Jetzt sogar icsi

Zwei ivf erfolglos.
Nun endlich vernünftige Diagnostik.
Würde vorher nicht gemacht weil ich einfach "nur" keine eileiter habe.

Spermiogramm war vor zwei Jahren Tipp Topp.

Nun, DNA Fragmentierung... 22% ... Ab 25% ist es pathologisch....
Befruchtung lag beide Male bei 50% , also ansich gut.

Trotzdem will die Klinik jetzt ne icsi...

Für mich wie ein Schlag.
Nach dem ich im zweiten üz SS war wurden mir wegen elss beide eileiter entfernt.
Von jetzt auf gleich unfruchtbar..

Der Weg zur ivf war für mich schwer. Weil es künstlich ist und man nur drei Versuche bekommt. Aber zumindest wählen sich Eizelle und Spermium selbst aus...

Nun nichtmal mehr das... Jetzt kommt jemand und wählt die scheinbar besten aus...
Nichts bleibt dem Zufall überlassen.

Ich bin SS ins Krankenhaus und kam machtlos und ausgeliefert nach Not OP raus...

Mich macht es fertig.

Mein Mann ist zuversichtlich und hat diese Gedanken nicht.
Er wird fleißig seine Vitamine nehmen.

1

O Mann, Du Arme! Ich glaube, wenn man es so natürlich wie möglich halten möchte, ist so eine Entwicklung bestimmt ein Schlag.

Aber vielleicht schaffst Du es, als Chance zu sehen. Bei Eurem letzten finanzierten Versuch will die Klinik alles machen, um möglichst viele befruchtete Eizellen zu gewinnen und so hättet ihr dann ja vielleicht noch den ein oder anderen Kryoversuch.

Zu der Künstlichkeit: unser KiwuDoc mag den Ausdruck überhaupt nicht, er spricht lieber von "etwas Assistenz". Einnisten und wachsen müssen die selbst schaffen...Und am Ende ist es bei ICSI auch der Zufall, welche Spermien im Labor ausgesucht werden. Klar, sie werden versuchen, A-Schwimmer zu finden, aber welcher davon zum Zuge kommt, ist Zufall. Und auch in der Natur werden es ja eher die A-Schwimmer sein, die sich durchsetzen.

Und wenn Du am Ende Dein Baby im Arm halten darfst, bist Du immer noch die erste, die seinen Geruch riechen kann, die seinen Charakter, seine Einzigartigkeit entdeckt. Spätestens dann wirst du dem Labor danken, dass es diese Eizellen mit diesen Spermien zusammen gebracht hat. 💛💛💛

Aber für jetzt: erlaube Dir traurig zu sein und dann Krönchen richten und auf nach vorne.

LG
Doline

3

Ja vielleicht ist das so.
Vielleicht ging es mir manchmal einfach zu schnell.
Als mich damals in der siebten Woche uns Krankenhaus kam höre ich meinen Mann noch an der Info sagen- während ich im Rollstuhl saß, weil ich vor schmerzen nicht mehr gehen konnte: " meine Frau ist ss sie hat Blutungen und schmerzen"....

Wir waren so Happy damals und haben gedacht"wir hams drauf, zweiter üz Treffer"....

Aus dem Krankenhaus raus ging ich quasi zwangssterilisiert.
Ich konnte mich nicht daran gewöhnen, dass es nicht klappt und wir andere Wege gehen müssen.
Es ging einfach so schnell.

Und jetzt auch noch das.

6

Das kann ich verstehen. Manchmal wird man von den Ereignissen derart überrollt, dass man vieles einfach radikaler wahrnimmt, als es ist.

In dem Fall würde ich aber schon überlegen, auf welche Art Du das "nachverarbeiten" kannst? Gibt es bei Euch in der Praxis eine psychologische Beratung? Ansonsten würde ich in der Richtung mal suchen. Denn die Schwangerschaftshormone und die nach der Geburt können einen dann nochmal sehr durcheinander bringen. Da tut es gut, wenn jemand einem mit der nötigen Distanz begleitet und vor allem auch die Gefühle, die man hat, nicht in Frage stellt.

Ich wünsch Dir das Allerbeste!

Doline

2

Huhu, da würde ich mir nicht auch noch Gedanken drüber machen. Besser direkt in die ICSI starten, als Nullbefruchtung, Abbruch, keine Teilung oder im besten Fall eine Not-ICSI.
Bist Du danach schwanger, wirst Du Dich nicht fragen, ob es jetzt das richtige oder künstliche Kind ist, sondern einfach nur glücklich sein.
Künstlich ist echt ein schlimmer Ausdruck, nur der erste Schritt wird assistiert, danach wird es Natur. Und ohne Assistenz kein Kind.
Ich finde persönlich auch, dass einem viel genommen wird, Ovus, probieren, hibbeln,.... ohne Arztbesuche und spritzen, aber das Ziel ist das Kind, mehr wollte man ja nie.
LG

4

Ich kann dich verstehen.
War letzes Jahr spontan schwanger nach 1Jahr üben. Leider früher Abgang.
Seit dem ist nichts mehr passiert. Haben uns dann in die Hände der Kiwu begeben im September und wissen jetzt, dass wir aufgrund des SGs definitiv nur durch IcSi schwanger werden können. Alles andere wäre ein Wunder, darauf kann man warten, aber vielleicht kommt es nie.

Ich finde den Gedanken auch nicht besonders schön, dass jemand das Spermium aussucht. Aber wie hier schon gesagt den Weg danach muss es alleine machen.
Ich habe mir im Kopf den Vergleich mit einem Kind, was laufen lernt zurecht gelegt.
Einige lernen es von alleine und laufen los, andere muss man zunächst zu ihrem Glück zwingen. Aber das Resultat ist das gleiche!

Wir werden den Weg gehen und haben jetzt noch einige UNtersuchungen bei Gentiker etc. und den Papierkram vor uns.
Aber dann geht es los!

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

5

Wenn ich mir meinen Sohn angucke, dann ist es mir total egal, wie er gezeugt wurde. Ein Wunder ist ein Wunder, egal auf welchem Weg es zu einem findet. Und ich hoffe sehr, dass die nächste ICSI mir wieder dieses Geschenk macht... ❤️

Und das wünsche ich dir auch. ✊🏻✊🏻🍀🍀