Adenomyose

Ihr Lieben,
Ich hatte letzte Woche ein MRT und habe nun am Donnerstag erfahren das ich Adenomyose in der Gebärmuttervorder- und Hinterwand habe. Ich nehme schon seit Januar die Pille im Langzeitzyklus (eigentlich nur wegen Endometriose) und trotzdem habe ich das Gefühl einem riesen Luftballon im Unterleib zu haben. Was kann ich vorbereitend auf meine 4. ICSI im Dezember noch tun? Habe am Dienstag einen Termin beim Osteopathen der auf Kinderwunsch spezialisiert ist und überlege auch Akupunktur bei einer Heilpraktikerin zu machen (warte nur auf den Lottogewinn ;)). Wie meine Chancen auf eine Schwangerschaft sind frage ich erst gar nicht, die Antworten wären wahrscheinlich zu deprimierend :(

achso, ich möchte meine 4. ICSI in Tschechien machen, hoffe da mal auf ein langes Protokoll, hatte aber noch keinen Kontakt zu einer Kiwu dort, alles Schritt für Schritt :/

1

wirklichen Rat kann ich dir auch nicht geben. bei Endometriose sagt man ja immer das man wenig tierische Produkte zu sich nehmen soll keinen Zucker und kein Weißmehl. kurbelt das alles wohl noch an. auch die Hormone lassen das ja auch nochmal schön wuchern.
ich hab leichte adenomyose. jahrelang war der Verdacht das die adeno stark ausgeprägt ist da bei den Spiegelungen kein myom gefunden werden konnte. letzten Dienstag wurde dann doch ein 7cm großes myom entfernt an der Stelle wo die adeno vermutet wurde. im Gespräch war dann nur noch die Rede von "leichter" adeno.
werde seid mehr als 5 Jahren nicht ss und hoffe das wir bald unsere 2 eisbärchis zurück bekommen. Montag hab ich Gespräch mit der Klinik. spätestens Januar möchte ich die 2 dann gerne zurück bekommen. bis dahin ist hoffentlich alles einigermaßen verheilt.
hatte langes Protokoll für eine ivf. Links konnte nicht punktiert werden da der Eierstock zu weit hinterm Becken liegt da fehlen dann 11 Follikel die hat man jedenfalls auf dem us gesehen.
Wünsche dir alles gute und viel Glück.

2

Interessant, vielen Dank für deine Erfahrungen. Wie wurde bei dir die Adeno festgestellt? Mich wundert es das es bei meiner Bauch- und Gebärmutterspiegelung im letzten Jahr hieß, das die Gebärmutter gesund und nicht von der Endo betroffen ist, ich könnte trotz Endo wohl problemlos Schwanger werden :/ auch nach dem MRT wo auch Endoherde gesehen wurden, meinte mein Gyn (Spezialisiert auf Endo) das er keine OP machen würde und wünscht mir viel Erfolg bei der ICSI, die ja dann auch die Endo positiv beeinflusst :/

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei deinem nächsten Versuch!

3

Die adeno wurde bei mir dann letzten Endes nur durch die Spiegelung gesehen. die Gebärmutter ist verdickt. durch das myom was entfernt wurde ist sie wieder etwas flacher geworden.
ja Endo kann immer auftreten, den einen Monat hat man nichts und 2 Monate später fängt es an zu wuchern.
Endo sollte man meines Wissens nach entfernen lassen, da sich sonst nichts einnisten kann. komischer gyn der solche Aussagen macht. ich würde dir raten alles entfernen zu lassen bevor ihr alles auf euch nehmt. wie gesagt durch die Hormone wird auch nochmal alles schön angekurbelt.
wo wohnst du denn?

alles gute. ganz liebe Grüße

4

Hallo, bei mir wurde vor einer Weile auch nach MRT Adenomyose diagnostiziert (an den gleichen Stellen). Wir sind gerade in der IUI Nr. 5 (die wohl negativ ist, BT ist am Dienstag) und ich weiss auch nicht wirklich weiter. Wurde dir denn von deinem Arzt gesagt, dass es sehr schwierig wird mit dem schwanger werden? Bei mir meinten sie immer nur, dass es nicht der Rede wert ist aber dann lese ich oft, dass es doch hinderlich ist fuer die Einnistung. Eine Aerztin meinte mal zu mir, dass die Einnistung schwierig wird, weil ich ein 'entzuendetes Milieu in der GM habe' (verursacht durch leichte Endo und Adeno). Ist deine Endo Grad 4 denn inzwischen behandelt?

Darf ich fragen, wie bei dir die Killerzellen gefunden wurde? Habt ihr das schon in den Griff bekommen?

Alles, alles Glueck der Welt fuer deine ICSI Nr. 4. #klee#klee#klee

5

Nein, bis jetzt haben die Ärzte immer nur gesagt, das es ja auch mit Endo geht und diese nicht das Problem darstellt... Ich weiß auch nicht so recht. Habe noch keinen Arzt gehört, der meinte das es schwer wird oder so...
Meine Killerzellen wurden immer nur im Blut gemessen und sind mit ner Menge Intralipid und Omegaven Infusionen auch nachweislich zurück gegangen. Seit dem nehme ich täglich hochdosiert Omega 3 sowohl tierisch als auch pflanzlich.
Ich bin eigentlich davon überzeugt das mir Cortison helfen würde ( bzw. hat es ja auch schon teilweise), denn es ist Entzündungshemmend und ich glaube das es die Entzündungen der Endo während der Stimulation schon positiv beeinflussen kann, allerdings war meine Kiwu Ärztin nicht überzeugt. Musste beim letzten versuche wirklich betteln es mal zu probieren...
Was ist bei dir als nächstes geplant?

6

Ja, es ist wirklich erstaunlich wie wenig man darueber weiss. Mit Cortison kenne ich mich gar nicht aus. Warum meinst du war deine Aerztin dagegen? Wegen der Nebenwirkungen?

Super, dass die Killerzellen zurueck gegangen sind. Omega 3 nehme ich nicht, sollte ich vielleicht auch mal machen!

Meine IUI war wie erwartet negativ und jetzt bin ich seit gestern schon am Stimulieren fuer IUI Nr. 6. Ist jetzt wohl unsere Letzte...