Frage KK-Wechsel

Guten morgen zusammen,

hab mal ne Frage bezüglich dem KK-Wechsel für die künstliche Befruchtung.

Der Partner bleibt bei der KK und ich würde zur DAK wechseln.

Wie ist das mit den Kosten?
Welche KK übernimmt was?

Es liegt an meinem Freund, spielt das ne Rolle? Wer kennt sich 100%ig damit aus?
Bei wem ist es auch so?
Seine KK übernimmt nur 50% der Kosten.

Danke vorab.

VG

1

Hallöchen..
Also das ist von KK zu KK unterschiedlich, wie viel die übernehmen.
Die Bahn BKK, wo wir sind, übernimmt 100% der Gesamtkosten.

An wen es liegt, ist vollkommen egal. Ihr müsst nur verheiratet sein, in der geforderten Altersgrenze sein und dann kanns los gehen.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen damit beantworten konnte!?

LG

3

Hey!!

Habe mal eine Frage zur BahnBKK...

Wenn wir (verheiratet) dahin wechseln würden (beide) und der Wechsel bestätigt wird...wie schnell kann man dann den Antrag für Erstattung der künstl. Befruchtung stellen?
Also ich meine damit, ob die das direkt genehmigen würden oder gibt es erst eine Zeitspanne in der man dort versichert sein muss, bevor man die Kostenerstattung in Anspruch nehmen kann?

Danke!!! #winke

6

Hey!!

Je nachdem was bei unserem Erstgespräch am Donnerstag in der Kiwu Klinik rauskommt überlegen wir auch zur Bahn BKK zu wechseln...

Gibt es da denn sowas wie eine Mindest-Mitgliedschafts-Zeit bis die eine künstl. Befruchtung genehmigen bzw. die Kosten erstatten? Oder kann ich einfach wechseln und dann wird alles genehmigt? Voraussetzungen für Kostenübernahme erfüllen wir (verheiratet etc. pp).

DANKE!!! #winke

weitere Kommentare laden
2

Die DAK zahlt auch nur 100%, wenn ihr beide dort versichert und verheiratet seid.
Ist dein Freund privat versichert?

11

Das ist dann die Bedingungt? Ok blöd :-(.

Nein, er ist bei der AOK und arbeitet dort, deshalb kein Wechsel möglich.

4

Wenn ihr nicht verheiratet seid, übernehmen die normalerweise gar nichts leider.
Oder plant ihr zu heiraten vor dem Versuch?

5

Guten Morgen,

100% wird nur übernommen wenn beide bei der jeweiligen Krankenkasse versichert sind. Ist nur einer z.B bei der DAK versichert werden 75% übernommen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind die alle Krankenkassen voraussetzen.

Sobald ihr da versichert seid und die Voraussetzungen erfüllt könnt ihr den Behandlungsplan gleich bei der Krankenkasse einreichen.

Wir haben auch den ersten Werktag nach unserer Hochzeit ein Termin um den Behandlungsplan ab zu holen, im selben Monat wo wir bei der Krankenkasse DAK bei getreten sind.

12

Mh, habe anderes gehört... jeder sagt was anderes, was mich tierisch nervt.

Wieso jetzt auf einmal 75%?
Ich muss mich da mal einlesen....

14

Du findest die entsprechenden Bedingungen jeder Krankenkasse eigentlich auf deren Homepage.
Bei allen Kasse gilt generell, dass die Paare verheiratet sein müssen, mindestens 25 Jahre alt sein müssen, die Frau höchstens 40 Jahre alt und der Mann höchstens 50 Jahre alt.
Wenn das gegeben ist, übernehmen die gesetzlichen Kasse 50% der (Standard-) Behandlungskosten.

Manche Kasse übernehmen auch mehr, allerdings in der Regel nur, wenn beide Ehepartner dort versichert sind.

8

Hi,
wenn Du schon wechselst, warum dann nicht in seine KK? Man spart wirklich viel Geld bei ner 100% Förderung! Viele Grüße

13

Bayern: weil seine und meine nur 50% zahlen #aerger

15

Mausi, aber selbst wenn er bei der AOK arbeitet, bedenke, dass wir in Deutschland freie kk Wahl haben ... und wenn ihm einer auf der Arbeit blöd kommt, kann er es doch absolut plausibel begründen 🤷‍♀️