Jemand bei der DAK?

Hallo zusammen,

ich war hier vor 3-4 Jahren schon ziemlich aktiv, als wir vor unserer erste ICSI standen. Die ging leider in die Hose, aber der zweite Versuch wird in Kürze 3 Jahre alt und redet wie ein Wasserfall 😁

Nun stehen wir kurz vor der ICSI fürs Geschwisterkind. Wir haben die Krankenkasse gewechselt, da die alte leider nicht mehr alle Kosten übernimmt, wie es damals noch der Fall war. Wir sind zur DAK gewechselt. Nun meine Frage an euch: hat jemand Erfahrungen mit der DAK bzgl. Dauer der Genehmigung eines ICSI-Antrags? Tun die sich da schwer und sind eher langsam oder, wenn es eilt, so wie bei uns gerade, lassen die mit sich reden und können dann richtig schnell sein? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit eiligen Anträgen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Ja, ich.
Wir sind persönlich hin, haben die Lage erklärt und das ging Ratz fatz.
Ich glaube 3-5 Tage, die Regel ist wohl bis 3 Wochen. Ging auf jeden Fall sehr schnell.

3

Oh, das klingt gut. Ich war Donnerstag in einer Geschäftsstelle hier bei uns, habe denen gesagt, dass wir es eilig haben und die Mitarbeiterin hat das direkt nach Oldenburg gefaxt, wo der Antrag wohl bearbeitet wird. Ich brauche das OK und möglichst auch die Genehmigung im Original bis spätestens Mittwoch/Donnerstag nächster Woche... Ich werde Dienstag mal anrufen, wie der Stand ist, aber ich gehe erstmal davon aus, dass es etwas zu sportlich gedacht ist von mir und es nicht mehr klappen wird. Mal sehen.

2

MEine hat über Nacht genehmigt, war in der Servicestelle persönlich im Ort und hatte alles benötigte bereits dabei.

4

Das ist dann ja perfekt gelaufen!
Ich war auch hier in der Servicestelle, aber die haben das nach Oldenburg weitergeleitet... Tja mal sehen...

5

Komisch!
Ich habe denen gesagt dass es sehr dringend ist, die haben es nach Augsburg gefaxt und selbst dann den Stempel gegeben. War echt super.

weitere Kommentare laden
7

Innerhalb einer Woche hatte ich alles genehmigt zurück.

8

Also ich war persönlich auf der Geschäfsstelle und habe dort sofort die Genehmigung bekommen! Komisch, dass es so unterschiedlich ist..

9

Also, nach all euren Antworten, werde ich da schon Montag anrufen und bisschen Druck machen. Ich arbeite zwar nicht bei einer Krankenkasse, aber ich behaupte einfach mal, dass ein einfacher Antrag, der eigentlich keine Fragen aufwerfen dürfte, schnell genehmigt werden kann.

10

Hallo,

unsere Bewilligung dauerte unter 7 Tage (vor ca. 2 Monaten). Wir haben den Antrag persönlich in die Geschäftsstelle gebracht, diese können im PC nachschauen, wie lange die momentane Bearbeitungszeit dauert. Sagt, dass es fix gehen muss, dann schreiben sie es drauf und eventuell wird es berücksichtigt.
Bei uns war dem so. 😊

11

Nachtrag:

Uns sagten sie, eine Bewilligung direkt in der Geschäftstelle dürfen sie nicht bei der DAK.

Kurios, wie unterschiedlich es doch wieder ist.

12

Hallo,

uns geht's ziemlich ähnlich. Mein Mann hat in die DAK gewechselt, diese gilt jetzt seit 1.9. Wir waren am Dienstag in der KIWU und gleich den Behandlungsplan gekriegt mit dem Hinweis das wir wenn dieser genehmigt ist sofort starten können. Damit hätten wir nie gerechnet, also gleich am nächsten Tag den Behandlungsplan per Einschreiben weg geschickt in der Hoffnung wir können im kommenden Zyklus gleich los legen mit ICSI. Gestern hatte ich meinen Eisprung also viel Zeit bleibt nicht mehr.
Hab auch erst angerufen, aber die Dame sagte mir das sie sich nicht sicher ist ob der gleich in der Servicestelle genehmigt werden kann, ich sollte es besser direkt nach Hamburg schicken.
Sitzen jetzt halt auf heiße Kohlen sozusagen. Es wäre sooo toll wenn wir gleich starten können weil meine Zyklen immer noch relativ lang sind mit über 30 Tagen. Diese Warterei ist einfach schrecklich....

13

Ähnlich wie bei uns. Wir sind auch seit 01.09. bei der DAK. Ich habe den Antrag am Donnerstag hier vor Ort in eine Geschäftsstelle der DAK gebracht. Die Dame hat das auch gleich weitergefaxt und das Original per Post an die zuständige Stelle geschickt. Ich bräuchte die Genehmigung bis Mittwoch spätestens Donnerstag zurück. Da mein neuer Zyklus wahrscheinlich am kommenden Sonntag startet und ich noch die Rezepte brauche und natürlich aus der Apotheke die Medikamente... Ziemlich sportlich gedacht und ich schätze auch nicht, dass es machbar sein wird, aber ich rufe Montag bei der DAK an und versuche mal etwas Druck zu machen. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie.

14

Uhi, das ist wirklich seeehr sportlich. Da haben wir zumindest noch ein paar Tage mehr Zeit. Ich werde am Dienstag mal anrufen und nachfragen.
Wir brauchen ja noch die ganzen Medis. Und so richtig "aufgeklärt " wurden wir auch noch nicht in der KIWU. Lediglich die ganzen Aufklärungsbögen würden uns mit gegeben mit dem Hinweis alles zu lesen und uns wieder zu melden sobald die Zusage von der DAK da ist. Ja dann drück ich uns mal ganz fest die Daumen ✊

weiteren Kommentar laden
15

Hallöchen ja wir sind bei der DAK und haben aber unsere ersten versuch grad und sind jetzt in der hibbelzeit am 18 darf ich zum blut Test. geht eigentlich schnell mit den Antrag habe alles immer persönlich ab gegeben und das oki kam nach 5 tagen. aber was blöd ist das man Medikamente in
vor kasse geben muss auch wenn man 100 prozent kriegt.

17

Laut Email Antwort, soll ich den Behandlungsplan an Service@dak.de schicken mit Foto vom Handy und dann in eine Servicestelle gehen, wo wir das wohl sofort genehmigt bekommen können.
Ansonsten schicke ich den Behandlungsplan direkt nach Hamburg und bitte um Eilige Genehmigung, das wurde uns telefonisch geraten.
Ich hoffe das klappt, denn nach dem erhalten des Behandlungsplan haben wir noch ca. 2 Tage bis die Mens kommt.

Hab alle Unterlagen zusammen.