IVF Erfolg?!

Hallo meine Lieben!

Ich habe jetzt länger nichts geschrieben, da am 8.10. der Drache gelandet ist und ich danach wirklich mit den Nerven am Ende war. Gestern hatte ich einen Termin in der Kiwu Klinik und wir haben die nächsten Schritte besprochen.

Diesen Monat nehm ich mir einfach einmal eine Auszeit von den ganzen Hormontabletten und wir werden einfach nach Lust und Laune GV ohne Druck haben. Nächsten Monat werden wir es dann noch einmal mit Femara/Letrozol versuchen, da meine FÄ meint, dass bei übergewichtigen Patientinnen das manchmal besser anschlägt.

Danach würden wir eine IVF starten und nachdem ich sie gefragt habe wie wahrscheinlich es ist, dass eine IVF gleich beim ersten Mal klappt hat sie gemeint, dass das sehr selten vorkommt und man oft einfach Durchhaltevermögen braucht. Die meisten werden beim 7./8. Versuch schwanger.
Das hat mich natürlich umgehauen, weil wir Selbstzahler sind, aber der IVF Fond in den ersten 4 Versuchen 70% der Kosten übernimmt, aber danach gar nichts mehr.

Ich wollte euch daher fragen, ob ihr mir ein bisschen Hoffnung geben könnt oder auch einfach ehrliche Erfahrungen mit mir teilen würdet, wann es bei euch mit IVF oder ICSI denn geklappt hat was der Grund war warum es gerade bei dem Versuch/in dem Zyklus geklappt hat.

Lg
Ledoli

1

Du schreibst was von übergewichtig. Hat die Ärztin gesagt, dass es da einen Zusammenhang geben kann?
Solltest du stark übergewichtig sein, könntest du ja eine Reduktionskur anstreben und so evtl den Weg einfacher machen. Nur so als Gedanke!

2

Huhu,
ich wurde bei der zweiten IVF schwanger, aber es hat nur bis zur 7. Woche gehalten. Bald steht die 3 IVF an und ich hoffe, dass es dann klappt.
Und ich hoffe auch, dass ich dann nicht wieder im KH lande ^^" aber da bin ich glaub ich ein sonderfall :S

Der IVF Fond... ist der beschränkt auf ein bestimmtes Bundesland? und greift der nur bei selbstzahlern?

LG

3

Ich habs grad gegooglet. Da ich aus D komme hat sich da eh erledigt ^^"

4

Hallo Ledoli,

Ich hatte im August meine erste IVF und bin nun in der 14. SSW. Dem Baby geht es prächtig und mir inzwischen auch wieder.
Anfangs sah es nicht so gut aus, weil bei der Punktion nur 2 Eizellen gewonnen werden konnten. Aber beide ließen sich befruchten und eine trainiert grad kräftig seine kleinen Muskeln in meinem Bauch. 😍

Ich habe im direkten Freundeskreis ausserdem 2 Frauen, die auch nach der ersten IVF erfolgreich ein Kind bekommen haben.

Ich wünsche dir, dass du auch bald schon dein kleines Würmchen auf dem Ultraschall betrachten kannst. 🍀

Liebe Grüße,
Gomera

5

Bei uns war die erste Icsi erfolgreich, bin jetzt in der 8 Ssw. Unsere Ärztin meinte damals in der Regel braucht man bis zu drei Versuche wenn beide gesund sind.

6

Bei uns waren die zweite und dritte ivf erfolgreich. Leider konnte ich aber beide nicht bis zum Ende bringen. Aber generell für dich zur Info, Versuch zwei sowie drei haben gleich geklappt mit Blastos

7

Huhu, ich bin auch nach der ersten ICSI schwanger geworden (ich bin 32, Mein Mann 36). Haben auf Blasto-Transfer gesetzt um nochmal die Chancen zu erhöhen.
Uns hat die Ärztin gesagt die Wahrscheinlichkeit mit ICSI und Blasto im ersten Versuch schwanger zu werden liegt bei 30-35%. Aber dennoch war ich einfach die ganze Zeit positiv gestimmt und war mir sicher das es klappt (warum auch immer) ;-)
Und jetzt sind es nur noch 7 Wochen bis wir das kleine Wunder in Empfang nehmen dürfen.

Drücke dir und allen die den Weg noch vor sich haben ganz fest die Daumen und schmeiß direkt mal ein paar Viren durch den Raum #herzlich

8

7 bis 8 Versuche klingt mir auch echt viel.
Aber es kommt ja immer auf die Ausgangslage an! Anatomie, Vorerkrankungen, Spermienqualität, Alter der Frau und wohl auch Gewicht.
Ich hatte mal gehört, dass der Durchschnitt bei 3 bis 4 Versuchen liegt. Und da sind da halt Leute dabei die im ersten Versuch schwanger geworden sind und andere die sehr lang gebraucht haben.

Ich wurde übrigens auch im ersten Versuch schwanger, leider wie so viele mit FG. Das darf man nämlich auch nicht außer Acht lassen. Durch IVF ist das Risiko auf eine FG höher :(

Wenn du jetzt noch ein wenig Zeit hast, würde ich auch versuchen ein paar Kilos durch eine Ernährungsumstellung zu verlieren.

9

Hat sie vielleicht IUI also Insemination gemeint? Da würde es eher passen mit 7.-8. Versuch.
Bei ner ivf hat man höhere Chancen, ca.40 Prozent.

10

Hallo!
Ich bin auch aus ö. Wurde bei der ersten icsi schwanger, aber FG in der 7ssw. Hab dann die Klinik gewechselt, weil in der alten vieles schief lief. Hatte dann zwei negative Versuche und bin jetzt im vierten Versuch schwanger geworden und aktuell bei 8+2. In der jetzigen Klinik hat der Doc angeblich eine Erfolgschance von über 50% beim ersten Transfer... Aber Google doch mal IVF register Österreich, da findest du viele Zahlen.
Durchschnittlich (!) 7-8 Versuche kommt mir viel vor. In meiner Klinik hieß es, also bis 4 denken wir uns garnichts... Hab aber auch eine Freundin, die im ersten Versuch schwanger wurde... Ausschlaggebend sind halt ein paar Faktoren wie alter, vorerkrankungen etc.

Alles Liebe
Anja
mit 2⭐und Herzenswunsch 8+2