Fertility Center Hamburg: Termin bei Dr. Fischer

Huhu Ihr Lieben,
ich habe in 2 Wochen einen Termin bei Dr. Fischer im FCH.
Leider weiß ich gar nicht was mich erwartet.
Hat jemand Erfahrungen von Euch wie so etwas abläuft, bzw. wie lange hat es bei Euch gedauert vom Erstgepräch bis zum Start der eigentlichen Behandlung ?

Zur Kurzinfo:
4o Jahre, bis jetzt nur 4 FG (1. leere Fruchthöhle, 2. Turner-Syndrom, 3. Früher Abgang, 4. Trisomie 15) unsere Chromosomen sind OK, ich habe Faktor V, Hormone auch OK.

Vielen Dank fürs Lesen !

1

Ganz wichtig: Dr Fischer ist ein extrem komischer Kauz, darauf muss man gefasst sein. ;-) Aber er ist sehr sehr gut und weiß genau, was er bei wem wie tut.

Mein Fall ist sehr ähnlich wie deiner, ich hab aber schon ein Kind auf natürlichem Wege. Danach klappte es nicht mehr. Auch dann vor allem wegen des Alters und der „schlechten“ Eizellen.

Eines muss euch klar sein: wenn man am FCH „alles“ macht, wird es echt teuer. Aber im Idealfall ist es das am Ende wert.

Ich schätze er wird euch die gängigen Untersuchungen empfehlen, ua eine spezielle Untersuchung der Spermien.

Meist ist dann eine ICSI das Mittel der Wahl. Und dann bei uns älteren Frauen mit Polkörperdiagnostik - da wird die befruchtete Eizelle VOR dem einsetzen auf chromosomale Defekte untersucht (die häufigsten Ursachen für frühe Fehlgeburten in unserem Alter). Im Idealfall wartet man dann bis zur Blasto vor dem Einsetzen.

Bei uns war es so: Monat 1: Gespräche & Voruntersuchungen. Monat 2: Zyklusbeobachtung, Zyklus-Anpassung. Monat 3: Stimulation, PU, ICSI, TF - und Bingo: nun bin ich im 5. Monat schwanger.

Klar - das ist ein Sechser im Lotto, dass es sofort beim 1. Mal geklappt hat. Ich fühlte mich dort rundum gut betreut.

Ich wünsche dir, dass es auch so gut läuft!!

3

Vielen Dank für Deine Antwort !
oh man ... das klingt ja alles aufregend. Wir mussten einen ganzen Stapel Zettel ausfüllen. Mein Mann war extra beim Urologen um ein Spermiogram machen zu lassen, der meinte aber dies sei nicht nötig, da ich ja schwanger werde.
In der Amedes Klinik wurde nur gesagt, dass wir es einfach weiter probieren sollen. PKD bringt nichts, Spermiogram sei nicht nötig, liegt alles am Alter und dagegen kann man nichts tun .... ausser hoffen das es irgendwann klappt. Da habe ich mich ernsthaft gefragt wieviele FG ich denn noch erleben muss bis die richtige Eizelle dabei ist ... ?!?

Welche Untersuchungen kann man ausserhalb des FCH machen, damit es etwas "günstiger" wird. Wir sind leider Selbstzahler.
Liebe Grüße und Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

5

Das haben sie gesagt in der anderen Klinik? Meinst du die Amedes-Klinik in der Spitalerstrasse? Das FCH gehört ja auch zu Amedes. Dass die PKD nichts bringt ist ja totaler Quatsch. Natürlich kann man damit nicht alles testen lassen und in anderen Ländern ist weiterführende Diagnostik erlaubt, so dass man u.a. auch die männliche Genetik prüfen kann... aber wenn die PKD auch nur 2 von 3 Fehlgeburten verhindert, dann ist sie es für mich wert. Schließlich haben wir älteren Frauen auch Zeit zu verlieren und Fehlgeburten gehen zudem mit weiteren Risiken einher.

Ich hatte auch gehofft, mir Medikamente aus dem Ausland kaufen zu können, zudem ich ständig im Ausland bin und die Medikamente ein großer Kostenfaktor sind. Herr Dr. Fischer und später auch eine der Arzthelferinnen haben mir aber dringend davon abgeraten. Erst kürzlich sei eine Frau damit böse auf die Nase gefallen, die sich nicht an den Rat gehalten habe. Sie habe starke Nebenwirkungen durch eine andere Zusammensetzung gehabt und es gebe zudem viele Fälschungen auf dem Markt. Deshalb habe ich davon Abstand genommen.

Das FCH ist auch deshalb so gut, weil sie sehr gutes Personal ausgewählt haben. So sei für eine erfolgreiche Behandlung auch die Kompetenz der Biologen / Labormitarbeiter relevant. Deshalb würde ich darauf nicht verzichten wollen. Mir fällt sonst nichts ein, was man sinnvoll woanders machen lassen könnte, um zu sparen.

Euch allen einen wunderschönen Tag - und den Dr.-Fischer-Schwangeren hier: Herzlichen Dank fürs Teilen! Eure Berichte machen Hoffnung!

Alles Liebe,
Liv

weitere Kommentare laden
2

Schreib mir gerne ne pn dann kann ich dir ausführlich antworten wenn du willst. Also ich liebe dr Fischer und bin heute strahlend bei 6+5 mit Foto bei ihm raus gegangen

4

Habe dir eine Privatnachricht gesendet. ☀️ Herzliche Grüße! Liv