Hilfe: PCO ohne regelmäßigen Zyklus - Tipps?

Hallo,

ich wurde Dez17 von meiner Gyn an die Kiwu Praxis verwiesen mit dem Verdacht auf PCO.
Mein erster Arzt ist nicht darauf eingegegangen weil das SG von meinem Mann eh nicht soo gut aussieht und bei uns somit ICSI in Frage kommt.
Nun habe ich innerhalb der Praxis gewechselt und die neue Ärztin hat alles von Grund auf gecheckt und meinte ich hätte wohl doch PCO...
Meine Zyklen sind ohne die Stimu gar nicht vorhanden, also wenn ich Glück habe kommt irgendwann mal eine Regelblutung, aber einen ES hatten die Ärzte bisher nicht festgestellen können.

Hat jemand ähnliches erlebt? #zitter
Kann ich trotz PCO zu einem normalen Zyklus zurück finden ohne Stimu-Medis zu nehmen? #kratz
Also vielleicht mit richtiger Ernährung, Homöopathie oder oder oder... ?

Wäre echt toll wenn ich das irgendwie hin bekomme, auch wenn es unwahrscheinlich ist dass es auf natürlichem Weg klappt, aber ich möchte es zumindest nicht unversucht lassen und einfach so hinnehmen :-(

1

Hallo,

mit Ernährung und Homöopathie kann ich dir leider nicht weiter helfen :-( Aber ich habe mich vor einigen Jahren auch in solch einer Situation befunden. Mir hat eine Ovarstichelung geholfen.
Wie stark ausgeprägt ist das PCO denn bei dir? Hast du eine Insulinresistenz?

Ich hatte bis auf das Ausbleiben der Periode und irgendwann ziemlich schlimme Pickel im Gesicht keinerlei Symptome von PCO....bin schlank, kein vermehrter Haarwuchs usw...
Damals hatte ich Glück einen guten FA gefunden zu haben, der dann das PCO auch entdeckte (leichte Form).
Insulinresistenz habe ich nicht. Daher hat mein FA es zuerst mit Clomifen probiert anstatt Metformin. Brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Mein FA hat mir dann zu einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Stichelung der Eierstöcke geraten. Kurze Zeit danach hatte ich die kleine OP und fing an Tempi zu messen und ein Zyklusblatt zu führen. Mein FA gab mir ein halbes Jahr Zeit, danach wollte er wieder mit Medis unterstützen, da die Eierstöcke wieder "zuwachsen" können.
Der erste Zyklus nach der OP war ein ca. 40 Tage Zyklus mit Eisprung.

Den zweiten durften wir dann endlich nutzen und siehe da, mein ES kam von ganz alleine an Tag 17. Mehr Zyklen gab es nicht, denn ich war sofort schwanger :-)

Liebe Grüße und alles Gute #winke

2

ui... eine wundervolle Entwicklung dass es gleich im zweiten Zyklus geklappt hat... #verliebt
Eine OP wollte ich eigentlich nicht, immerhin ist ja auch das SG schlecht und das wäre glaub dann nicht erfolgsversprechend :-(
Aber vielen lieben Dank für deine Geschichte, neue Infos sind immer gut!

Ob ich Insulinresistenz habe weiß ich noch nicht, der Test ist erst am 6.9. und danach sehen wir weiter.
Ansonsten hab ich eigentlich auch nicht so viele Symptome: keine Regelblutung, kein ES, viele von diesen Zysten und hin und wieder Pickel im Gesicht, Dekollete und Rücken...
Minimal vermehrter Haarwuchs unterhalb vom Bauchnabel vielleicht, hab ich gleich abrasiert, weiß nicht ob die nochmal kommen #kratz
Dick bin ich nicht, hab ein paar Rettungsringe aber ansonsten normal würd ich sagen #klatsch

3

Huhu,
ja bei meinem Mann gab es zum Glück keine Probleme, das ist natürlich ein Hindernis mehr bei euch #schwitz

Die OP an sich ist aber eher ein kleiner Eingriff, Mini-Schnitt im Schambereich und durch den Bauchnabel.
Aber ich wünsche euch, dass ihr den für euch geeigneten Weg findet und es nicht mehr allzu lange dauert, bis ihr ein kleines Wunder erwartet :-)

4

Hallo,
Ich hab auch PCO und mein Mann ein schlechtes Spermiogramm. Ich hab eine grenzwertigen Test für Insulinresistenz und somit bekam ich Metformin und seitdem hab ich Zyklen zw. 28-32Tagen mit ES. Leider bin ich noch nicht schwanger, trotz der vielen Transfers.

5

ah okay, also kann das Metformin den Zyklus sozusagen wieder herstellen... na dann hoffe ich mal dass ich das auch bekomme. Auch wenn es vielleicht nicht auf natürlichem Weg klappt, hab ich zumindest ein besseres Gefühl und einen winzig kleinen Hoffnungsschimmer #ei

Ich habe zwar schon mal nachgelesen was es so für "Symptome" bei der Insulinresistenz gibt, aber man kann sich ja auch vieles einreden. Bin gespannt was der Test sagt.

Vielen Dank ihr lieben für eure Erfahrungen! #huepf

6

Hey du,

ich kenne dein Problem ziemlich gut. Keine Zyklen, keine Eisprünge, schlechte Haut..
Ich hab mir einfach mal Inofolic gekauft. Das ist ein Nahrungsergänzungmittel wo auch Folsäure drin ist. Nach Rücksprache mit der Kiwu hab ich damit an ZT 3 angefangen. Hab eine Woche später reine Haut gehabt, sogar einen Eisprung und einen Traumzyklus von 30 Tagen. Ich hatte sonst nur mit Medis meine Regel. Ein Riesen Erfolg nach 1,5 Jahren rumgedoktor. Versuch's einfach :-)

7

Oh coool... das klingt ja wunderbar :-)
Ich dachte immer diese Medis (clavelle, Inofolic, etc ) sind verschreibungspflichtig, hab daher nie danach gegoogelt #klatsch

Denke das teste ich dann auch mal.. aber bevor ichs kaufe werde ich sicherheitshalber noch den Termin wg der Insu-Resi abwarten und dann mal mit meiner Ärztin sprechen (nicht dass ich noch was anderes nehmen muss und es sich nicht verträgt)

Vielen Dank #huepf#huepf#huepf

9

Clavella kannst du nach Rücksprache austesten. Bei mir hat es keinen Erfolg gehabt. Auch die Gewichtsreduktion brachte keinen Erfolg. Aber lass dich durchchecken und dann hast du mehrere Möglichkeiten um das PCO in den Griff zu bekommen.

8

Falls du übergewichtig bist, dann kann eine geringe Gewichtsabnahme schon was bewirken. Viel Glück

10

hm... lt BMI Rechner befinde ich mich im Normalgewichtsbereich (23,3) - abnehmen tu ich immer wieder mal, aber meistens frisst man sich dann schnell wieder was an wenn man die Ernährungsumstellung nicht beibehält *schäm*#mampf