Hydrosalpinx - Entfernung Eileiter?

Hallo zusammen,
Vielleicht ist hier ja jemand mit Erfahrungen zu dem Thema. Nach meiner BS habe ich jetzt die Diagnose verschlossener mit Flüssigkeit gefüllter linker Eileiter bekommen. Vor der OP hatte ich vereinbart, dass ich nicht möchte, dass im Fall der Fälle dieser entfernt wird. Habe nicht damit gerechnet. Nun muss ich dazu sagen, dass aufgrund einer anderen Geschichte mein Eierstock auf derselben Seite verkümmert ist und keine Eier mehr produziert. Deswegen sagte die Ärztin, dass eine Rekonstruktion keinen Sinn machte. Wir haben schon IVF Versuche hinter uns und geplant war der nächste Versuch für Oktober. Die rechte Seite ust vollkommen in Ordnung, zum Glück. Nun ist es anscheinend so, dass die Flüssigkeit im EL sich negativ auf die Einnistung auswirken kann. Ich war vor etwas über einem Jahr einmal schwanger nach IVF. Habe meine Zwillinge jedoch leider in der 10. SSW verloren.
Hat hier jemand Erfahrung mit Entfernung der EL gemacht? Seid ihr danach besser schwanger geworden?
Danke und LG

1

Hi, ich habe 2013 beide Eileiter entfernen lassen. Der Grund war Saktosalpinx.

Schwanger wurde ich in den darauffolgenden Versuchen jedoch nicht.


LG Katrin

2

Ich habe mir im Dezember 2016 aufgrund Hydrosalpinx den linken Eileiter entfernen lassen. Erste ICSI war negativ, befinde mich gerade in der WS für die 2.; habe aber wenig Hoffnung.

3

Lieben Dank, für eure Antworten. Donauliesl, ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es klappt. Wann hast du BT?

4

Ich musste mir aufgrund hydrosalpinx beide Eileiter entfernen lassen. Bin im 2. stimuzyklus ss geworden. Heute 19+0 mit zwillis.

5

Ich musste mir ebenfalls wegen Hydrosalpinx beide Eileitern entfernen lassen. Zunächst der linke. Alle Versuche waren negativ. Dann wurde festgestellt dass auch der Rechte sich mit Flüssigkeit füllte. Nachdem dieser raus war, würde ich im ersten Zyklus schwanger (endete in der 6. SSW). Und dann bin ich auch beim zweiten Versuch sofort wieder schwanger...heute 20+0

6

Hallo!
Hatte auch die Diagnose Hydrosalpinx re. Eileiter. Ich wurde trotzdem durch die zweite IVF schwanger. Nächster Schritt wäre aber auch eine Entfernung gewesen. Ich hätte nicht damit gerechnet dass es klappt, aber vielleicht hat es genau deswegen geklappt.
Das ist eine schwierige Entscheidung. Wünsche dir alles Gute!

7

Hallo,

ich habe auch die Diagnose Sactosalpinx links. Rechter EL wurde aufgrund von zwei Elss entfernt.

Bei mir haben trotzdem die 1.ICSI, sowie die 1.Geschwister-ICSI geklappt.

Alles Gute und
lg

8

Guten Morgen. Wow, so viele mit der gleichen Diagnose.... Ich habe mitten in der Stimu zur zweiten IVF auch die Diagnose Hydrosalpinx im re. EL bekommen und den Rat, erstmal den EL entfernen zu lassen und dann erst weiter zu machen. Man geht davon aus, dass die Flüssigkeit, die leider in die Gebärmutter läuft, embryotoxisch ist. Ich habe dazu mehrere englischsprachige Studien gelesen und mich schließlich für die OP entschieden. Denn nicht nur, dass die Einnistung gefährdet ist (womit ich hätte leben können bei dieser Runde), auch das FG-Risiko steigt angeblich erheblich an. Auf diesen Nervenkrieg hatte ich keine Lust. Jetzt ist der rechte EL raus; der linke ist ok. Seit Dienstag bin ich sozusagen im ersten Kryozyklus von der Ausbeute aus der abgebrochenen IVF. Einen Rat geben ist da echt schwierig. Ich fühle mich jetzt sicherer, wo der Störenfried raus ist - ob es wirklich daran lag und ich jetzt schnell schwanger werde, weiß ich natürlich nicht. Ich hatte bei der OP übrigens zugestimmt zur Not beide EL entfernen zu lassen.

9

Lieben Dank für Eure Erfahrungen. Ich merke schon, es gibt solche und solche Erfolgsgeschichten. Es ist echt schwierig und nervig, weil ich gerade erst eine BS hinter mir habe. Aber andererseits möchte ich unseren letzten bezahlten IVF versuch nicht unnötig gefährden.
Ich habe auch gelesen, dass man den EL auch vor TF punktieren kann, so dass sich der Embryo besser einnisten kann. Aber dass das FG Risiko erhöht ist, wusste ich jetzt noch nicht. Das wäre es mir dann auch nicht wert, zumal ich einen MA auch schon erleben musste. Wahrscheinlich werde ich die BS wohl noch mal machen... es ist echt deprimierend...