Woher nehmt ihr den Mut?

Guten Morgen,

mein Mann hat einen starken zweiten Kinderwunsch, ich auch allerdings eher schwächer und dazu habe ich eine Wahnsinnsangst vor einem "negativ"....eine körperliche/genetische/chromosomale Ursache für meine "habituelle Abortneigung" (ich müsste nachlesen, meine es sind 7 FGs)wurde nie gefunden, trotz umfangreicher Untersuchungen.

Für mich gibt es eigentlich nur ein Gefühl, wenn ich an weiteren Versuch denke: Übelkeit vor Angst und totale Hoffnungslosigkeit. Alles in mir brüllt, ich will das nicht nochmal...das überstehe ich emotional nicht. Trotzdem weiß ich um den Herzenswunsch meines Mannes...woher nehmt ihren Mut und die Kraft euch das nochmal "an zu tun"? Etwas anderes wäre für mich leider schon lange nicht mehr...

LG kerzchen

1

Liebes Kerzchen,
ich habe längst nicht so viel miterleben müssen wie du und ich ziehe den Hut vor dir, dass du es tatsächlich noch ein achtes Mal versucht hast!!!!
Die Entscheidung sollte ganz alleine bei dir liegen denn du warst in erster Linie diejenige, die die meisten Strapazen auf sich genommen hat und die FGs durchleiden musste. Ich finde, da sollte dein Mann auch deinen Wunsch respektieren, wenn du das alles hinter Dir lassen magst!!!
Immerhin habt ihr ein Kind-dieses Glück haben viele andere nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Körper mittlerweile (Jahre später?) anders reagiert und du vielleicht gar keine FG mehr haben würdest. Aber um das herauszufinden musst du dich bereit fühlen.
Liebe zu deinem Mann ist schön-aber du musst auch dich selbst lieben!!!!!
Lass dir alle Zeit, die du brauchst und lass dich nicht unter Druck setzen!!!!
Liebe Grüße 🍀❤️

6

Liebe Pandora,

vielen Dank für deine lieben Worte #herzlich

Ja, Selbstliebe ist wichtig und ich übersehe sie schnell oder schiebe sie zur Seite!

LG

2

Guten Morgen,

Ich habe das Glück, dass ich unserer erstes Kind nur mit einer Ells vorher bekommen durfte. Unser Drama ging erst mit dem zweiten richtig los 6 Fehlgeburten 2 Ells, jetzt nach 4,5 Jahren stecken wir in unserer ersten IVF.
Mit einem Kind an der Seite ist es glaube ich viel einfacher. Wenn es wieder schief gegangen ist hatte ich meinen Mann und meine Tochter. Das Loch ist nicht so tief wenn schon ein Kind da ist.
Wir sind inzwischen glücklich wie es ist und planen unserer Leben zu dritt und wenn noch jemand dazu kommt wäre das so schön und wenn nicht dann bleiben wir auch glücklich.
Vielleicht kannst du die Situation für ein zweites Kind neu betrachten, weil die Situation ist ja jetzt anders als bei eurem ersten Kind.
Wenn du das Gefühl hast die Zeit für die Geschwisterkindplanung könnte die zeit überschatten die du jetzt mit dem Kind genießen möchtest das schon da ist, nimm dir Bedenkzeit ob du es willst. Vielleicht ist es ja auch eine Idee die Zeit zu beschränken wir versuchen es jetzt noch ein Jahr und entweder es klappt oder nicht.
Ich habe eine tolle Mutter-Kind Kur gemacht letztes Jahr, vielleicht wäre das auch was für euch zwei. Zum Sammeln und zu zweit Zeit genießen und Kraft tanken. Die bekommst du flott bewilligt,...war für uns eine tolle Zeit!
liebe grüße, sahvas

3

Darf ich fragen...hast du die mutter- Kind -kur aufgrund der langen kinderwunschzeit bewilligt bekommen? Oder was für Gründe sollte man da haben?

4

man muss Überlastung angeben. Da kann man alles mögliche angeben. Ich habe Vereinbarkeit von Beruf und Familie, meine Fehlgeburten und die damit einhergehenden Belastungen und meine Insulinresistenz angegeben. Bei uns in Hannover gibt es eine Vorab Beratung. Die besprechen den Antrag mit einem und meiner wurde 3 Wochen später bewilligt.

weiteren Kommentar laden
5

Also erst einmal bist du schon längst eine sehr sehr mutige Frau nach all den Strapazen!
Das ist keine leichte Entscheidung,denn natürlich musst du alles körperlich über dich ergehen lassen,jedoch betrifft es dennoch euch beide und es ist eben (leider) nicht allein deine Entscheidung.
Vielleicht hilft ein Gedankenspiel: Ihr fasst den Mut und habt Glück und bekommt ein Kind. Dann ist alles gut. Oder ihr fasst den Mut und müsst wieder leider.Was dann?
Wie auch immer ihr entscheidet,Es sollte ein Limit gesetzt werden,das sollte ganz klar formuliert werden.
Ist das für dich nun erreicht und du kannst nicht mehr? Sprich es offen aus!Die Liebe hält das aus!
Du kannst den Mut aufbringen für einen weiteren Versuch? Sprich aus,dass es dann sicherlich der letzte sein wird.

Wie auch immer du/ihr entscheidet,seid offen miteinander,das ist das Wichtigste!

Alles Liebe!

8

Liebe Tine,

vielen vielen Dank für deine hilfreichen Worte und das Gedankenspiel. Ja, es ist nicht meien alleinige Entscheidung und ich habe es schon so klar formuliert, wenn überhaupt gibt es einen Versuch und dann ist Schluß.

#herzlich#liebdrueck

LG