Verhalten nach dem Embryotransfer

Hallo,

Ich (mit dem Thread IVF nur 2 befruchtete EZ) bin hier wieder.

Meine Frau hat heute (3 Tage nach PU) den Embryotransfer bekommen. 1 Vierzeller und 1 Siebenzeller.

Nach dem Transfer sagte die Ärztin wir können SOFORT gehen. Meine Frau hat trotzdem eine halbe Stunde im Aufwachraum der Klinik noch geliegen. Sicher ist sicher :-D

Sie bekommt Utrogest 100mg 3x2 vaginal.

Jetzt wollte ich fragen, was am besten zu machen, um die Einnistung zu unterstützen? Arztsanweisung: nur keine starke Körperbewegung, nicht schwimmen, nicht (alkohol) trinken, nicht rauchen. Sonst alles erlaubt.

Aber wir wollen noch etwas mehr tun. Kann mann durch Ernährung etwas verbessern? Habe gehört, Rindfleisch, Aprikose hilft beim Schleimhautaufbau. Ist es richtig? Habt ihr noch Erfahrung davon?

Ich danke schon im Voraus.

1

Also, wir hatten zwei Blastos. Am Transfertag war ich krank geschrieben und hab mich ausgeruht. Am nächsten Tag ging es aber wie gewohnt zur Arbeit. Ich habe dann halt versucht abends so viel zu liegen wie möglich und habe auch an den Wochenenden nix gemacht. Zudem habe ich komplett auf Kaffee und koffeinhaltige Getränke verzichtet, weil ich in Studien gelesen hatte, dass es die Einnistungschancen senkt. Ich habe auf Bäder und Sauna verzichtet und sehr viel getrunken, etwa 3 Liter am Tag. Eine Blasto hat sich eingenistet und nun sind wir in der 13 SSW. Ich denke, man sollte auch nach dem Gefühl gehen. Wenn es Deiner Frau gut geht und sie sich fit fühlt, muss sie auch nicht dauernd ruhen. Mir hat es hingegen gut getan. Viel Erfolg!

7

Sehe das sehr aehnlich.
Letzendlich hoffen, positiv denken, sich NICHT verrueckt machen und ueber die Bauchbewohner freuen und sich schwanger fuehlen ;)

Exzessiv auf dem Crosstrainer oder sprinten.. oder kreuzheben mit schweren gewichten wuerde jch nicht machen- das ist stress fuer den koerper aber lange spaziergange, walken mit leichtem schwitzen.

2

Hallo.
Nein leider ist jetzt die Natur dran!

Mit hat es gut getan einfach weiter zu Leben. Arbeiten (wenn möglich), Freunde treffen, Kino etc.
Auch Sex soll vorteilhaft sein 😂

Es hat geklappt also😉

Ihr seid sehr gut ausgerüstet und habt alles getan was ihr konntet.

Ich drück die Daumen 👍🍀

3

Ich habe nur zusätzlich auf Koffein verzichtet. Beim negativen Versuch hatte ich nach dem Transfer Urlaub und mich sehr geschont..

Beim positiven Versuch bin ich direkt nach dem Transfer aufgestanden und war den ganzen Nachmittag mit einer Freundin shoppen. Am nächsten Tag (ein Sonntag) bin ich noch spontan auf der Arbeit in einem anderen Arbeitsbereich eingesprungen, wo man, im Gegensatz zu meinem Bürojob, körperlich echt anstrengend arbeitet und 7 std durchgehend stehen muss.. auch die Tage danach hab ich nix anderes gemacht, außer, wie gesagt Koffein weg gelassen.
Ach doch, einen Unterschied gabs noch: wir hatten beim positiven Versuch am Tag des Transfers und in den Tagen danach GV. 😉 war aber auch ein Kryoversuch, keine Ahnung ob das bei einem Frischversuch erlaubt ist😉
Ich weiß, wenn man so hart für ein Baby kämpfen muss klammert man sich an jeden Strohhalm und will nichts unversucht lassen... versucht euch zu entspannen und macht einfach (fast) alles weiter wie bisher!

4

Das beste ist:
Leben wie bisher!
Rauchen würde ich einstellen. Alkohol auch.
Alles andere wie immer!!!!
Theoretisch ist auch Alkohol und rauchen egal.. würde man im Normalfall wenn man raucht ja auch bis zum zyklusende.
So schlimm es auch ist: man kann NICHTS tun!.
Vergewaltigte Frauen werden sogar schwanger.
Es gilt leider leider das alles oder nichts Prinzip.
Ich denke M besten ist es sich zu entspannen und normal zu leben
Und bitte auch schwimmen. Was soll denn da passieren...

5

Ich soll auch nicht schwimmen oder in die Sauna wegen der Gefahr einer aufsteigenden Infektion. Dem Embryo selbst ists aber egal 😊

6

Beim 1. Versuch hab ich auf alles verzichtet (Kaffee, Sport, bestimmte Lebensmittel...) und es war negativ. Hatte damals auch nur 2 EZ. Beim 2. Versuch habe ich ganz normal weiter gelebt, hab nach dem Transfer noch Weihnachtsgeschenke geshoppt und durfte etwas später positiv testen. Die ELSS war halt unglücklich. Im 3. Versuch habe ich alles wieder genau so gemacht -negativ. Letzten Mittwoch hatte ich meinen Kryotransfer und hab am Wochenende noch unser Bad gestrichen. Letztendlich ist man erst in 1,5 Wochen schlauer. Aber bei einer normalen Schwangerschaft weiß man ja zu dem Stadium auch noch nicht was los ist. Außer Sauna, Wärme und vielleicht noch 2-3 Sexverzicht kann sie eigentlich alles machen.
Vielleicht sich höchstens gesund ernähren (falls ihr das nicht sowieso schon macht). Und sie sollte nicht hüpfen bzw. Springen.

8

Ich denke dass man einfach ganz normal weitermacht wie immer. Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht dass man die Einnistung irgendwie beeinflussen kann. Entweder es klappt oder eben nicht und ich denke immer selbst wenn es nicht klappt hatte es mit Sicherheit seinen Sinn 🤷🏻‍♀️

9

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an.
Habe nach beiden Transfers weiter gemacht wie bisher und es hat immer geklappt. Rauchen, Alkohol und Kaffee sind bei mir eh kein Thema. Nur aufs Baden hab ich dieses Jahr trotz Hitze verzichtet.
Macht alles, womit es euch gut geht! Ich drück euch die Daumen!

10

Nach meinem Transfer sollte ich direkt aufstehen und gehen. Das war ein komisches Gefühl. Ich bin dann auch direkt wieder zur Arbeit gegangen. Ansonsten habe ich ganz normal weitergelebt, war mit Freunden unterwegs, im See schwimmen und in der Sonne. Ich habe nur keinen Alkohol und kein Koffein mehr getrunken. Rauchen fällt bei mir sowieso weg. Und es hat geklappt ❤