Endometriose / Erste IUI

Guten Tag Ihr Lieben , ich bin den Schritt gegangen und habe mich hier angemeldet! Ich fühle mich irgendwie alleine , obwohl mein Partner mich total unterstützt .

Wir sind 27& 28,5 Jahre alt . Wir versuchen seit 1,9 Jahre schwanger zu werden.Bis jetzt vergeblich . Mein Verlobter war Dezember 2017 beim Urologen Diagnose zu wenig bewegliche&Gute Spermien. Dadrauf hin haben wir uns entschieden April 2018 zur Kinderwunsch Klinik zu gehen . Wir hatten ein sehr gutes Gefühl . Alle waren sehr freundlich und kompetent. Der Prof meinte meine Werte sehen sehr gut aus , doch bei der Anamnese meinte ich das ich oft ,an sehr starken Mens Beschwerden leide. Dadrauf hin meinte der Prof das er mir eine Bauch & Unterleibspieglung( Laparoskopie) empfehlt !
Mitte August kam die Diagnose Endometrise Stadi.2 mit einer Zyste (keine Schokoladenzyste). Vor 3 Tagen hatten ich meine erste IUI.Mit Medikamenten Unterstützung duphaston Tabletten.(seit dem habe ich Bauchschmerzen )
Ich wünsche mir , vielleicht finde ich hier liebe Menschen die auch solche Erfahrungen haben , die einen Tipps geben können . Das man sich nicht mehr so alleine fühlt :( Positiv denken tue ich schon. Aufgeben ist keine Option. Ich habe so viel gelesen das Frauen mit Endo es so schwierig haben ....

1

Hallo.
Erstmal herzlich willkommen.❤
Ich möchte dir gern etwas Mut machen.
Im Januar 2015 haben wir uns entschieden ein Baby zu bekommen. Da es bis Ende 2016 immernoch nicht geklappt hatte und meine Unterleibsschmerzen unerträglich wurden, bekam ich eine Bauchspiegelung. Dort die niederschmetternde Diagnose. Alles voll Endoherde, Endometriose Grad 4.
Ich wurde dann im Mai 2017 operiert. 7 Stunden dauerte die OP. Alle Herde wurden entfernt.
In der Kinderwunschklinik kam dann noch ein schlechtes Spermiogramm dazu. Ich hatte schon damit gerechnet, nie ein Baby haben zu dürfen.
Und nun , nach fast 4 Jahren Kinderwunsch, habe ich sogar doppeltes Glück.

Ich will dir nur zeigen, dass man auch mit Endometriose und schlechtem Spermiogramm schwanger werden kann. Ihr seid noch jung und ich bin mir ganz sicher, dass es auch bei dir klappen wird . Wir brauchen halt nur etwas mehr Geduld, als gesunde Paare.
Ganz viel Erfolg wünsche ich euch 🍀

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort ♥️ Ich hab Gänsehaut ! Stadi 4 ist ja schon echt mieß :( ! Herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat 🙏🏻🌹🌸 Wurdest du auf dem natürlichen weg schwanger oder hatte ihr dann eine künstliche Befruchtung ?

6

Dankeschön.😊 Hoffe, dass alles gut geht. Aber ich bin schon mal schwanger und alles sieht gut aus bis jetzt.😉
Nein wir hatten 2 ICSIs. Und jetzt beim 3. TF mit 2 Eisbärchen hat es geklappt.
Ich würde dir raten, nicht zu viele IUIs zu probieren. Wenn es öfter nicht klappt, geht lieber auf Nummer sicher und macht eine IVF. Da Endo immer wieder kommt und leider halt auch die eileiter 'verstopfen' kann, ist es immer günstig so schnell wie möglich schwanger zu werden. Leichter gesagt als getan...

2

Hallo Kathrin,
Auch von mir herzlich willkommen!
Du bist ganz sicher nicht alleine. Seitdem ich mich mit dem Thema kiwu beschäftige, merke ich leider wie viele Paare eig "Probleme " haben ein Baby zu bekommen...
Nun zum Thema Endo: eine Freundin von mir hat das auch und ihr wurde gesagt , dass sie nicht auf natürlichem Weg ss werden kann. Sie entschied sich für eine BS und wurde daraufhin recht schnell spontan ss. ;-)
Also bitte nicht die Hoffnung aufgeben!
Wir alle hier werden bestimmt bald unser kleines Glück im arm halten können .😊
Alles gute für euch🍀🌹

5

Lieben Dank für deine Nachricht 💐 Das gibt mir Mut ! Ich hoffe auch so sehr das wir alle das kleine Wunder in die arme halten dürfen !😍

3

Tendenziell werden Frauen mit Endo schwieriger schwanger. Leider kann man nicht pauschalisieren ob es nach einer OP dann klappt. Endometriose ist so tückisch. Sie kann leider mit der Stimulation wachsen. Ich würde auch meine Ernährung umstellen. Ich esse viele entzündungshemmende Lebensmittel, keine Milchprodukte, kein Gluten, kein Alkohol, kein rotes Fleisch.
Endo kann auch immer wieder kommen. Daher sind jetzt die ersten Monate nach der OP die besten. Ich würde nicht zu viele IUIs machen, sondern bald auf IVF oder ICSI umsteigen.

7

Vielen Dank ,für dein Rat ! Ich werde mich schlau machen bezüglich der Ernährung ! Ich habe sonst immer alles mögliche gegessen .🍰🍭Aber da die Ernährung da eine große Rolle spielt werde ich mir das zu Herzen nehmen .

Zur ici wollen wir Anfang des Jahren zurückkommen , da sind wir verheiratet und die Krankenkasse übernimmt alles oder ein Teil .