Krankschreibung nach PU?

Hallo ihr Lieben!

Habt ihr euch nach der PU krankschreiben lassen?
Und wenn ja, wie lange? Nur am Tag der PU/danach oder bis zum Transfer?

Wer hat euch krankgeschrieben? Der FA oder die KiWu-Klinik und hattet ihr die Krankschreibung dann erst am Tag der PU oder schon vorher?

Bin noch am überlegen wie ich das bei mir im Büro kläre, weiß ja keiner...

1

Guten Morgen. Mir hatte man zwar in der Klinik gesagt, dass sie zwischen PU und TF krankschreiben, aber ich habe das bei beiden PU nicht gebraucht. am PU-Tag selber natürlich schon. Ich hatte eine Vollnarkose und durfte den Rest den Tage nicht am Straßenverkehr teilnehmen und nicht alleine sein. D.h. mein Mann musste sich auch komplett freinehmen für den Tag - das zur Info, uns hat's nämlich überrascht. Am nächsten Tag bin ich bei beiden PU wieder arbeiten gegangen. Ich hatte einen leichten Blähbauch und Schmerzen wie bei Magen-Darm irgendwie. Aber aushaltbar, sogar ohne Schmerzmittel, die erlaubt gewesen wäre. Faireshalber sei gesagt, dass ich einen sehr entspannten Bürojob habe und beide Male nur 2 bzw. 5 Eizellen entnommen wurden! Ich kann also nicht sagen, wie es bei anderne Jobs ist oder wenn mehr EZ "geerntet" werden. Im Büro habe ich mich übrigens beim ersten Mal morgens mit Magen-Darm krankgemeldet, beim zweiten Mal habe ich vorab eine kleine ambulante OP angegeben und mich danach gemeldet, dass ich leider nicht noch ins Büro kommen kann....

3

Ich vermute mal, dass bei mir auch wenig geernet wird (niedriger AMH und habe auch im natürlichen Zyklus nur wenige Follikel)

Magen-Darm ist eine gute Idee. Das merke ich mir mal, zumindest für den PU-Tag. 2 Tage kann man bei uns sowieso daheim bleiben ohne Krankschreibung.

2

Ich bin zwar selbstständig aber meine Kiwu wollte mich bisher immer nach der PU krankschreiben. Beim ersten Mal hätte ich die ersten 3 Tage auch nicht arbeiten können. Jetzt geht es mir am Tag nach der PU schon recht gut, bin aber froh, dass mein Büro im Keller ist und ich hin und wieder mal auf die Couch kann. Also die ersten zwei Tage würde ich eine Krankmeldung nicht ablehnen.

Einige Frauen möchten verständlicherweise nicht, dass der Arbeitgeber eine Krankmeldung von der KiWu bekommt. In dem Fall lassen sie sich diese einfach vom Hausarzt ausstellen.

4

Ich hab mir meine Krankschreibung vom Kiwu beim Hausarzt umschreiben lassen, das war kein Problem, weil der eh meine ganze Storry kennt. Ich hab mich aber von den 6 Punktionen nur einmal krank schreiben lassen, die andere Male bin ich am Tag nach der Punktion wieder ins Büro. Und für den Tag der Punktion hatte ich diverse Krankheiten, gerne eine Magenverstimmung von schlechtem Restaurant Essen oder auch mal erhöhte Temperatur.

5

Huhu,
ich war beide Male nur am PU-Tag krankgeschrieben. Wäre es keine Narkose gewesen hätte ich auch sofort wieder arbeiten können. Ich hatte danach nur minimale mensartige Schmerzen. Ich hätte aber auch bis zum TF zuhause bleiben können. Da ist unsere Kiwu recht großzügig.
Mein Mann wurde übrigens auch gleich Krankgeschrieben, weil er ja dabei sein muss ;)
Mir wurden aber beide Male nur so 5-6 EZ entnommen.

Im Büro habe ich erzählt, dass Zysten raus müssen und das war nichtmal gelogen, nur eben nicht die ganze Wahrheit ;)

LG

6

Ich war immer von Punktion bis Transfer krankgeschrieben, da mein Chef alles wusste (Familienunternehmen) habe ich die Krankschreibung auch nicht ändern lassen.

7

Die ersten Male hat mich meine KiWu von PU ist bluttest krankgeschrieben (ist auch eine Gyn Praxis, daher nicht aufgefallen).
Das letzte mal hatten wir die Klinik gewechselt und ich habe mir eine AUB von Pu bis Bluttest vom HA geben lassen (die kennt die Geschichte)
Hatte immer viele Eizellen und tagelang Probleme mit überstimmulationen.
Als der Test dann Postiv war, habe ich von meiner FA direkt wieder AUBs bekommen bis zum BV dann.

8

Meine Kiwu schreibt einen von PU bis TF krank. Ich war froh darüber, habe mir die Krankschreibung aber vom Hausarzt geben lassen.

9

Hallo Mademoiselle,

Ich war nur am Tag der PU krankgeschrieben, danach war ich arbeiten. Meine Kollegen wissen Bescheid so das ich mich bei Bedarf hätte schonen können. Die komplette WS zuhause stelle ich mir sehr belastend vor, dann lieber auf Arbeit ablenken lassen.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

10

Vielen Dank - wir sind ja in der gleichen Klinik, daher weiß ich nun auch dass das wohl passen wird. Werde dann einfach auch einen Tag zu Hause bleiben. Das wird dann so passen :)

11

Also ich habe mich (gerade in der 3. IVF) noch keinen Tag krank schreiben lassen. Für die PU nehme ich mir einen Tag frei und am Tag danach arbeite ich wieder.. wenn man irgendwelche Beschwerden hat, ist es natürlich was anderes. Aber vorsorglich krank schreiben lassen, find ich nicht okay.