Suche gleichgesinnte steri+erneuter Kiwu

Hallo ihr lieben,

Ich suche gleichgesinnte.

Zunächst, ich bin 38 Jahre alt. Habe drei Kinder im Alter von 16, 11 und 5 Jahren.
Bei meiner letzten Geburt alles drei Sectio habe ich mich damals Sterilisieren lassen. Da der Kiwu mit meinen damaligen Mann abgeschlossen war.

Wie es nun mal so ist. Hat sich meine Lebenssituation geändert. Bin geschieden und habe einen neuen Partner seit fast 2 Jahren.
Er weiß das ich Sterilisiert bin. Den ich besteht erneut Kiwu und ich wollte mich bei euch mal informieren, wie das mit Künstlicher Befruchtung ist. Den meine Sterilisation rückgängig zu machen scheint nicht möglich. Des weiteren habe ich Verdacht auf Endometriose wo ich nächste Woche Termin habe zu Abklärung.

Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen.

Ganz liebe Grüße
Mamakc

1

Guten Morgen Mamakc,

mit Sterilisation habe ich keine Erfahrung (hoffen auf unser erstes Wunder - meine EL sind nur eingeschränkt funktionsfähig, was einer Steri ja ähnlich ist 😜), aber mit Infos zu Endo (bei mir Grad IV) und künstliche Befruchtung (IVF) kann ich helfen. Was möchtest du denn Wissen?

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

5

Hallo Zwillingstante,

Mh was ich wissen möchte. Eigentlich alles 😊 was damit zu tun hat.

Aber ich denke um näheres zu Erfahren müsste ich wirklich einen Termin in einer Kiwi Klinik machen. Oder vll kann man mir bei dem Termin am Freitag schon ein paar Fragen beantworten.

Meine FA habe ich darauf schon mal angesprochen. Die ich mittlerweile gewechselt habe. Den sie fragte mich ernsthaft ob die KK über die sterilisation bescheid weiß. Ich mein die müssten doch eh alles haben oder nicht. Die Frage kam mir bissl komisch vor.

6

Hallo mamakc,

Dann versuche ich mal ein paar Grundlagen zusammen zu fassen...

Endo kann nur einer BS zweifelsfrei diagnostiziert werden, vorallem auch die schwere. Endo kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, muss aber nicht der Fall sein (so wie alle Symptome der Endo auch). Hängt auch davon ab welche Organe befallen sind...

IVF und Icsi unterscheiden sich nur in der Art wie die Eizellen befruchtet werden. Es gibt unterschiedliche Protokolle nach denen behandelt wird. Grundsätzlich wird die Eizellproduktion mit Hormonen (meist Spritzen) stimuliert, so das mehrere Eizellen heran reifen. Der ES wird ausgelöst und 36 Stunden später ist Punktion. Meist unter Narkose werden die EZ entnommen und im Labor befruchtet. Die EZ reifen bis zu 5 Tage im Brutschrank und werden dann mit Hilfe eines Katheters in die Gebärmutter transferiert. Zur Unterstützung der Einistung bekommen die meisten Frauen Progesteron. Und dann heißt es warten auf den hoffentlich positiven BT.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

2

Hallo!
Ich hab damit keine Erfahrung. Aber ich hab mal gelesen, dass in diesem Fall die KK die Kosten nicht übernimmt.
LG

3

Hallo.

Also meines Wissens übernimmt die KK keine Kosten wenn man sich zuvor freiwillig sterilisieren ließ.

Also seid ihr Selbstzahler und trägt die gesamten Kosten alleine.

Jede Klinik hat ihre eigenen Preise. Lass dich jetzt erst mal wegen der Endometriose behandeln und dann machst du dir mal einen Termin bei einer klinik aus und lässt dich beraten wegen Behandlung und Kosten.
Vielleicht kommt auch das Ausland für euch in Frage, gerade wegen den hohen Kosten.

LG

4

Hallo Du liebe,
eine IVF oder eine ICSI sollte trotz Sterilisation und Endometriose möglich sein.
Dein erneuter Kinderwunsch könnte auf diese Weise erfüllt werden, da Eizelle und Spermium außerhalb des Mutterleibes zusammen kommen, die Befruchtung also Außerhalb stattfindet und dann die befruchtete Eizelle direkt in die GM zurück geführt wird.
Lasse Dich hierzu in einem guten KIWU Zentrum beraten.
Die Kosten übernimmt die KK, nach Sterilisation, nicht, die müsstet ihr Selbst tragen.

Alles Gute, ich drücke die Daumen, dass es klappt mit euerem gemeinsamen Baby #herzlich!

LG Clara

7

Hallöchen, also ich kenne einen super Arzt der meine "krankheitsbedingte" Sterilisation Rückgängig gemacht hat. Ja, bei freiwilliger Steri muss man die Kosten der Refertilisierung selbst tragen, aber es ist nicht unmöglich!
Auch vermittelt ich bzw helfe ich Damen im Ausland (Ägypten) bei dem Weg einer Auslands-künstlichen Befruchtung!

Falls du mehr wissen willst, schreib mich einfach an ;-)