Fragen zu Ivf

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu im Thema „unterstützter Kinderwunsch“. Ich hatte man Freitag eine Bauchspiegelung und es wurde festgestellt, dass bei beiden Eileitern ein Stück fehlt, welches auch nicht „repariert“ werden kann.
Grund dafür sind vorangegangene Eileiterschwangerschaften.

Jetzt möchte ich mit meinem Mann den Schritt in die Kinderwunschklinik wagen. Laut Gynäkologen kommt eine Ivf in Frage.
Darüber habe ich jetzt ein bisschen gelesen und festgestellt, dass da einige Voruntersuchungen laufen müssen. Wer macht diese Untersuchungen alle? Können wir im Vorfeld schon einiges erledigen über ortsansässige Ärzte oder macht das alles die Kiwu-Klinik?
Kann ich auch nach einem ersten Termin in der Klinik noch die Krankenkasse wechseln oder besser schon vorher? 😊

Ich stehe im Moment voll auf dem Schlauch und bin emotional wohl etwas mitgenommen, so dass ich mir die online-Informationen alle durchlese, aber nichts richtig hängen bleibt 🙈
Daher hoffe ich auf authentische Erfahrungen!
Ich bedanke mich ganz herzlich!

Liebe Grüße,
Vio

1

Hi Vio,
verheiratet seid ihr ja schon mal. Den Kassenwechsel würd ich so früh wie möglich machen. Optimalerweise so, dass beide in die selbe Kasse wechseln, wo 100% übernommen werden, z.B.: DAK, AOK oder BKKs. Zu weiteren Untersuchungen kann ich nichts sagen. Bei uns wurde Genetik und Gerinnung untersucht. Mein Mann musste zwei Spermiogramme machen lassen. Viel Erfolg.

Lg

2

Hallo du Liebe,

dass du mitgenommen bist, kann ich zu 100% nachvollziehen. Wir stehen gerade kurz vor unserer Punktion für die erste IVF.
Ich war mit 17 damals( ungewollt) schwanger und habe es in der 10 SSW verloren.
Habe eig danach immer im Gefühl gehabt es wird nie von alleine klappen.
Haben beidseitigen Eileiterverschluss.

Also mein erster Termin in der Kiwu war total erschreckend. Der Professor hat mich angeguckt und wusste direkt was los war.
Haben dann einen Monat eine Zykluskontrolle gemacht und haben dann alles für die IVF besprochen.
Die KK würde ich vorher schon wechseln, weil es immer eine Kündigungsfrist gibt bei den KK.

Liebe Grüße #winke

3

Danke für die Information!

Was darf ich mir unter einer Zyklusbeobachtung genau vorstellen? 😊

4

Zwischen dem Zt 1-3 Blutabnahme, dann ca 8 zt Ultraschall, dann kurz vorm ES nochmal, um zu schauen wie weit deine Follikel sind und in der 2 Zyklushälfte nochmals Ultraschall wie weit deine Schleimhaut aufgebaut ist.Und halt ein kompletter Check von deinem Hormonhaushalt

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde erstmal das Beratungsgespräch abwarten und dann wird er es euch schon sagen welche Untersuchung noch gemacht werden sollen und wo.
Sind auch alles Kassenleistung.

Das mit der Krankenkassen wechseln würde ich auch so schnell wie möglich machen und hat ihr eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Und nach dem Beratungsgespräch könnte das uns doch erstmal sacken lassen und euch ein paar Tage Zeit nehmen...

7

Hallo. Ich Laube es geht nicht nur um die kündigzbgsfrist. Ich meine, das einige lassen auch und Wartezeit von 18 Monaten haben, bis sie was übernehmen

8

Das weiß ich nicht aber wir sind zu DAK gewechselt und die haben das sofort übernommen und auch innerhalb von 10 Tagen genehmigt.

weiteren Kommentar laden