PCO: Start Progestan/ Clomifen/ Ovitrelle in KiWu Dortmund

Hallo,
Ich (24 J.) war gestern in der KiWu Klinik Dortmund und starte nun mit dem ersten Clomifen Zyklus. Da ich seit 5 Monaten keine Periode mehr hatte, muss ich zum Einstieg nun erst einmal 10 Tage 2x täglich Progestan nehmen. Dann sollen die Tage kommen, ab dem 5. Zyklustag dann 5 Tage Clomifen. Habe gestern auch direkt ein Rezept für die Ovitrelle Spritze bekommen, damit soll ich dann wohl den ES auslösen, wenn die Eizellen denn genug gereift sind. Danach dann nochmal das Progestan für die mögliche Einnistung, so der Plan der Ärztin.
Ich muss sagen, dass ich doch ein wenig Angst und Respekt vor der Behandlung habe. Es gibt ja doch einige Nebenwirkungen und so. Wie ging es euch damit? Hat es geklappt? Hat jemand Erfahrungen mit der Klinik in Dortmund und vllt sogar speziell mit Dr. Koch? Ist es eigentlich die Regel, direkt mit der Spritze auszulösen? Dachte im Vorfeld, dass das Clomi die Eizellen ja zum wachsen anregen und der ES dann sozusagen automatisch ausgelöst wird... es war gestern so eine Flut an Infos, dass mir einige Fragen leider erst im Nachhinein eingefallen sind :-/
Bin dankbar für jede Antwort!
Liebe Grüße

1

Ich bin auch in Dortmund und habe mit deren Hilfe schon einen Sohn und bin wieder schwanger. Vor den Medikamenten musst Du keine Angst haben, das ist alles halb so wild. Viel Erfolg 🍀

2

Ach wie schön, das freut mich sehr für dich! 🤗
Hat es denn bei dir auch mit Clomi geklappt? Und wie lange hat es jeweils bis zu deinen zwei Schwangerschaften gedauert?
Es ist aber toll, sowas zu lesen. Iwie macht das ja schon Angst. Man muss sich plötzlich mit so vielen Dingen beschäftigen, von denen man niemals gedacht hätte, dass sie einen betreffen würden. Wenn man mit 24 beschließt, ein Kind zu bekommen :-|
Wie weit bist du denn aktuell?

3

Das pcos tritt als Folge von mehreren Störungen des Hormonhaushalts auf. Bei den Betroffenen werden zu viele männliche Geschlechtshormone produziert. Statistik zeigt, in Deutschland leiden etwa eine Million Frauen daran.
Pcos zeichnet sich durch verschiedene Störung der Eierstöcke aus: Sie sind mit Zysten durchsetzt, ein Zyklus erfolgt oft ohne Eisprung, die Regelblutung ist unregelmäßig oder bleibt komplett aus. Syndrom ist sogar die häufigste Ursache für das Ausbleiben der Blutung.
Normalerweise reift eine Eizelle während eines Monatszyklus in einem Nest aus so genannten Follikelzellen heran. Als reife und befruchtungsfähige Eizelle wird sie zum Zeitpunkt des Eisprungs in den Eileiter ausgestoßen. Hohe Spiegel männlicher Hormone, wie sie beim pcos häufig vorliegen, beeinträchtigen diesen Reifungsvorgang. Es entstehen lediglich zahlreiche unreife Vorstufen, die schließlich zugrunde gehen und die blasige Umwandlung der Eierstöcke verursachen. Kennzeichnend ist, dass die Eierstöcke mindestens zwölf Follikel mit einem Durchmesser von zwei bis neuen Millimetern enthalten. Die Zykluslänge kann mit über 35 Tagen bis hin zum kompletten Ausbleiben der Periode deutlich verlängert sein.
Frauen mit Kinderwunsch, die unter dem Syndrom leiden, sollten Ihren Frauenarzt ansprechen, da dieser ihnen mit entsprechenden Medikamenten helfen kann, den Zyklus zu regulieren. Manchmal als Möglichkeit-künstliche Befruchtung.