Endometriose, Verdacht auf Adenomyose

Ihr Lieben,
ich hatte Freitag meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Es konnte dabei Endometriose auf der Beckenwand und auf der Gebärmutter entfernt werden (Stadium 1).
Ein weiterer kleiner Endoherd am Ovar wurde elektrokoaguliert.

Tuben waren promt durchgängig.

Wegen der Endo auf der Gebärmutter besteht der klinische Verdacht auf Adenomyose.

Ich habe keinerlei Periodenschmerzen und eine sehr kurze und leichte Blutung.

Bei der Ultraschalluntersuchung vorab konnten auch keine Auffälligkeiten entdeckt werden.

Ich habe bereit eine negative Icsi und eine Kryo hinter mir (vor der Bauchspiegelung).

Wie schätzt ihr die Chancen auf eine Schwangerschaft ein?

Wie hoch ist das Risiko, dass es wirklich Adenomyose ist? Hat man damit überhaupt realistische Chancen auf ein Kind?

Danke Vorab für Ihre Bemühungen
April

1

Hallo April,

Meine Diagnose ähnelt deiner... Endo Grad IV, Tuben bei BS nach öffnen durchlässig, jedoch nur eingeschränkt funktionsfähig, Verdacht auf Adenomyose... Aufgrund der eingeschränkten Fähigkeiten meiner El machen wir IVF... die Adenomiose beeinträchtigt wohl vorallem beim Versuch natürlich schwanger zu werden, da die Gebärmutter mehr krampft als das sie die Spermien rhythmisch zum Ei transportiert. Aber ausgeschlossen ist es nicht.
Mein Doc schätzt für mich die Chancen hoch ein schwanger zu werden, auch wenn es bei Endo länger dauern kann (aber nicht muss).
Endometriose ist im US nicht zu erkennen...
Was haben den die Ärzte nach der BS für eine Prognose gestellt?

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

2

Danke für deine Antwort.
Ich habe "nur" Endo Stufe I, aber eben auch auf der Gebärmutter (deswegen der verdacht auf Adenomyose).

Die Ärztin meinte in den nächsten 6 Monaten stehen die Chancen ganz gut das es klappen könnte. Nachdem ich jedoch Adenomyose gegoogelt habe, kam die große Panik:-(

3

Ja im Netz gibt es die schlimmsten Schauergeschichten... Habe auch nach der Endo Diagnose das Netz durchforstet und mich verrückt gemacht. Hilft aber alles nix. Und bei Endo ist so vieles Möglich... Ich zum Beispiel habe trotz Grad IV außer Mensschmerzen und leichten darmproblemen keinerlei Anzeichen oder Beschwerden und dem Kiwu natürlich 😉

Ich denke mir Grad I darfst du positiv in die Zukunft schauen, ich drücke dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden