Fragen zu Ivf

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu im Thema „unterstützter Kinderwunsch“. Ich hatte man Freitag eine Bauchspiegelung und es wurde festgestellt, dass bei beiden Eileitern ein Stück fehlt, welches auch nicht „repariert“ werden kann.
Grund dafür sind vorangegangene Eileiterschwangerschaften.

Jetzt möchte ich mit meinem Mann den Schritt in die Kinderwunschklinik wagen. Laut Gynäkologen kommt eine Ivf in Frage.
Darüber habe ich jetzt ein bisschen gelesen und festgestellt, dass da einige Voruntersuchungen laufen müssen. Wer macht diese Untersuchungen alle? Können wir im Vorfeld schon einiges erledigen über ortsansässige Ärzte oder macht das alles die Kiwu-Klinik?
Kann ich auch nach einem ersten Termin in der Klinik noch die Krankenkasse wechseln oder besser schon vorher? 😊

Ich stehe im Moment voll auf dem Schlauch und bin emotional wohl etwas mitgenommen, so dass ich mir die online-Informationen alle durchlese, aber nichts richtig hängen bleibt 🙈
Daher hoffe ich auf authentische Erfahrungen!
Ich bedanke mich ganz herzlich!

Liebe Grüße,
Vio

1

Hi Vio,
verheiratet seid ihr ja schon mal. Den Kassenwechsel würd ich so früh wie möglich machen. Optimalerweise so, dass beide in die selbe Kasse wechseln, wo 100% übernommen werden, z.B.: DAK, AOK oder BKKs. Zu weiteren Untersuchungen kann ich nichts sagen. Bei uns wurde Genetik und Gerinnung untersucht. Mein Mann musste zwei Spermiogramme machen lassen. Viel Erfolg.

Lg

2

Hallo du Liebe,

dass du mitgenommen bist, kann ich zu 100% nachvollziehen. Wir stehen gerade kurz vor unserer Punktion für die erste IVF.
Ich war mit 17 damals( ungewollt) schwanger und habe es in der 10 SSW verloren.
Habe eig danach immer im Gefühl gehabt es wird nie von alleine klappen.
Haben beidseitigen Eileiterverschluss.

Also mein erster Termin in der Kiwu war total erschreckend. Der Professor hat mich angeguckt und wusste direkt was los war.
Haben dann einen Monat eine Zykluskontrolle gemacht und haben dann alles für die IVF besprochen.