ICSI Transfer nächtliches Schwitzen Hormonabfall

Ich bin ICSI Transfer+5 und habe letzte Nacht zum ersten Mal seit PU geschwitzt.

1. Überall habe ich gelesen, dass es durch einen Östrogenabfall ausgelöst wird und sich der Embryo somit nicht eingenistet hat. Stimmt das?

Transfer fand am 4. Tag nach PU (6 Eizellen, 2 befruchtet) statt. Ein 7-Zeller und ein 9-Zeller wurden transferiert.

Ich hatte im letzten Jahr 2 Fehlgeburten (spontane Schwangerschaften) 8. und 10. SSW MA. Da habe ich nachts nie geschwitzt, ansonsten schwitze ich nachts häufig leicht in der zweiten Zyklushälfte, ein paar Tage vor NMT ist es dann wieder weg.

2. Daher die Frage, ist das nächtliche leichte Schwitzen eine Abstoßungsreaktion oder kann es eine Einnistung sein?

3. Wer hat nur um die Einnistungszeit herum geschwitzt und war dann schwanger?

(Habe ich noch nie gehört, immer nur das Schwangere dann durchgehend schwitzen)

1

Huhuu, besser im Unterstützen Kiwu Forum posten ☀️ Das sind die Expertinnen 😊

2

Nimmst du irgendwelche Medis? Oder hast du was Nachspritzen müssen in den letzten Tagen?

Mein Arzt hat mir nach unserem Tranzfer gesagt, dass frau die Einnistung nicht spüren kann und dass sich an körperlichen Reaktionen nichts über die Frage zur Einnistung bzw. Intaktheit der Ss ableiten kann.

Vielleicht hast du dir einen Infekt eingefangen und dein Körper hat letzte Nacht dagegen gekämpft oder es war einfach zu Warm in Schlafzimmer.

Bitte stresse dich nicht so, ich weiß einfacher gesagt als getan. Ich war auch sehr angespannt bis zum BT und als ich Unterleibsschmerzen bekommen habe dachte ich alles ist aus. Doch ich konnte positiv testen und bin nun 5+5.

Das Beste ist sein Leben ganz normal weiter zu leben und sich abzulenken. Und ich finde googeln macht einen völlig kirre auf Grund der widersprüchlichen Angaben.

LG Steffi

3

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte, vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht... ja nicht stressen ist nicht so einfach, ich versuche es aber so gut wie es geht. Eigentlich weiß ich nun aber, dass es wieder nicht geklappt hat wegen diesem komischen Schwitzen und dem spürbaren Hormonabfall.

Ich nehme abends 200mg Utrogest (1 Kapsel) vaginal. Habe davon extrem empfindliche und fast schmerzende Brustwarzen bekommen & seit 2-3 Tagen wachsen die Brüste von dem utrogest. Habe aber gelesen, dass das Wachstum auch nur die Nebenwirkungen von dem Utrogest sind.

8

Das ist aber wenig Progesteron...Ich nehme immer, egal ob Frisch oder Kryo, 3x200mg Utrogest.

4

Ich hab Hitzewallungen z.b. vom Progesteron (utrogest), im negativen wie auch im positiven Zyklus. Dein schwitzen kann alles mögliche als Ursache haben.

Da hilft leider, so schwehr es uns allen hier auch fällt, nur abwarten. Es ist unschön, nervig und manchmal echt zum verzweifeln, aber leider der einzige Weg.

Drücke dir die Daumen #klee

5

Ich schwitze auch vor der mens nachts. Soll wohl vom Östrogenabfall kommen. Bei der künstlichen kryo wo ja kein hormonabfall stattfindet solange man die Medikamente nimmt habe ich nach Transfer auch mit schwitzen begonnen. Konnte mir niemand erklären...aber ist für mich kein gutes Zeichen. Wir sollten uns aber wohl nicht zu fest davon beeinflussen lassen.

7

ich bin gerade TF+11 mit Blastos im künstlichen Kryo.

Teste seit Samstag positiv, habe Donnerstag erst meinen BT und habe richtige Hitzewallungen. Bei mir kann es also auch definitiv nicht am Oestrogenabfall liegen, dass nehme ich brav die ganze Zeit weiter (blöde Estramon-Pflaster).

Ich bin diesesmal übrigens völlig fest davon überzeugt gewesen, dass es nicht geklappt hat! Bin fast aus den latschen gekippt als der zweite Strich kam (habe nur aus Frust überhaupt getestet).

Wir interpretieren nun einmal in alles mehr hinein als "normal"-Hibblerinnen. Ist doch aber auch ganz klar, schließlich wissen wir ja, dass eine oder zwei Embryonen in uns sind und sich "nur" noch festbeißen und bleiben müssen!

Drücke dir die Daumen!!!#klee

6

Ich hab an pu 11 nachts geschwitzt...plitsch nass. Morgens waren auch brustschmerzen weg. Hab den eindruck als ob unten wasser rausläuft😣nach meiner leidigen erfahrung war es dann negativ...gehe ich auch jetzt von aus...bin pu 13 und mache morgen nen bluttest. Für mich ist das schwitzen daher ein vorbote der mens und der wässrige ausfluss leitet wohl den gms abbau ein.

😕

9

Ich werde dir meine Geschichte was das angeht schildern... Ich möchte dir vorab schon sagn, dass ich nicht die Hoffnung nehmen möchte...

Ich hatte 2 x ICSI Transfers... Das erste war in Februar und das letzte jetzt vergangenen Augaust...

Februar TF endete mit kurzer Einnistung mit nem HcG von 5,8...
August TF endete mit einer SS mit Zwillingen (bin gerade 9+6)

Februar TF verlief exakt wie bei dir... Mit 3(!) Blastos, am TF+5 bin ich schweissgebadet aufgewacht, obwohl ich damit sonst keine Last habe... Damals im Februar war es draussen kalt und drinnen war die Heizung nachts aus... Am gleichen Tag habe ich den ganzen Internet durchgeforstet und die meisten Frauen schilderten wie eins, dass sie nach so einer "nassen" Nacht leider nicht mehr schwanger waren... Dass es auf eine Abstoßungreaktion des Körpers deutet, dass das überaktive Immunsystem Embryonen abstösst usw...

Klar, war ich enttäuscht... Verlor aber die Hoffnung trotzdem bis zum BT nicht... Und am Ende war ich tatsächlich NICHT schwanger...

Für die nächste ICSI habe ich mir bis August Zeit gelassen, ich habe mich über dieses Phänomen (überaktives Immunsystem, nächtliches extremes Schwitzen usw.)sehr stark auseinander gesetzt... Ich recherchierte in Foren wie bekloppt... Und die Antworten (in diesem Forum übrigens) von -anonym- haben mich weiter gebracht...

Meine 2te ICSI startete ich auf eigenen Wunsch mit Lipovenös (2 Stück vor der PU) und ab der Stimmulation mit 1gr Dexamethason (Cortison), ab PU 2gr Dexa bis 6ten SS Woche und danach habe ich es schon ausgeschlichen... Denn ich hatte Angst dass es für Embryonen nicht gut ist... Ich habe alles dafür getan, damit mein Immunsystem runtergefahren wird... Lipovenös miss ich noch bis zur 12 ssw. alle 2-3 Wochen mir verpassen lassen...

Ich habe extrem auf die Körperanzeichen ab dem TF geachtet, diesmal habe ich bewusst 3 Eizellen 8-zeller am Tag 2 zurückgenommen, denn nicht jeder Körper kann mit Blastos was anfangen... Und siehe da - kein nächtliches Schwitzen gewesen!!!
Was ich allerdings hatte, war in der WS furchtbares schwitzen tagsüber, so richtige schwitzattaken... Und so ziemlich das erste SS Anzeichen so in etwa ab TF+7-8 VERSTOPFUNG ohne Ende, was bis heute übrigens noch anhält...

*** [vom urbia-Team editiert. Dafür ist hier kein Platz.] ***

Ich will dir nicht den Mut nehmen... Vielleicht wird es bei dir ja anders sein... Jeder Körper ist anders und jeder Körper reagiert unberechenbar in so einer Ausnahmesituation wie ICSI... man steckt zwar im Körper drin, aber wissen wir was innendrin vor sich geht???

Ich wünsche dir nichtsdestotrotz sehr viel Glück #klee#klee#klee

Drück dich feste #herzlich

Malwina

11

Hallo vielen Dank für Deine Antwort und ausführliche Schilderung.
Ja die Antworten hier zeigen alle, dass es das nächtliche komische Schwitzen ist, was klar zeigt, dass es nicht geklappt hat.
Bei mir ist es auch ganz klar von den Hitzewallungen zu unterscheiden, die natürlich auf eine Schwangerschaft hindeuten können und die ich auch hatte, als ich dann pos. getestet hatte bei meinen FGs.

Jetzt friere ich aber eher den ganzen Tag und auch nachts an den Händen und Füßen also typisch für Östrogenabfall.
Ich finde es nur nervig, dass die Experten & Ärtze in den Foren immer sagen, dass kann alles oder nichts heißen, wo es bei allen bisher ein neg. bedeutet hat und ein klares Anzeichen für Nichtschwanger ist.

Immer wenn jemand dann schwanger war, war es eher ein durchgehendes schwitzen, bei mir ist es immer um die Einnistung für 1-2 Nächte.

10

Ich habe nach TF enorm geschwitzt und dachte, das es dann bestimmt nicht geklappt hat. Bin heute bei 6+1. Hat also trotz nächtlichem davonfließen (bis heute übrigens) geklappt.

Ich schwitze sonst oft vor der Periode sehr stark nachts.