Stimulation mit Clomifen bei Ivf?

Moin zusammen,
ich bin neu hier und hatte bis jetzt nur ein Erstgespräch in der Kiwu. Da ich große Angst vor Überstimulation habe, hat meine Ärztin vorgeschlagen das ich auch mit Clomifen stimulieren könnte, und falls es sich für eine PU nicht lohnt kann man im nächsten Zyklus weiter beraten welche Medis man nimmt. Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen und einer erfolgreichen Ivf?

Liebe Grüße.

1

Hey, wie sind denn deine Blutwerte? (amh, fsh, ...) Mit einem passenden Protokoll lässt sich das Risiko einer Überstimulation zumindest einschränken. In der ersten ICSI hatte ich eine schlimme Überstimulation mit Krankenhausaufenthalt. Dumm gelaufen. Uns wurde nach der dritten ICSI und Wechsel der KiWu-Praxis jetzt auch Clomifen empfohlen. Der Arzt meinte, wir sollen mit Clomifen anfangen und er würde dann auf Basis von US und Blutwerten entscheiden, ob er mit einem weiteren Medikament "nachschiebt", so dass 3-5 punktionsfähige Follikel reifen. Wenn ich das richtig verstehe, muss man also nicht unbedingt abbrechen, falls Clomifen alleine nicht reicht.

2

Mein Amh ist 3, also ganz gut für mein Alter ;) und meine Ärztin meinte das ist alles in Ordnung soweit. Wir wissen auch das es an meinem Eileiter liegt, also kein hormoneller Hintergrund für die Ivf.

4

Das Risiko einer schweren Überstimulation sollte bei dem amh und einem passenden Protokoll eigentlich gering sein. Ich persönlich würde in deiner Situation voll stimulieren. Bei mir sieht es ein wenig anders aus, amh > 7 und einmal OHSS mit Krankenhausaufenthalt.

3

Hallo,
Stimulation mit Clomifen ist möglich, aber erwarte dabei nicht so viel.
Es werden vllt 5 Follikel da sein, nicht in allen müssen auch Eizellen sein.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg🍀

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo

5

Ich würde sagen, mit 39 ist das Risiko einer Überstimulation nicht mehr so groß. Hast du denn schon mal mit Clomi stimuliert? Wenn ja, wie viele Follikel haben sich da gebildet? Der Nachteil von Clomi ist, dass sich die Dosis nicht anpassen lässt (während der Stimulation) und dass es sich negativ auf die Gebärmutterschleimhaut auswirken kann. Du könntest auch wesentlich geringer mit FSH Spritzen (oder FSH + LH) stimulieren. Außerdem würde ich an deiner Stelle am Anfang vom Zyklus vor der Stimulation zum Ultraschall und Bluttest kommen. Da kann man dann sehen, wie viele Antralfollikel da sind. Sind nur wenige da (was in dem Alter normal wäre), dann ist das Risiko einer Überstimulation gering.