Frage zur Blastokulur

Ihr Lieben,

nachdem unsere 1. ICSI in einer ELSS (4- und 2 Zeller) endete und die 1. Kryo negativ verlief, denken wir über die Blastokultur nach und ich hoffe, dass Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könnt.

Wir stimulieren im nächsten Versuch höher, da beim ersten Versuch nur 5 Eizellen punktiert werden konnten und 4 ließen sich befruchten.

Nehmen wir mal an, beim nächsten Mal können 10 Eizellen befruchtet werden, schickt man diese dann alle in die Blastokultur und schaut, wie viele am Ende es tatsächlich schaffen und transferiert dann eine oder zwei? Und wenn es zB. 3 Blastos werden, dann friert man die Überzähligen ein?

Ich habe auf anderen Seiten schon gelesen, dass es in D nur erlaubt wäre maximal 3 Eizellen in die verlängerte Kultur zu schicken. Dann müssten wir die anderen Eizellen wieder einfrieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau bei den dreien nun eine Blasto rauskommt ist aber ja nun geringer, als wenn man alle versucht zu kultivieren.

Wir sind so Hin- und Her gerissen, was das Beste wäre, da es ja nunmal auch echt noch eine Geldfrage ist. Blastokultur im Time-Lapse-Inkubator kostet nochmal 640 € extra. Daher möchten wir natürlich auch das "Beste" aus allem rausholen.

Wie wurde es denn bei Euch bisher gemacht und habt Ihr positive Erfahrungen mit Blastos gesammelt?

Liebe Grüße

Sandra mit #stern

1

Diese Frage solltest du deinen behandelnden Arzt direkt fragen, da das jedes KiWuZenteum anders handhabt. Es gibt durchaus Kliniken, wo alle kultiviert werden. 3 sind nicht die Regel. Eher 5-6 für Blastos.

Überzählige Blastos können vitrifiziert werden, aber auch das solltest du in der Klinik nachfragen, ob es gemacht wird.

2

Ah super. Danke. Hatte den Eindruck gewonnen, man darf gesetzlich gesehen nur drei kultivieren.

3

Ich schließe mich sushi an aber kann erzählen wie es diesen Monat bei uns war. Wir hatten 20 EZ, davon 9 befruchtet, davon 5 in die Blastokultur gegeben und 4 eingefroren. Davon haben sich 2 Blastos entwickelt. Und eine wurde eingesetzt.
Aber dass man nur drei in die Blastokultur geben darf wäre mir neu 🤔🤔

4

Super, danke :-) wg der drei war ich mir eben auch unsicher. Macht für mich iwie auch keinen Sinn.

Und viel Glück :-)

5

Danke das wüsche ich dir auch 😊🙋🏻‍♀️

6

Also wir hatten 11 Eizellen punktiert und 9 befruchtet. Am Ende sind aber nur 2 übrig geblieben, die es überhaupt zur Blasto geschafft haben. Wir hatten dann leider gar nix zum Einfrieren und waren anfangs sehr enttäuscht darüber. Wir haben dann beide Blastos einsetzen lassen und eine davon ist geblieben. Ich bin jetzt in der 13. SSW. Ich würde es zurückblickend wieder so machen! Und wenn es bei Euch Time-Lapse gibt umso besser! Ich habe mich übrigens unter anderem auch deshalb für Blastos entschieden, weil meine Eileiter durch Endometriose vorgeschädigt waren. Mit den Blastos sinkt das Risiko einer Eileiter-Schwangerschaft, weil sie größer sind. Viel Erfolg beim nächsten Versuch

8

Vielen Dank für deine Nachricht und alles gute für die SS. Habe auch Angst vor einer erneuten ELSS, und bei Blastos ist es wohl nicht ausgeschlossen aber die Wahrscheinlichkeit geringer.

7

Hallo Sandra,

Im Embryonenschutzgesetz steht (so in etwa, weis den genauen Wortlaut nicht) "das nur soviele EZ in die Kultur dürfen wie der Arzt einschätzt zu brauchen um die gewünschte Anzahl von Blastos (nicht mehr als 3) zu bekommen."

Dies wird von den Kliniken sehr unterschiedlich ausgelegt und wird auch von meiner als Grauzone bezeichnet. Daher nehmen manche überhaupt nur 3 in die Kultur. Bei uns empfahl der Doc 5 in die Kultur zu schicken. Bei schlechten befruchtungsraten können auch mehr empfohlen werden.

Von unseren 5 haben sich 4 zu Blastos entwickelt. Eine habe ich zurück bekommen, 3 wurden eingefroren.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

9

Ah, daher kommt die Zahl drei. Danke, für die Aufklärung. Da hoffe ich mal, dass meine Kiwu das nicht so ganz genau auslegt ;-)

4 Blasto ist ja mega gut. Ich drück fest die Daumen, dass es klappt.

11

Ja, da war sogar der Biologe überrascht 😊
Danke fürs Daumen drücken - aber ich habe leider viermal ein negativ kassiert. Starten jetzt in die zweite IVF.

weitere Kommentare laden
10

Bei uns geht man in der Regel auch mit vier in die Kultur. Beim ersten Mal hatten wir zwei Blastos übrig, davon nur eine in guter Qualität und dieses Mal sogar nur eine Blasto. Da wir nur eine zurücknehmen, passte das.

Nur ein Mal sind wir bei einer Kryo auch mit 3 in die Kultur gegangen. Mir viel Glück war am Ende eine Blasto übrig.

Aber ihr werdet dahingehend in der Klinik sicher auch noch mal richtig beraten.

14

Viel Glück, ich drück die Daumen :-)

15
Thumbnail

In meiner KIWU machen sie auch max. 3

16

Huhu,
also ich wohne in Bayern und meine Klinik schickt generell ALLES erstmal in die Blastokultur.
Beim 1. Versuch hatten wir nur eine befruchtete EZ und auch diese wurde in Kultur gegeben.
Im 2. Versuch hatten wir 8 Stück. Es ist dann leider nur 1 Blasto in C-Quali übrig geblieben.
Im 3. Versuch (der noch vor uns liegt) werde ich auf eigenen Wunsch bereits im Vorkernstadium einfrieren & nen Transfer an Tag 3 versuchen.

Ich bin davon überzeugt, dass alle Blastos auch in der Gebärmutter zu Blastos geworden wären wenn man sie früher transferiert hätte. Dort kann man es halt nur nicht kontrollieren.
Wenn man sehr viele EZ hat kann man durch die Kultur die besten rausfiltern. Aber man kann auch schnell alles, was man hat, verlieren.
Und wer weiß, ob es eine EZ, die in der Kultur stehen bleibt es vielleicht in der Gebärmutter doch geschafft hätte???
Ich selbst bereue es, alle acht EZ auf einen Schlag „verloren“ zu haben.

Andererseits fände ich es an Eurer Stelle durchaus einen Versuch wert. Einfach um mal zu sehen, ob sie sich überhaupt zur Blasto weiterentwickeln.
Und vielleicht spart man dadurch auch unnötige Kryoversuche?

Aber dies Entscheidung kann euch natürlich keiner abnehmen!! Alles Gute!!🍀

17

Okay, danke. Ich werde mal nachfragen :-)

weitere Kommentare laden