Bedeutung Kostenübernahme 100 % DAK

Hallo zusammen,

ich geselle mich nun auch zu euch.

Bei uns steht fest, dass wir nur durch eine ICSI eine Chance auf unser Wunder haben. Da unsere bisherige Kasse nur die Hälfte der Kosten tragen würde, möchten wir zur DAK wechseln. Nun meine Frage. Was bedeutet 100 % Kostenübernahme konkret? Werden von der DAK auch sämtliche Kosten für alle Medikamente übernommen?

Dass Zusatzleistungen wie Kryo usw. nicht von der Krankenkasse bezahlt werden ist mir bekannt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet.

LG Meli

1

Guten Abend
Ich bin zwar nicht bei der DAK versichert sondern bei der IKK Südwest und die bezahlen auch zu 100%.
Wir haben das so geregelt das wir bei der Apotheke eine Abtretungserklärung gemacht haben das bedeutet dass die Apotheke direkt mit der KK abrechnet.
Und in kiwu machen wir das genauso.

LG milka

2

Huhu wir sind bei der Dak und rechnen in zwei Wochen den ersten Zyklus ab. Haben so Zettel bekommen wo man alles einträgt und alle Rechnungen mit einreict (mit 50% müssen wir in Vorkasse gehen, was etwa 1600€ waren) und bekommen es dann wieder. Man kann aber meine ich auch eine Abtretung machen mit der Dak. Das hab ich schon mal. Iwo gelesen.

4

Huhu
Wir sind auch bei der DAK, ist gerade unsere 1.ICSI.
Wir haben auch so einenZettel mitgeschickt bekommen wo man alles einträgt.
Hast du den Zettel selber ausgefüllt?
Hab ihn meinen Frauenarzt im KIWU Zentrum gezeigt und er sagte dass er so nen Zettel noch nicht gesehen hat.🤔

Lg

5

Fahrtkosten tragen wir selbst, die nicht zu unterschätzen sind, je nach Entfernung.

Bei uns gab's keinen Zettel. Mein Mann fährt mit den Kopien der Rezepte zur DAK und bald darauf überweist die DAK.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin extra zur Bahn bkk gewechselt. Die hat im Vergleich zur dak noch den Vorteil, dass sie auch einen 4. Versuch zu 100 Prozent bezahlt, wenn einer der ersten 3 versuche in einer FG endet. Ich weiß an sowas will man nie denken. Meine erste icsi war eine FG. Die anderen 2 icsi waren negativ. Haben dann wegen der FG noch einen 4. Versuch bekommen, und der war dann erfolgreich. Die dak hätte für den 4. Versuch nur 50 Prozent bezahlt. Und die Bahn bkk braucht zur Genehmigung nicht mal ne Woche.

9

Bei uns gab es einige Medikamente, die nur aufsein Privatrezept gingen, weil sie eigentlich für ein anderes einsatzgebiet sind, z.b. famenita. Die muss man dann auch selbst bezahlen, ich glaub das wären dann so ca. 50€.

Und falls man weitere Extras will wie Blasto-Kultur, EmbryoScope, etc. dann muss man das auch selbst zahlen.

10

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!