frage ich mich halt.

Keine weitere Erklärung außer Versuch ist wert und kostet nicht viel. Sie ist die nächsten Wochen nicht da dass heißt zu Kollegen . Finde ich auch ok weil sie fände ich so unecht. Wie habe sogar überlegt komplett neue Klinik

Ich erwarte keine Wunder bin total realistisch aber etwas Menschlichkeit ist wohl nicht zu viel verlangt. Mir erzählt man mit 38 war ich auch zu alt. Also wann sollen wir dann da kommen mit 25

Was sagt ihr dazu? Klinik wechseln? Da bleiben? Versuchen ?
Ist das nur ein Trost der Ärztin gewesen mit den versuchen?
Und clomifen muss das sein?

So viele Fragen? Seit dem ich da war schlafe ich schlecht frage mich alles ob richtig und ob wir wirklich zu alt sind

Danke euch von Herzen schon mal für die Hilfe

Sani

4

Hallo liebes

Also ersteinmal...es sind leider fakten dass bei frauen ab 30 jahren die eizellqualität mit jedem jahr abnimmt. Soll heissen...du kannst jeden monat ein es haben aber die ez kann trotzdem chromosomal schlecht sein. Dies heisst dann eben erhötes fg risiko . Leider ist das so die kiwu ärztin spricht da aus erfahrung.
Natürlich ausnahmen gibt es immer wieder kann sein dass du diese ausnahme bist...aber diese ausnahmen sind sehr sehr selten.
Mit ü 40 ist nurnoch ca jede 3 bis maximum 5 ez chromosomal normal...

Ich finde es gut dass nochmal aktuelle werte genommen werden, dies ist dan zumindest eine verlässliche quelle.

Eine iui würde ich nie ohne stimu machen ( oder mindestens es auslösen ) den das timing ist sonst fast nicht zu händeln... die kiwu muss ja auch planen können. Sonst verpasst man am ende noch den richtigen zeitpunkt.

Allerdings habe ich eine frage an dich...wiso geht ihr in eine kiwu wenn du zum schluss mit fast allem was man dir sagt probleme hast?
Oder war es einfach die ärztin welche dich so verunsichert hat?

Lg und viel glück für deine behandlung.

6

Nein nein nicht falsch verstehen. Ich bin realistisch dahin und wusste was kommt. Aber das Gefühl oder das menschliche muss schon stimmen wenn man so einen Schritt macht.

Stimulation und Hormone muss ich ehrlich sagen habe ich großen Respekt da ich kaum einen Medikament Verträge und habe ganz ehrlich Angst.
Aber man sagte mir es ist möglich im natürlichen Zyklen ohne Hormone usw

Das sind so die 2 Sachen. Aber ich fand nach wie vor sehr gut dass sie nichts schön geredet hat. Aber sie hat sich uns nicht wirklich zugehört oder kaum was gefragt und es ging alles schnell

12

„Mit ü 40 ist nurnoch ca jede 3 bis maximum 5 ez chromosomal normal...“

Das ist viel zu optimistisch. Mit Mitte 40 ist vielleicht noch jede 10te Eizelle chromosomal in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
Ich bin dirch iui schwanger geworden Ü40. Ich würde es aber immet stimuliert mit Clomifen oder Lezrozol und Auslösespritze sowie Gabe von Progesteron und Vitaminen (habe ein Kombipräparat mit Folsäure von Doppelherz genommen) empfehlen. Letrozol war für mich besser, das Vöomifen meine GMS angegriffen hat. Du kannst vorher noch die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Die IUI ist wesentlich billiger als ICSI und ist ( wenn nichts mit den Eileitern vorliegt) ebenso erfolgreich. Für 10 iui kannst du dir getade mal eine icsi leisten und die iui kannst du jeden Monat machen. Nach diesen Versuchen solltest du auch schwanger werden können.
LG und viel Glück!

2

Danke und Glückwunsch

Weißt du ich frage mich woher weißt man mach erfolgreicher IUI ob die Eizellen ok waren
Die erzählen immer die Qualität ist gleich null

Und hast du sonst normale Zyklen und es?
Warum dann stimulieren und es auslösen?
Ich verstehe das nicht.
Sie hat uns nichts erklärt
Und vorher weiß ich ob ich clomifen Vertrage oder nicht und geben die mir die Alternative auf fragen

Danke

3

Ah ja und wie viele IUI hast du gehabt bis es geklappt hat

weiteren Kommentar laden
5

Hmm...Eigentlich klingt das Gespräch gar nicht so schrecklich, aber wenn man selbst da sitzt, kommt einem natürlich meist alles schlimmer vor als mit dem nötigen Abstand. Ich finde es sogar sehr gut, dass sie erstmal von der Statistik ausgegangen ist und nichts beschönigt hat.

Warum du Clomifen nehmen sollst, kann ich dir nicht genau sagen, nehme aber an, dass der offene Eierstock stimuliert werden soll, um die Chancen zu erhöhen. Da kannst du aber auch einfach nochmal nachfragen.

Dass sie zudem vorher noch einiges abklären möchte, halte ich für vernünftig, damit man nicht unnötig Zeit verliert. Spermiogramm ist eigentlich bei allen Kliniken Standard.

Was genau hast du denn erwartet? Nimm ruhig nochmal Kontakt auf, um alle ungeklärten Fragen beantwortet zu bekommen.

Bei mir hat es ab 38 Jahren nicht mehr mit Inseminationen geklappt bzw. hatte ich eine frühe Fehlgeburt. Bei der ersten ICSI stellte sich heraus, dass die Eizellenwände bei mir sehr dick waren. Das soll wohl häufiger vorkommen ab einem gewissen Alter und verschlechtert die Chancen bei einer natürlichen Befruchtung.

7

Danke dir

Mein ES findet immer zwischen 15-16 ZT statt daher hoffte ich es ist was möglich ohne den ES auszulösen. Sie sagte auch nichts davon

Hattest du Nebenwirkungen von clomifen und der Spritze?

Danke für eure Zeit

8

Clomifen habe ich nie genommen, da beide Eileiter frei sind. Hatte und habe auch immer einen BilderbuchZyklus, aber ausgelöst wurde immer mit der Spritze, um alles perfekt timen zu können. Von der Spritze hatte ich nie Nebenwirkungen.

9

Hallo Sani!

Ihr wart also da...
Sagen wir mal so, was habt ihr zu verlieren, ausser dem Geld? Man kann nichts mit ins Grab nehmen ;-). Entweder jetzt oder nie...

Bei uns ist auch von IUI die Rede, mit oder ohne Stimulation. Eisprung habe ich auch, aber 2 Eizellen sind statistisch besser als eine einizige. Wir warten noch auf das Spermiogramm.

Wir gehen zu einem Arzt der mit einer KiWu-Klinik zusammenarbeitet, er ist optimistisch.

Was das Alter betrifft, da scheiden sich wirklich die Geister.
Wie gesagt, ich wuerde es versuchen, es ist euer Geld!

LG

11

Super
Ja ich werde es erst mal ohne versuchen man kann die nächste mit machen.

Also von es auslösen hat sie nichts gesagt. Sie meinte sie werden es beobachten wie das aussieht wann es so weit ist usw

Werden uns aber denke ich noch mal in einer anderen Klinik vorstellen.
Wegen den Gefühl usw. ich möchte mich auch wohl fühlen oder?

13

Hallo:),
also ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich bin mitte 20, gesund, und habe 2 erfolglose IUIs im natürlichen Zyklus hinter mir... Deshalb haben wir jetzt eine ICSI durchgeführen lassen. Klar kann es immer klappen, aber die Chance ist meines Erachtens nach schon sehr gering...
Wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Glück.:)

16

Hallo sanja,
Ich bin 40 und schon bei mir meinte die Ärztin dass iui Geldverschwendung wäre. Mag sein dass mein bei dem Alter ein recht guten AMH wert hat aber die Qualität ist schlecht. Ob die Eizellen chromosomal in Ordnung sind kann man mit anderen Tests aber dafür muss die eizelle punktiert werden , also dann nur bei einer ivf.zur Info wir gründen mit ein paar anderen urbian User ab 40 j eine what’s A Gr. Für ein besseren austaudch. Falls Interesse besteht bitte pm. Das gilt auch für andere User mit 40 j , die sich gerade in der gleichen Situation befinden.

15

Also ich bin leider auch Ü40 (42) und ich hatte 2 erfolglose IUI, eine negative ICSI, eine positive Kryo die in einer Fehlgeburt endete und dann wieder eine negative Kryo.

Und das obwohl ich mit 29 und 34 zack sofort schwanger wurde. Was ich damit sagen will: ja Ü40 ist es sauschwer schwanger zu werden. Wenn ihr es wirklich wollt, würde ich gleich alles probieren was geht und finanziell machbar ist. Denn die Chance schwindet mit jedem Monat mehr dahin. Ein regelmäßiges Eisprung ist kein Zeichen, daß man noch fruchtbar ist wie sonst was. Die meisten EZ sind einfach qualitativ schlecht.

17

Hey!
Ich war mit 40 das erste Mal in der Kiwu Klinik.
Bei uns war die Entscheidung IUI oder nicht nur vom SG abhängig.
Das war dann leider so schlecht, dass wir direkt ICSI gemacht haben.
Wäre das Ergebnis des SG besser gewesen, hätte ich wahrscheinlich 1 IUI versucht.
Schlussendlich hatten wir 6 negative ICSIS und ich bin spontan vor dem 7. und letzten Versuch spontan schwanger geworden, mit 42.
Unsere Tochter ist jetzt 2 1/2.
Ich kann nur bestätigen, dass es ab 40 schwierig wird, vor allem mit schlechtem SG.
Bei mir war auch ein EL zu, den hab ich mir entfernen lassen...
Ansonsten hatte ich laut Ärztin immer sehr schöne und "jüngere" EZ.
Ich würde es an deiner Stelle zumindesten ausprobieren, schadet ja nix.
Ich war in einem Klinik Verbund, meine Ärztin war recht nett und hat auch immer die Fakten auf den Tisch gelegt...fand ich gut.
Allerdings waren die Ärzte in der Klinik, wo immer die PU stattfand eher schrecklich.

Viel Glück

18

danke für deine Antwort

ja ich komme gerade von meiner neuen FÄ. die finde ich so super. endlich mal ein Arzt der einen ernst nimmt.
ich habe fast geheult weil sonst wird man immer vorab abgestempelt.

sonst ja klar probieren wir es. wir gehen in eine andere Klinik.
warte noch auf den Termin.
sonst haben wir jetzt eine tolle Frauenärztin eine klasse Heilpraktikerin es muss es noch mit der kiwu Klinik klappen.

dann sind wir rundum gut versorgt:-D

werde berichten.

dir / euch eine schöne Woche#liebdrueck