6-Zeller an pu+2 - zu schnelle Zellteilung? Frage an die Profis (gerne Sushi;-))

Thumbnail

Hallo zusammen,

Ich hatte heute Tf an PU+2 mit meiner einzigen EZ (icsi naturelle).

Erst hab ich mich riesig gefreut, dass der Embryo bereits 6 Zellen hat, allerdings komme ich mittlerweile ins Grübeln....

Eine zu schnelle Zellteilung deutet ja angeblich auf eine schlechte Qualität hin. An pu+2 sind ja scheinbar 4-Zeller ideal.

Was meint Ihr?
Ich häng mal ein Bild an. Ansonsten finde ich, dass der Embryo eigentlich ganz gut aussieht....

Lg ks

1

Warum sollte das schlecht sein? Hatte auch mal einen 6 Zeller und die Ärzte waren begeistert. 😊🙃

2

Das freut mich zu hören!
Bei meiner letzten Ss hatte ich erst an pu+3 einen 6-zeller.
Ich habe schon oft gelesen, dass ein zu schnelles Teilen genauso suboptimal ist wie eine zu langsame Zellteilung...

Ich hoffe, es ist noch im Rahmen...

Hat es bei dir geklappt?

Lg ks

3

Ich hatte an Tag 3 einen 8 Zeller. Daher finde ich es total im Rahmen.

Viel Glück! 🍀

weitere Kommentare laden
6

Herzlichen Glückwunsch, liest sich doch sehr gut. hab eben auch einen 6er und einen 8er, aber Tag 3, bekommen. 😍
Liest sich doch sehr gut. Dann hibbeln wir fein zusammen. Wann sollst du zum BT?

9

Hey, das hört sich ja super an!

Ein 4-Zeller wäre mir heute ehrlichgesagt lieber gewesen...

Aber hibbeln tun wir jetzt auf alle Fälle gemeinsam! Ich hab allerdings schon bei pu mut meiner Testreihe begonnen und muss blöderweise 2mal nachspritzen.
Es wird spannend!

Ich drück uns die Daumen!

Lg ks

13

Achja, bt hab ich gar nicht ausgemacht.... ich geh nur hin, falls ich postiv teste... beim negativ spare ich es mir😊

Wann gehst du hin?

weiteren Kommentar laden
11

Ein 6-Zeller ist suuuper für Tag2!!!
Also lass das grübeln sein und freue dich auf deinen kleinen Überflieger❤️❤️❤️

Ich hatte übrigens an Tag 3 einen TF mit einem 8-Zeller und einem 16-Zeller😉 und wurde schwanger! (Leider FG aber tut hier nichts zur Sache!)

Freu dich über den Bauchbewohner unsere weiß😅 vllt ist er so Freude-Teilig das es eineiige Zwillinge werden wollen😅

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo

22

Danke siri, du machst mir mut... zwillinge😂😂

Ich werde jetzt mal guten Mutes in die WS starten...

Ganz liebe Grüße!
Ks

12

Ich habe heute einen 5-8 Zeller zurück bekommen (PU war Mittwoch). Man ist das aufregend!

23

Uii, super, dann sind wir gleich weit! Machst du wine Testreihe?

Lg ks

28

Nein ich fahre morgen in den Urlaub und hoffe mal nicht an den Krümel in mir zu denken. Mein Arzt meint es wird ein Triathlet. :-) bei allen ist es irgendwie ein Tier. Naja so kommen die Spitznamen zu Stande.

14

Ich glaube du malst dir da umsonst den Teufel an die Wand... Mir wurden an PU+2 3x8-zeller in A- Qualität transferiert... Ich habe keine einzige Sekunde an der zellteilung gezweifelt! Mir wurde gesagt vom Arzt mitgeteilt dass es zeitgerecht für PU+2 sei und gut war es!

Ich bin jetzt mit Zwillingen schwanger... Übrigens eingenistet haben sich alle 3, nur eins davon war und ist ein Windei geblieben...

Von daher die Eizelle von dir sieht meiner Meinung nach einfach nur OPTIMAL aus!

Genieße die Zeit bis zum BT, denn jetzt bist du nun mal theoretisch Schwanger!!!

LG

malwina

24

Wow, erstmal herzlichen Glückwunsch!

3x 8-Zeller, ist ja irre... das beruhigt mich sehr, danke für die Info!
Lg ks

16

Mein Sohn war ein 5, oder 6-zeller. Ich weiß natürlich nicht welcher von beiden#verliebt
Transfer war früh morgens und punktion mittags. Also quasi Pu+1,75 nur. Geschadet hat's nicht#winke
Viel Glück
Lg wizzi

25

Danke, sowas wollte ich hören!

Lg
Ks

17

Dieser Embryo sieht perfekt aus. Die Blastomere sind gleich groß, es sind keine Fragmente zu sehen.

In meinem Buch ( Protocols in clinical embryology and ART) steht folgendes:

„2nd Cleavage: 4 or more cell with <20% fragmentation after 42 to 44 hours of postinsemination”

Das bedeutet, dass mehr als 4 Zellen auch an Tag 2 normal sind. Gerade weil vielleicht auch mehr als 42 Stunden nach der Befruchtung vergangen sind. Die Befruchtibg ist etwa 2-4 Stunden nach der PU.

Ich finde der Embryo sieht fantastisch aus.

Viel 🍀

18
Thumbnail

Gelesen habe ich (hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5545225/), dass sich Zellen schneller teilen, wenn ICSI gemacht wurde. Zumindest bis zum 6-Zell-Stadium. Danach ist es wieder ähnlich. Das passt auch zur folgenden Tabelle.

19

„The early-cleavage embryos also produced more good quality embryos than the non-early-cleavage embryos (IVF: 80.2 % vs. 56.4 %, respectively; ICSI: 73.4 % vs. 59.4 %). The implantation rate was significantly higher with early-cleavage embryos in both IVF (42.9 % vs. 19.7 %) and ICSI (48.1 % vs. 24 %). These results indicate that early-cleavage embryos have a higher rate of normal development and develop into better quality embryos on day 3, resulting in more and higher quality embryos to choose from for day-3 embryo transfer.“

Freie Übersetzung:
Embryos mit früher Teilung waren öfter mit bessswrer Qualität und die Implantationsrate war signifikant höher.

Ich kann jetzt natürlich nur mutmaßen, dass es eine frühe Teilung gab. Aber ich denke, es sieht danach aus.


Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3430780/

26

Sushi, du bist ein Schatz! Vielen, lieben Dank für deine Mühe u die ganzen Infos!

Mein Abend ist gerettet!!

Ganz liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
20

Liebe ks,

erstmal drücke ich dir ab jetzt von ganzem Herzen die Daumen #herzlich.
Ich bin froh, dass du von Sushi und vielen anderen schon kompetente Antworten bekommen hast, weil ich ehrlich sagen muss, dass ich mich mit der Materie Zellteilung leider wirklich nicht gut auskenne....
Und jetzt die große Frage: ab wann wird getestet ;-)?

Alles, alles Gute und LG #liebdrueck

27

Danke kufe!

Testreihe läuft natürlich schon...😉
Leider muss ich nachspritzen, das macht die Angelegenheit natürlich richtig spannend😬

Lg ks