Warum zwingend Blutung vor ICSI-Beginn notwendig?

Guten Morgen,

ich bin aktuell etwas verärgert über unser Kinderwunschzentrum. Bei uns steht eine ICSI bevor. Ich habe immer einen regelmäßigen Zyklus (NFP), aber aufgrund meiner entfernten Endometriose riet uns der Arzt die Visanne zu nehmen, damit die Endometriose bis zum Start nicht wieder kommt. Zudem könnten wir den Startzeitpunkt besser kontrollieren. Soweit so gut dachten wir....ich habe die Visanne dann für 14 Tage genommen, aber es hat sich keine Schleimhaut aufgebaut, damit überhaupt eine Blutung nach Absetzen zustande kommen kann. Ich habe mich dann belesen und frage mich warum er uns die Visanne verschrieben hat. Durch die Visanne wird ein Schleimhautaufbau verhindert... was soll das? Es war klar, dass wir möglichst schnell starten möchten. Dann musste ich zusätzlich zum Schleimhautaufbau für 14 Tage 3x1 Progynova + Visanne 1x1 nehmen. Jetzt waren aber nach dem Absetzen am Mittwoch nur 2mm Schleimhaut da, was für eine regelstarke Blutung nicht ausreicht. Nun habe ich Schmierblutungen und soll für 10 Tage die Progynova+Visanne weiternehmen. Da vermutlich die 2mm jetzt auch wieder abgeblutet sind, wie soll dann in 10 Tagen so viel Schleimhaut da sein um eine vernünftige Blutung zu bekommen, wenn nach 14 Tagen nur 2mm da waren. Ich ärger mich so dermaßen, dass ich mich auf die Visanne eingelassen habe. Hätte ich doch nur meinen natürlichen Zyklus abgewartet...aber man vertraut ja schließlich auch den Ärzten....ach man, ich bin gerade einfach nur frustriert. Hätten wir auf meinen normalen Zyklus vertraut, hätten wir vor 3 Wochen starten können...#gruebel

Jetzt meine Frage...warum ist eine Blutung vor Beginn zwingend notwendig?

1

Da hat man immer einen regelmäßigen Zyklus und verblutet förmlich und nu!? Sitz ich hier und schmeiß mich mit Tabletten voll, wo niemand weiß ob sie den gewünschten Erfolg bringen...und wann ich eine richtige Blutung bekomme. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

2

Hallo,
ich denke, dass es reicht wenn nun durch die Schmierblutungen die 2mm abgebaut werden. Ich habe auch einmal nach einer AS die Pille genommen, es hat sich keine Schleimhaut aufgebaut und wir haben dann mit der IVF angefangen. Lt meiner Kiwu Klinik kein Problem. Ob das in deinem Fall anders ist, kann ich leider nicht sagen.
LG

3

So sehe ich das auch...soll jetzt das Wochenende abwarten und Progynova+Visanne weiter nehmen. Bin mal gespannt...