MMR Impfung

Hey Ihr Lieben,

Mein Impfausweis ist unauffindbar, meine Frauenärztin sagte mir nun ich müsste nun die MMR-Impfung nachholen. (Heute erhalten)

In meinem Mutterpass von der 1. SS steht auch Röten Suchtest - Mit positiven Befund.

Muss ich nun die Röteln in 6 Wochen wieder Impfen, obwohl ich damals in der Klinik ja meinen Impfausweis noch hatte und dorrt auch stand das alles ok ist.

Müssen wir 3 Monate warten bis wir nun anfangen dürfen? Oder sogar erst in einem Monat noch die Röteln und ab da 3 Monate? Ich bin völlig fertig :(

1

Zu jeder Impfung musst du doch auch deine Krankenkassenkarte vorher abgegeben haben, bzw. Die Impfungen werden über die Kasse abgerechnet.
Hast du mal deine KK angefragt ob sie dir bezgl. vergangener Impfungen weiterhelfen können?
Hat sich irgendein Arzt (Hausarzt oder Kinderwunsch Klinik) mal eine Kopie von deinem Impfpass gemacht?

Vll hilft dir irgendwas davon weiter.
Liebe Grüße

2

Mein Impfausweis ist 32 Jahre alt und die Ärztin gibt es nicht mehr.

Die Kiwu könnte es haben, war ja schon einmal da. Habe mich nun aber Impfen lassen 1 MMR-Impfung, da mir gesagt wurde von der Frauenärztin, wenn es nicht im Impfpass steht ist es wie nicht gemacht :( ... Ich HOFFE, ich HOFFE sooo sehr, das ich nur die eine brauche und die sagen, wir haben noch Ihre Unterlagen.

Aber ist es wirklich so mit den 3 Monaten?`Danke für deine Antwort #blume

3

Krankenkasse habe ich nicht gefragt, ich weiß auch nicht in welcher ich damals war. lg

4

Hey
also es ist so, dass eine Frau im gebärfähigen Alter 2 Impfungen braucht um den Schutz zu haben. Wenn du schon 1 Impfung als Kind hattest, reicht nur noch 1 Impfung im Erwachsenen Alter aus. Und Ja, nach der MMR Impfung musst du 3 Monate warten, weil es ein lebendimpfstoff ist und es im Falle einer SS zu einer Fehlgeburt kommen könnte.
Ich habe eine Fortbildung zur Impfassistentin gemacht, daher weiss ich es so genau.
LG

5

Eine Titerbestimmung hätte wohl mehr Sinn gemacht als eine Impfung. Merkwürdiges Vorgehen der Ärztin...

7

Hat mich im Nachhinein auch gewundert und ärgert mich nun. Ich habe als Kind alle Impfungen regelgerecht bekommen.
Da nun mein Heft verschwunden ist hieß es bei der Frauenärztin und beim Hausarzt ich müsste neu machen, weil man es nicht mehr nachvollziehen kann. Bei beiden fragte ich ob man nicht einen Titer machen könnte.
:(
Macht mich nun echt traurig, am nächsten Mittwoch habe ich den Termin in der KiWu und nun muss ich 3 Monate warten. Mit Pech sagen die auch noch, ich muss die 2te Impfung auch noch und dann sind es 4 Monate.
Ich ärgere mich, dass ich da nicht einmal anrief und fragte, aber wenn HA UND Frauenarzt des sagen glaubt man es halt :(

6

Die aktuelle Empfehlung ist, EINEN Monat zu warten. Findet sich so in der Packungsbeilage und steht auch auf der Seite des RKI (Stiko). Habe mich auch nach der FG direkt zum zweiten Mal impfen lassen. Nach FG sowieso einen Monat warten und dann ist die Impfwartezeit auch rum.
Es steht übrigens überall auch, dass das Warten eine Vorsichtsmaßnahme ist. Kannst du ergoogeln. Es ist also noch nie was passiert aber man will sich absichern und auf Nummer sicher gehen. Aber 1 mon warten wäre ja auch nicht so schlimm oder?

8

Also 1 Monat wäre ein Traum. Hätte halt gelesen 3, wegen Lebendimpfstoff, des zog mir echt die Beine weg, vor allem weil ich alle Impfungen habe.

9
Thumbnail

Aufgrund von deinem Post hab ich mal schnell meinen Impfausweis rausgekramt u d nachgesehen. Ich bin seit einem Jahr in einer Kiwu Klinik und habe schon 3 Transfers hinter mir und mich hat noch nie jemand nach meinem Impfpass gefragt 🤷🏼‍♀️ ich habe was im.internet gefunden. Siehe Bild

weitere Kommentare laden