Nun bin ich auch dabei ... (etwas länger )

Irgendwie hätte ich nie erwartet nun auch im KiWu-Plus Forum zu sein. Wenn man ein Baby möchte, stellt man sich das zu Beginn einfacher vor als es nun leider gekommen ist ... Ein wirklich seltsames Gefühl. In all den Jahren hätte ich es mir denken können, doch wirklich wahrhaben wollte ich es nicht, dass es (wieder) die KiWu-Klinik wird. Doch nun zu mir:

Wir versuchen seit 2011 ein Baby zu bekommen, ich war schon 2013 in einer KiWu-Klinik, wobei die Clomifenstimulation und das Eisprung auslösen alles nichts gebracht hat. Spermiogramm vom Partner war okay. Ein paar Schicksalsschläge obenauf, den Stress meines Lebens dazu, ein Sternchen 2015 und auf einmal probiert man es schon 7 Jahre. Guck an. Wie schnell die Zeit verrinnt. 7 Jahre ... Darf man eigentlich auch keinem erzählen.
Doch mit einem Umzug in eine andere Stadt und den damit verbundenen FA-Wechsel kommt die Wende. Ich wurde mit Warp-Geschwindigkeit in eine andere KiWu-Klinik überwiesen, zack-zack Laparoskopie angesetzt, Endometriose gefunden und vollständig beseitigt. Gefühlt jede Woche Gespräche, Blutabnahmen und nun sagt mir mein Arzt, dass er 2- max. 3 Inseminationen vornehmen würde und dann IVF. Schlechtes Spermiogramm meines Partners und bei mir (mittlerweile) alles soweit in Ordnung. Der Arzt meint, nach 7 Jahren (oft) Geschlechtsverkehr nach Plan und KiWu-Klinik fackeln wir nicht lange.

Einerseits freue ich mich, weil ENDLICH mal etwas in Gange kommt und wir so unbedingt ein Baby wollen. Es wird Zeit #verliebt#baby Andererseits MUSSTE ich hier im Forum lesen und bin nun beunruhigt, weil so viel Probleme, Stress, Nebenwirkungen etc. mit dem erweiterten KiWu einher gehen. Ich würde so gern entspannter sein, als ich es bin.

Wie habt ihr es aufgenommen Insemination und IVF (oder ICSI) machen zu müssen, um ein Baby zu bekommen? Eher "Ja, Mensch! Dann ist das halt so!" oder traurig, verblüfft, vielleicht geschockt? Welche Einstellung habt ihr zu Beginn gehabt und - wird´s besser?
Mein Arzt sprach von 11%iger Wahrscheinlichkeit bei der Insemination schwanger zu werden. 11 Prozent sind 11 Prozent, doch für mich klingt es gerade nach "keine Chance". Ist hier jemand, der durch Insemination schwanger geworden ist? Ich brauche mal positive Nachrichten :-D

Liebe Grüße, erdbeer11

1

Hallo,

sieben Jahre!! Es tut mir so leid, dass ihr noch nicht zu eurem Wunschkind gekommen seid.

Wir haben damals auch Iui gemacht und es ist nix bei rum gekommen, waren zu diesem Zeitpunkt aber noch ohne richtige Diagnose. Heute weiß ich, dass es Zeitverschwendung war. Aber das muss bei euch ja nicht der Fall sein.
Meine Gefühle bezgl. dem Kiwu und dem Weg in die Klinik zu gehen waren total wechselhaft. Zu Beginn war ich neugierig, hab mich gefreut weil uns geholfen wird, dann war ich oft traurig, dann mal wütend, dann auch mal total ausgelaugt von den vielen Untersuchungen und Arztbesuchen, ab und zu war ich auch total froh, dass es die Reproduktionsmedizin gibt. Aber eins war ich immer: Total unentspannt!!
Ich bin auch total unentspannt an unsere erste IVF ran gegangen. Habe mich im Vorfeld schon verrückt gemacht und mir sämtliche Szenarien vorgestellt die eintreten können. So ist es dann auch gewesen, es ist gar nicht erst zum Transfer gekommen.
Dafür gab es endlich eine Diagnose für den überfüllten Kinderwunsch.
Ich hoffe den nächsten Versuch etwas entspannter angehen zu können. Die Pause momentan tut mir sehr gut.
Ich bin einfach nur noch froh, dass es heute diese Möglichkeit der künstlichen Befruchtung gibt.

Ich drücke die ganz doll die Daumen, das ihr nach sieben Jahren endlich zu euerm Wunder kommt.

2

Hallo!
Ich glaube, da waechst man rein.
Nach 3 Jahren unternehmen wir jetzt auch endlich etwas.
Erst mal Untersuchungen, dann sehen wir weiter.
IUI kann ich mittlerweile akzeptieren, IVF und ICSI noch nicht.
Kann sein, dass ich meine Stellung dazu aendere oder auch nicht...
LG#klee

3

Hallo Erdbeer,

Erstmal Willkommen bei "uns" 😀

Ich habe nach zwei Jahren üben nach der BS die Diagnose Endo Grad IV bekommen. Würde zwar teilweise saniert aber die EL sind nur eingeschränkt funktionstüchtig, wenn nicht mittlerweile sogar wieder verschlossen... Haben direkt die Behandlungsempfehlung IVF bekommen...war erst mal ein Schock, gleichzeitig war ich aber auch froh endlich eine Diagnose zu haben.

Im Oktober sind wir dann seit einem Jahr im Kiwu. Die Besuche dort, das Hoffen und Warten gehören für uns mittlerweile zum Alltag. Mein Motto dazu: "Der Kinderwunsch gehört zu unserem Leben, aber er darf nicht unser Leben bestimmen"

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

4

Hallo Erdbeer,

Nach sieben Jahren immer noch weiter zu kämpfen bedeutet das ihr viel Kraft habt und eurer Wunsch nach einem Kind sehr groß ist.
Ich fand mit dem Wechsel in die kiwu Klinik erstmal Erleichterung, weil das Gefühl etwas machen zu können mir den Druck nahm. Aber es ist schon so das ein anderer Druck dazu kam. Nämlich Termine koordinieren, Medikamente/hormone nehmen, verheimlichen auf der Arbeit und der Familie, dann doch die Enttäuschung das auch die kiwu Klinik keinen Feenstab hat um mich schwanger zu machen.
Wir haben nun vier insimination hinter uns die nichts gebracht haben, werden demnächst eine Bauchspiegelung machen lassen und es dann je nach Befund wahrscheinlich mit ivf weiter versuchen. Wir sind mittlerweile drei Jahre in dieser Schleife. Auch ich war zwischenzeitlich schwanger und verlor unsere Tochter kurz nach der Geburt in der 26 ssw.
Du wirst hier viele Frauen antreffen mit ähnlichen Geschichten. Tausch dich aus, frag deine Fragen, lass dich trösten wenn es dir nicht gut geht.
Halt dich auch nicht an irgendwelche Zahlen, auch wenn die IUI nur 11% bringt und es bei uns auch nicht geklappt hat, muss es bei dir nicht auch so sein. Ich habe auch schon von vielen gelesen, wo es auf diesen Weg funktioniert hat.
Ich wünsche dir viel Glück
Frami

5

Liebe Erdbeer,
7 Jahre ist eine sehr lange Strecke... Ich wünsche Dir, dass mit dem Klinikwechsel der lang ersehnte Wunsch bald in Erfüllung geht🍀🍀🍀 Ja, die IUI hat ca. 10-15% Chance und IVF/ICSI 25-35% je nach Alter der Frau. Solltest Du zu den Frauen gehören, denen mit IUI geholfen werden kann, wirst Du bei 2-4 Versuch schwanger. Wenn nicht, dann bringt sie bei Dir nichts und man sollte in der Tat zur IVF oder ICSI wechseln.
Ich habe auch nie-nie gedacht, dass ich im KiWu-Klinik „lande“. Als mir mein FA die Überweisung in die Hand gedrückt und gesagt hat, dass er mir nicht weiterhelfen kann, war ich einfach geschockt und hatte Tränen in den Augen, dass ch ihm sogar nicht zuhören konnte. Es hat auch gedauert zu akzeptieren, dass es „normal“ sich einer KiWu-Behandlung zu unterziehen. Man bekommt schon hin und wieder das Gefühl, dass man eine Art Ausschussware ist und irgendwie ist es auch so. Jeder hat etwas, was uns dran hindert natürlich schwanger zu werden. Wichtig ist, dass man es einfach akzeptiert und man es positiv nimmt, dass die moderne Medizin diese Wunder bringen kann.
In diesem Forum bist Du eine von vielen, die ähnliches Problem haben. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, dass man es schaffen und gesundes Baby bekommen kann und dass man hier über seine Probleme sprechen, Rat holen und austauschen kann mit den Menschen, die einen nicht schief anschauen.

Herzlich Willkommen und viel Erfolg🍀🍀🍀☀️☀️☀️❤️❤️❤️

6

Hallo und herzlich willkommen 😊
7 Jahre ist schon eine lange Zeit. Natürlich ist es ein Schock, war es auch für uns, dass man nur mit Hilfe und künstlicher Befruchtung schwanger werden kann. Aber letztendlich geht endlich was los und du hast eine wirklich realistische Chance, dass es klappt. 11% klingt natürlich nicht viel und es wird auch nicht beim 1. Mal klappen, das ist wirklich selten der Fall. Aber jetzt werdet ihr professionell unterstützt und die Zeit wird wie im Flug vergehen und du hälst einen positiven Test in der Hand.
Ich habe mich nach dem ersten Schock total auf die Behandlung gefreut. Ja es gibt Nebenwirkungen von den Medikamenten, aber mit der Aussicht, das eigene Baby im Arm halten zu dürfen, ist alles nur noch halb so schlimm.
Ich wünsche euch viel Erfolg und ganz schnelles Gelingen 🍀❤

7

Hallo Liebes 😘

Erst mal, puh, 7 Jahre 😔
Das mag ich mir gar nicht vorstellen 😢

Mir geht es gerade sehr ähnlich!
Und in einem besonderen Punkt auch nicht!
Ich habe schon eine Tochter, die, nach den Dingen die man jetzt alles weiß, ein absolutes Wunder ist!
Ist aber ja eigentlich jedes Kind ❤️

Abermals dadurch hatten wir gedacht, das es eventuell auch wieder klappen könnte!
Auch wenn wir zuvor einiges einstecken mussten 😔
Wir wollten und wollen unbedingt noch mehr Kinder und die momentane Situation macht mich unendlich traurig 😢

Da habe ich immer wieder ein schlechtes Gewissen euch gegenüber, die so lange schon vergeblich versuchen an ihr Wunder zu kommen!

Ich kann nichts dagegen machen, es tut trotzdem weh😢

Nach meiner Tochter hatte ich zwei Eileiter Schwangerschaften, die letzte vor zwei Wochen.
Damit aus der Traum vom natürlich schwanger werden!

Ich habe unfassbares Glück, einen Engel als Frauenarzt zu haben!
Er überwies mich an die besten Ärzte für die OPs!
Die Klinik war etwas weiter weg, aber er hatte recht, besser hätte es in einer so schlimmen Situation nicht laufen können!

Letzte Woche, also eine Woche nach OP, hatte ich einen Termin bei ihm (Frauenarzt) und er lied quasi mit mir.
Er gab mir auch hier wieder nur die beste Adresse, für eine Kinderwunschklinik.
Wir sollten nicht in die nächst beste (in unsere Stadt) sondern in die Beste gehen!
Ich rief dort gleich an, dachte das dauert alles ewig!
Durch Glück bekamen wir diese Woche einen Termin.

Und auch dieser Arzt ist ein Engel auf Erden!
Er Versand unser Leiden völlig und meinte, das sei schon besonders tragisch im Vergleich zu anderen.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, alle leiden doch die dort die Tür betreten, jeder bringt eine traurige Geschichte mit 😢

Allerdings meinte er dadurch, so wie bei dir, das wir keine weitere Leidenszeit riskieren sollten und gleich zur künstlichen Befruchtung gehen.
Natürlich bot er mir noch Alternativen an und auch Bedenkzeit, diese dann zu wählen!

Doch unter vielen Tränen, entschieden wir uns dann für die künstlichen Befruchtung!
Ich stehe irgendwie noch unter Schock!
Bald geht es los und ich kann das alles noch gar nicht richtig glauben!
Ich bin unendlich traurig, das uns nun auch dies nicht erspart bleibt, aber auch unendlich dankbar, das wir diese Möglichkeit haben und an so tolle Ärzte geraten sind!

Ich kann dich also sehr gut verstehen!!!

Alles total aufregend, spannend und total emotional!!!

Ich drücke uns unendlich fest die Daumen, das nun endlich alles gut wird!❤️✊🏻

Herzliche Grüße von Melody mit Mira (2,9) an der Hand und 4⭐️ Schwangerschaften (davon auch Zwillinge 😔) fest im Herz ❤️

8

Hallo Erdbeer!
Ich war beim wechseln zu einer andere FAPraxis und wollte nicht die 4 Monaten bis zum Termin warten, hab selber einen Termin in der KiWu Klinik ausgemacht. Wir haben die 1.IUI 5 Monaten nach dem 1.Gespräch gemacht,war leider negativ, dann wollte ich unbedingt zu ivf wechseln und musste mein Mann überzeugen gleich im Folgezyklus mit Stiemulierung zu starten🙂Ich kann mir einfach nicht vorstellen was hätten wir gemacht wenn die moderne Medizin nicht so fortgeschritten wäre,ich hoffe es wird in der Zukunft noch mehr in diesem Bereich erforscht. Ich verstehe es auch nicht warum eine Organtransplantation oder iwelche andere medizinische Behandlungen um jemandem das Leben zu retten sind kein Schock aber eine künstliche Behandlung ist so was von Tabu?Einfach meiner Meinung nach 😊Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück!!
LG
V.