Diagnose Endometriose - wie geht es weiter?

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich meine gefürchtete Bauchspiegelung hinter mich gebracht. Diagnose: durchgängige Eileiter, aber ich habe Endometriose. Im Bauchraum war einiges und auch im linken Eierstock. Der Arzt sagte, dadurch dass er es entfernt hat, sind die Chancen schwanger zu werden nun besser.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann ich trotz Endometriose schwanger werden? Kann das wiederkommen und muss erneut entfernt werden oder was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße 💕

1

Hallo!
Du bist erst 30?
Da stehen deine Changen nicht schlecht!
Durch eine verkorkste Bauchspiegelung (Zystenentfernung) waere ich fast verblutet und habe einen Eierstock verloren. Da war ich 32 und Single.
Es hiess: so schnell wie moeglich ein Kind. Ich hatte keinen Mann, Endo kam wieder. Ich habe dann ein paar Jahre die Pille ohne Pause genommen.
Als ich meinen Traummann kennengelernt habe, bin ich nach 9 Monaten schwanger geworden, mein Kind habe ich mit 39 Jahren und 7 Monaten geboren.
Nr. 2 kommt leider nicht, aber ich bin auch schon 43 und das Spermiogramm meines Mannes ist auch nicht so gut.
Es findet sich fuer dich sicher ein Weg! Wenn du schwanger wirst, bist du die Endo erst mal los, wenn nicht, kannst du ja noch einiges was die Kinderwunschmedizin bietet versuchen.
Wir versuchen jetzt eine IUI, da ich zu Endo neige, soll nur sehr schwach stimuliert werden.
LG#klee

6

Danke dir, das hilft mir! Ja, ich bin 30 und wir versuchen es aktiv seit über einem Jahr. Ich hab das mit der Endometriose befürchtetet, aber doch nicht damit gerechnet. Ich hoffe, dass es nun klappt 😬

2

Die endometeriose würde jetzt entfernt..m sofort weiter machen im nächsten Zyklus bevor es wieder genug Zeit hat zu wuchern...
Der Zyklus hab der bauchspieglund ist man am fruchtbarsten also hophop;)

LG Melli mit Leo im Herzen #herzlich und 2 Reiskörner im Bauch #verliebt

3

Ahso.hab Endo Grad 4 im kompletten bauchraum ... und ja war schon schwanger und bin es aktuelle wieder;P

4

Einige Ärzte sagen auch das man die ersten drei Monate nach einer Bauch-Spiegelung gute Chancen hat schwanger zu werden. Warum keine Ahnung aber ich habe es jetzt von mehreren gehört. Alles gute!

5

Hallo Einhorn,
deine Frage könnte zu 100% von mir stammen.

Lieg auch gerade im Krankenhaus. Gestern hatte ich (die ebenfalls sehr gefürchtete) Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Eileiter durchgängig, Gebärmutter unauffällig aber 3 Endometrioseherde wurden entfernt.
Ich hatte vorher null Schmerzen und Probleme und bin daher von der Endo-Diagnose doch sehr überrascht.
Arzt meinte in den nächsten 6 Monaten ist die chance schwanger zu werden am besten.

Habe aber soo Panik das es trotzdem nicht klappt, wir probieren es seit 2,5 Jahren und ich hatte auch schon eine Icsi mit 2 Transferen.

Wie gehts dir so? Habe vor allem an der Stelle der Drainage große Schmerzen
Lg
April

7

Hallo April,

so ein Zufall, dass du es auch gerade hinter dir hast! Mir geht es ganz gut. War eine einstündige OP, Bauch- und Gebärmutterspiegelung und alles ambulant. Nach ein paar Stunden konnte ich wieder nach Hause.

Also ich hatte schon seit ca. zwei Jahren immer mal wieder Unterleibsschmerzen und auch stärkere Regelschmerzen. Aber alles auszuhalten. Die Bauchspiegelung wurde eigentlich nur gemacht, um zu prüfen, ob die Eileiter durchgängig sind.

Das sagte mein Arzt auch. Aber versprechen kann er es natürlich auch nicht. Ich hab nur Angst, dass es wiederkommt, bevor ich schwanger werde 😣

9

Ja mir gehts es genauso - was ist wenn ich bis dahin nicht schwanger bin?
Wieder Endo-Op und alles von vorne?

Hoff so dass es diesmal klappt.

Darfst du den Zyklus eigentlich gleich nutzen?

weitere Kommentare laden
8

Hallo😊
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch eine Gebärmutter und Bauchspiegelung, bei mir wurde 1 Endoherd im Becken entfernt.
Danach haben wir es mit 3 IUI versucht, waren leider alle negativ. Jetzt stehen wie kurz vor unserer 2. ICSI.
Bei mir war der Verdacht damals da mit der Endo und er hat sich bestätigt.
Ja die Endo kann wieder kommen. Aber es heißt nach einer Bauchspiegelung sind die Chancen höher die nächsten Monate.


Lg🤗

11

Danke für deine Antwort 😊 wieso brauchtet ihr die iui?

12

Hab mich verschrieben, meine Bauchspiegelung hatte ich vor einem 1/2 Jahr. 😉. Nachdem es 2 Jahre bei uns nicht geklappt hat sind wir ins KIWU Zentrum. Dann war der Verdacht da mit der Endo.
Uns wurde geraten etwas zu unternehmen, ich bin 37. Hab die Krankenkasse gewechselt in der Zwischenzeit von den IUIs. Und da das Spermiogramm von meinem Mann mal gut war und mal wieder nicht so toll wurde uns dann die ICSI empfohlen.
Naja mittlerweile sind es jetzt schon 3 Jahre. Aber die Hoffnung wird nicht aufgegeben 💪🍀. Wobei es manchmal ziemlich schwer ist.

14

Hey.
Kann dir von mir berichten. Hatten auch sehr lange unerfüllten Kinderwunsch. Hatte schon lange beim Frauenarzt den Verdacht geäußert dass ich Endo haben könnte. Hatte immer sehr starke Regelschmerzen. Der zeigte aber wenig Interesse. Auch din Kiwu-Klinik hat IUIs vorgeschlagen ohne die EileiterdurchgängigkeiT zu prüfen. Bin noch immer froh dass ich darauf bestanden habe. Dabei kam nämlich raus dass ich Endo habe und beide Eileiter komplett verschlossen sind.
War natürlich am Boden zerstört und dachte ich werde nie eigene Kinder haben können
Dann ging alles ganz schnell. Nach Genehmigung durch Krankenkasse haben wir IVF durchgeführt - leider Überstimu. Dann noch einen Zyklus aussetzen müssen wegen Zysten, die noch von der Überstimu übrig waren. Und dann der Kryo Zyklus mit Transfer. Jetzt habe ich einen 4 Monate alten Sohn.
Im April war die Diagnose und Anfang Oktober schon der positive Test. Also ging dann alles echt schnell.
Drück dir die Daumen dass es klappt....

15

Danke dir für die positiven Worte und herzlichen Glückwunsch 🎈😊

Was ich am meisten befürchtet habe, waren verschlossene Eileiter. Wir sind nicht verheiratet und eine IVF wäre da einfach heftig gewesen. Gemacht hätte ich es natürlich trotzdem. Ich hoffe einfach, dass es nun klappt, weil die Endometriose entfernt wurde.

Ist die Endometriose bei dir wiedergekommen?

16

Ich muss sagen dass ich seit der Bauchspiegelung viel stärkere Schmerzen hatte - beim Eisprung und auch bei der Mens - Nervenschmerzen wo er die Endo entfernt hatte. Dort sind wahrscheinlich Verwachsungen entstanden - direkt an Nerven. Wurde dann ja relativ schnell schwanger - seit Entbindung hatte ich jetzt einmal die Periode und ich hatte sehr Angst davor. Aber sie war zwar sehr stark, aber so gut wie keine Schmerzen. Jetzt hoffe ich dass es so bleibt - wobei Endo wahrscheinlich nach und nach wieder kommt. Ich hoffe aber sehr dass die Nervenschmerzen weg bleiben....