Reichel-Fentz-Ergebnisse noch nicht da. Kryo verschieben?

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich mal über eure Meinung freuen. Ich habe am Montag Ultraschall für die 7. Kryo (9. Transfer). Ich hatte bisher außer vielen negativen Versuchen einen Abgang in der 6. SSW. und zuletzt eine biochemische SS (insgesamt 4 Sternchen und einen gesunden Sohn). Danach haben wir den ERA-Test machen lassen (Ergebnis nur 12 Stunden Verschiebung) und parallel Blut zu R.-F. geschickt, was sich, wie erwartet, etwas hingezogen hat (alleine 4 Wochen, bis die Blutröhrchen da waren). Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass, nach einem Pausenzyklus nach dem ERA-Test, zumindest zum Transfer die Ergebnisse da sind, das ist jetzt aber auch eher unwahrscheinlich (habe am Dienstag angerufen, da hat es geheißen, es dauert noch ca. 2 Wochen).

Jetzt meine Frage, würdet ihr den Transfer trotzdem machen? Ich möchte eigentlich schon. Wir haben noch 4 Blastos und 8 PNs auf Eis, ich bin bereits 40 und wir haben auch schon vieles untersucht (Genetik, Gerinnung, Killer- und Plasmazellen, KIR-Gene, Ergebnis APS, MTHFR-Mutation und leicht erhöhte Killerzellen, daher nehme ich bereits seit mehreren Versuchen Cortison, Clexane und ASS). Von daher weiß ich natürlich nicht, ob da überhaupt noch groß was gefunden werden kann und wenn ja, ob man dann mehr machen kann als das, was ich eh schon mache. Aber natürlich will ich auch nicht alle schönen Eisbärchen unnötig verschleudern.

Vielen Dank für eure Meinungen!
LG Meli

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde den Transfer machen. Und zwar aus dem Grund, wie do ja bereits sagtest, dass du ja schon die höchstmögliche Behandlung hast, also prednisolon Ass heparin... die meisten Auffälligkeiten die von Reichel fentz entdeckt werden, werden ja genau so behandelt. Die Höhe des prednisolon müsste vielleicht dann je nach Befund angepasst werden. Und schwanger bist du ja schon mal geworden, dann klappt es auch wieder.

2

Wie wird das eigentlich mit dem verschobenen einnistungsfenster gemacht, es ist ja kein ganzer Tag um den man den Transfer verschieben muss. Werden die Kryos dann einfach 12h früher als normal aufgetaut ?

3

Hallo Schnuffi,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das hab ich mir eigentlich auch so gedacht. Wundert mich nur, wieso ich trotz Prednisolon usw. ständig negative Transfers hatte... Ich soll dann 12 Stunden früher, also am Abend, mit dem Progesteron anfangen, also 5,5 Tage Progesteron, der Transfer (und das Auftauen) ist dann wie immer vormittags.

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Meli,

ich würde diesen Zyklus noch abwarten bis die Ergebnisse kommen. Auch wenn es schwer ist und man weitermachen möchte... aber wie du schon richtig schreibst - man möchte die Eisbärchen nicht unnötig verschleudern.
Liebe Grüße Kotik17 ✊🏻✊🏻🍀🍀

5

Liebe Meli,

ich weiss aus eigener Erfahrung, wie doof es ist, warten zu müssen. In deinem Fall bin ich aber auch fürs Verschieben, um eben nicht, wie du selbst sagt, die schönen Eisbärchen zu verschleudern.

Erstmal aber eine Nachfrage: bekommt ihr in ca. 2 Wochen "nur die Rohauswertung" oder auch schon Therapie-Empfehlungen?

Ich kenne mich mit den immunologischen Sachen nicht so gut aus, bekomme derzeit aber einiges über eine Freundin mit. Trotz EZS war bei ihr erst der 3. EZS-Versuch erfolgreich. Bei diesem Versuch ist sie das erste Mal nicht den Empfehlungen der KiWu-Klinik gefolgt, sondern hat sich ganz strikt an den Therapieplan von Reichel-Fentz gehalten. Und augenscheinlich war das das einzig richtige :-). Ich war sehr überrascht, wie akribisch solche Pläne aussehen können und das es wohl oft Kleinigkeiten sind, die zum Erfolg führen. Soweit ich weiss, kann es unter Umständen auch wichtig sein, schon einige Wochen vor Transfer mit der Behandlung zu starten. Eine andere Bekannte aus dem EZS-Forum bekommt jetzt schon Infusionen, weil sie im Oktober TF haben wird. Problematik bei ihr sind einige fehlende Kir-Gene und erhöhte Killerzellen...

Möglicherweise brauchst du ja auch Infusionen und die nicht erst zu Beginn des Transferzyklus, sondern bereits davor. Möglicherweise war bei dir bisher das Kortison zu niedrig dosiert. Oder vielleicht auch zu hoch. Auch bei einem zu doll heruntergefahrenen Immunsystem kann die Einnistung versagen.... Wie gesagt, dass sind nun leider nur alles wilde Spekulationen.

Ihr habt es ja wirklich vollkommen richtig gemacht und alles untersuchen lassen, was man untersuchen kann. Daher würde ich jetzt auch noch auf die Ergebnisse von Reichel-Fentz warten und mit diesen nebst der Era-Ergebnisse in einen neuen Versuch starten.

Würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst, wenn du die RF-Ergebnisse hast.

LG und alles Gute #liebdrueck

6

Liebe Kufe,

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich weiß ja eigentlich auch, dass ihr alle Recht habt... Ich wollte den TF eigentlich unbedingt machen, erst mein Mann hat mich gefragt, ob das überhaupt Sinn macht... Danke für die Info wegen der EZS, wusste ich auch nicht, dass die Pläne so genau sind. Das doofe ist, dass ich jetzt sowieso erst mal hin muss, habe den ersten Termin um 7.30, das Telefon ist aber erst ab 8 besetzt. Ich bekomme dann erst mal den Laborbericht, das Telefongespräch dauert dann nochmal ca. 4 Wochen. Aber ich hoffe ja, dass man damit schon mal weiter kommt. Danke und schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Meli #liebdrueck

7

Sorry ich habe leider keine Antwort, aber ich würde echt gern wissen was es mit dieser Frau auf sich hat...? Habe schon das Forum durchstöbert, aber so richtig habe ich noch nicht verstanden was die so besonders macht? Also was ist da anders als bei “normalen“ immunologischen oder sonstwas für Untersuchungen?
Wünsche dir aber viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden