1. IVF nur 2 befrüchtete EZ

Hallo,

Meine Frau hat am Freitag die Punktion. 5 EZ punktiert.
Heute der Anruf aus Labor: 2 davon befrüchtet.
Transfertermin am Montag.

Wir sind entäuscht. Aber es geht ja leider nicht anders.

Wir wollen jetzt fragen, ob wir beide zum Transfer bringen sollen oder nur 1 und 1 zum Einfrieren und nach 1 Monat zurück. Meine Frau meint, damit die Gebärmutterschleimhaut sich erholen kann nach starker Stimulation (es gibt bestimmt die Medikamente die dafür unterstützt) und dadurch die Einnistung geholfen wird.

Wie ist eure Meinung? Hat jemand Erfahrung mit dem Embryotransfer? Wie ist das Risiko wenn die befrüchtete EZ eingefroren wird?

Vor 5 Jahren hatten wir schon einen Fehlgeburt. Grund dafür unklar.

Ein Gespräch mit dem Arzt wird erst am Montag möglich.

Vielen Dank für eure Meinung.

1

Eizellen werden normalerweise entweder im Vorkernstadium oder als Blastozyste eingefroren, nicht an Tag 3.
Daher würde ich, falls ihr das Zwillingsrisiko in Kauf nehmen wollt, zu einem Transfer von beiden am Montag tendieren.
Eine Eizelle in die Blastokultur zu schicken macht m. E. wenig Sinn.
Und dann gibt es ja bei nur einer EZ auch immer das (geringe) Risiko, dass sie die Kryo nicht übersteht.
Ist nur meine Meinung....

Ich wünsche euch viel Glück 🍀

10

Danke

2

Ich würde es genauso wie Pandora machen. Was ist denn mit der schleimhaut?? Wäre die nicht in Ordnung oder schlecht aufgebaut, hätten die Ärzte das doch schon vorher beim Ultraschall angemerkt und dann vorgeschlagen beide direkt einzufrieren. Die Stimulation an sich schadet der schleimhaut ja nicht. Im Gegenteil, meist ist die sogar besser aufgebaut.
Lg wizzi

11

Laut dem Arzt ist die Schleimhaut "gut aufgebaut". Ich hoffe morgen alles gut geht. Dankeschön

3

Ich würde beide zurück nehmen, weil die Chancen einfach besser sind.

4

Ich schließe mich Pandora auch an. Das Risiko, dass die eine eingefrorene EZ es nicht schafft ist zu groß. Ich würde beide einsetzen lassen. Viel Erfolg!

5

Ich hatte leider auch nur 2 Eizellen bei der Punktion und beide haben sich befeuchten lassen ! Beide habe ich 2 Tage nach Punktion zurück bekommen! Donnerstag ist bluttest! Würde auch raten beide zurück zu nehmen! Viel Glück

6

Ich muss gestehen ich war auch in der kiwu behandlungszeit von zahlen und Qualitäten getrieben, wieviele, wie groß, wie entwickelt, etc.
Die letzte icsi war trotz neuer Medikamente die schlechteste. Nur 4 ez, nur eine befruchtet. Wir sollten samstags 2 blastos bekommen, am Mittwoch davor kam ein Anruf dass nur eine Zelle entwivkelt war und das auch nur in c Qualität, ob wir die am nächsten Tag haben wollten oder den Versuch beenden, bezahlen müssten wir aber trotzdem. Das war das Telefonat. Ich hab natürlich gesagt wir wollen den Transfer. Und was soll ich sagen. Die kleine c Qualität strampelt ab morgen in der 33. ssw in mir rum. Kern gesund und Quietsch Fidel!
Macht euch nicht bekloppt! Es reicht eine kleine Zelle für das große Glück!
Ich drücke ganz doll die
Daumen!

12

Danke, und herzlichen Glückwunsch.

7

Ich hatte beim ersten Versuch zwei Eizellen.eine Befruchtung.
Beim zweiten Versuch fünf 6 Eizellen, fünf Befruchtungen, zwei haben es zur blastozyste geschafft.
Eine wurde eingesetzt die andere konnte leider nicht eingefroren werden.

Ich will keine Zwillinge.
Zwillinge sind immer ein Risiko für Frau und Kinder.
Frühgeburt, Behinderung etc.
Theoretisch ist eine Zwillingsschwangerschaft nichts normgerechtes und von der Natur nicht vorgesehen.
Ich habe Angst vor Komplikationen.
UND Zwillinge sind anstrengend! Es steht eh schon alles Kopf und dann noch zwei...
Wenn es zufällig passiert, soll es so sein aber bewusst, wäre das für mich nichts. Mein Mann fänd es toll..
Daneben wollen wir nie bauen. Mit Zwillingen eine Wohnung mit 5 Zimmern und Gärten zu finden ist unmöglich . (Wir brauchen immer noch ein Arbeitszimmer Zimmer weil ein Lehrer im Haus)

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt mir beim letzten Versuch zwei einsetzen zu lassen aber nur der Erfolgschancen wegen...dann würde ich vielleicht erschreckender wweise immer denken:
"Hoffentlich schafft es nur eins..."...oh Gott... Wie furchtbar sich das anfühlt...

Ich würde mir eine einsetzen und die andere einfrieren,wenn möglich.

Die Schleimhaut erholt sich nicht.
Jetzt rein damit! Warten ist Quatsch, wenn die Ärzte nix gesagt haben

8

Hallo! Auch bei 9 eizellen, können sich nur 2 befruchten, als Beispiel von uns!
Wir waren auch traurig. Würde nichts einfrieren

9

Hallo.

Ich hatte 14 Eizellen und nur 2 ließen sich befruchten. An pu+2 bekam ich beide zurück und diese 2 Mädels sind jetzt schon 1 1/2 Jahre und liegen in ihrem Bett und schlafen schön.

Ich hab bisher noch nicht gehört das eine Eizelle eingefroren wird. Ich würde auf alle Fälle beide zurück nehmen, wenn ihr euch Zwillinge vorstellen könnt.

LG

13

Danke für deine Antwort. Ich weiß, alles was wir brauchen ist eine Einzige die gut ist, und nicht die Menge.
Ich hoffe alles gut wird.

Ich wollte dich allerdings noch fragen, was hast du NACH dem Transfer als Medikament bekommen, um die Einnistung am besten zu unterstützen?

14

Das stimmt, es muss nur die EINE RICHTIGE dabei sein.

Ich hab progestan 100mg (morgens, mittags, abends jeweils 2) vaginal eingeführt.

Drücke die Daumen.

LG

weitere Kommentare laden