Frage zu Vitamin D-Wert

Hallo ihr Lieben,

Ich habe meinen Vitamin D-Wert bestimmen lassen und eben erfahren dass er 122 nmol/l ist. Soll ich jetzt mit dem Supplementieren aufhören oder soll ich weiter Vitamin D einnehmen? Seit 2 Monaten nehme ich alle 4 Tage eine Depottablette mit 5600 IE.

1

Wo hast du denn den Wert bestimmen lassen? Die haben wohl nichts dazu gesagt?

2

Beim Hausarzt 😅. Es war auf eigenen Wunsch und ich hab den Wert per Post bekommen. Ich hab erst vor einer Woche die KiWu gewechselt und wollte den Brief zum nächsten Gespräch mitbringen.

3

Achso. Und dass du Vitamin D nehmen sollst hatte wohl die vorher gehende Klinik gesagt?
Laut Google liegt der Normwert zwischen 80 und 150. 😅 Da liegst du ja direkt drin. Ich würde es so weiter nehmen und beim nächsten Termin nachfragen.

4

Huhu ,bei mir ist vitamin D bei -17 ,das ist sehr sehr niedrig und ich musste 60.000 IE 3 mal tgl nehmen + vitamin k+d noch dazu als erhaltungsdosis. Diese Höhe Dosis ich musste vor punktion absetzen und jetzt nur die erhaltungsdosis nehmen .

Frag lieber dein Arzt was du jetzt weiter nehmen muss. 🍀🍀🍀

5

Das ist schon ein guter wert. Ich persönlich würde eher versuchen einen noch höheren anzustreben. Aktuell ist deiner 122 nmol/l das sind knapp 50 ug/l.
Ab 60 ug wäre der wert laut Tabellen im Internet richtig gut. Schau mal hier, mit dem Rechner kannst du genau schauen mit welcher dosis du deinen wert erhälst oder erhöhst

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

6

Danke für den Link!

7

Ich habe Vitamin D Mangel, weiß den Wert allerdings nicht. Seit 4 Wochen nehme ich Kapseln pro Woche 29.000 E

8

Guten Morgen zusammen,

mal kurz am Rande eine etwas andere Frage zum Vitamin D Wert...heißt es nicht, dass dieser auch etwas mit einem schlechten SG zu tun haben könnte?
Mein Mann hatte einen Wert von 31 (??) und das obwohl wir dieses Jahr schon im Urlaub waren und der Sommer in DE ja nun aktuell auch nicht der schlechteste ist...
Er bekommt jetzt Tabletten...

Kann man einschätzen wie schnell sich so ein Wert normalisiert oder ist das von Mensch zu Mensch wieder unterschiedlich?

DANKE und LG!! #winke

9

Welchen LSF nutzt ihr bei Sonnencreme? Da Vitamin D durch die UVB-Strahlen in der Haut gebildet wird, kann ein zu hoher LSF die Vit D Bildung verringern.

10

Generell sagt man alles dauert 3 Monate.... 3 Monate benötigen (bzw ich meine 72 Tage) benötigen spermien um sich rundum zu erneuern... man kann schon nach 6 bis 8 Wochen ein erneutes SG machen lassen, eine Tendenz ist dann zu erkennen.

weitere Kommentare laden