Sorgen wegen Kostenübernahme PKV/Beihilfe

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute ZT 2 im 5. GVNP-Zyklus, im 15. ÜZ insgesamt und im 14. ÜZ nach FG😶

Wenn es jetzt nicht klappt, rät uns die Kiwu-Klinik zu einer IVF.

Problem: wir haben keine richtige Diagnose bis auf eine leichte Form von PCO bei mir. Bei meinem Mann war Anfang des Jahres das SG leicht eingeschränkt, letztens war es super.

Wir sind beide bei der Debeka und 50% beihilfeberechtigt.

Die Kiwu-Klinik meint, das sollte klappen, aber nach allem, was ich so lese, sieht es schlecht aus 😏

Wir haben eine Rechtschutzversicherung, allerdings auch bei der Debeka, das ist wahrscheinlich nicht so gut 🤔

Kann mir jemand etwas Mut machen?

Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt jahrelang GVNP machen muss 😣

LG Luthien mit ⭐

1

Huhu, vielleicht solltet Ihr Euch nochmals aktuell durchchecken lassen. Eventuell lässt sich noch etwas finden... So doof das klingt. AMH Wert und Co.
LG

2

AMH-Wert liegt bei 6, Hormone bis auf GKS unauffällig, beide Eileiter durchlässig, Schilddrüsenunterfunktion gut eingestellt, das einzige ist ein etwas erhöhter Homa-Index (2,4), also möglicherweise noch IR. Aber da müsste man nichts unternehmen 🤔

3

☝🏻ich kann dir ganz viel Mut machen 😊

Ich bin auch 50% bei der Beihilfe versichert und 50% bei der Debeka. Mein Mann ist gesetzlich versichert. Und wir haben eine 100% kostenübernahme für 3 ivf samt kyroversuche und kyroeinlagerung zugesagt bekommen😊
Und das obwohl alle 3 KiWuklinken uns als selbstzahler wollten. Habe dann auf eine Beantragung bestanden. Nach dem Motto: mehr als absagen, können sie eh nicht. Und was war: beide haben sofort zugesagt 😊 ging auch ganz schnell.

Ich würde beide stellen kontaktieren und fragen was sie brauchen. Die Beihilfe wollte bei uns nur eine bescheinigung mit Unterschrift und Stempel der KiWu.

Debeka war da bisschen heikler...letztendlich hat denke ich unsere Historie für uns gesprochen. Nach dem Motto wir haben schon alles probiert. Die spermiogramme meines mannes haben eigentlich locker für iui gereicht. Da 4 mal iui negativ war -> muss es an mir liegen.

Informiere dich bei beiden Stellen. Daumen sind ganz fest gedrückt 🍀✊🏻

4

Danke Liebes, das hört sich gut an 😘

IUI haben wir natürlich noch nicht versucht, hat aber bei uns keinerlei Vorteil gegenüber GVNP. Wenn die KK sagt, wir müssen es trotzdem erst damit versuchen, würden wir das natürlich auch machen.

5

könnt ihr nicht wechseln? Es gibt ja auch einige die 100 %übernehmen.... Wollten Vllt auch zur DAK wechseln 😊
Viel Glück!!🍀 wie weit bist du? Ich hibbele irgendwie immer mit dir mit 😅
Bin ES+1...

weitere Kommentare laden
10
Thumbnail

Debeka Brief mit der Liste, was man/frau so braucht

12

Ok, danke 😘, das hilft mir schon sehr weiter.

Hast du vorher bei der Debeka angefragt, oder hast du direkt den Antrag gestellt, und die haben dann im Nachgang die Unterlagen angefordert?

11

Hi,

ich bin zu 50% bei der Debeka und zu 50% Beihilfe in BW. Mein Mann ist Verursacher und gesetzlich. Seine Versicherung bezahlt von seinem Minibetrag 50%, bei mir wird leider nichts erstattet.
Bei meiner Freundin hat bei ideopathischer Diagnose ihrerseits Debeka nichts bezahlt, das LBV 50%.

LG

13

Das ist ja total ätzend 😡

Wart ihr denn schon erfolgreich? Alles Gute 🍀❤

Ich bin gespannt...🙈

14

Ja, beim ersten Kind im ersten Versuch. Fürs Geschwisterchen 9 negativ Transfer ohne Baby, 3 mal leider FG

weitere Kommentare laden
16

Huhu, also mein Mann ist auch der PKV und ich bin aber gesetzlich versichert! Aufgrund seines schlechtes SG kam für uns nur eine Icsi in frage!! Ich bin Kern gesund und habe keine Einschränkungen!!

Wir haben ein ganzes halbes Jahr, bis wir nach entlichen die 50% Zusage von der PKV erhalten habe obwohl mein Mann Anspruch auf 100% hat!
Jeder gesetzliche Versicherte hat einen Anspruch auf 50 % von der gesetzlichen Versicherung, dies hat seine PKV als Grund genommen die 100% zu übernehmen! Versucherprinzip hin oder her!!

Nun ja ich würde an deiner Stelle die kompletten Versicherungsunterlagen du schauen ob die Zuspruch auf 100 % habt! Ansonsten wollten wir auch schon rechtliche Schritte einleiten und ich habe einen Anwalt in Hamburg gefunden der aufgrund eigener Erfahrung sich in diesem Thema Kinderwunsch spezialisiert hat! Ein ganz kompetenter Mann! Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung hat müsst ihr es vorher mit denen klären ob sie diesen Fall übernehmen würden!
Letzt endlich habe ich es sein lassen weil ich nicht noch mehr Zeit vergolden wollte! 6 Monate haben mir definitiv gereicht! Nun ja, jetzt bin ich schwanger und habe gestern meinen blutest von einem HCG 361 erfahren😬😍🙏🏻! Nie den Mut verlieren! Es lohnt sich

17

Herzlichen Glückwunsch 🍀❤🐞

Nein, ich gebe nicht auf, es wird irgendwie gehen. Aber es würde mich natürlich erleichtern, wenn es zumindest finanziell keine zu große Belastung für uns würde.

18

Hallo liebe Luthien #winke

Zum Thema Kiwu Behandlungen und Kostenübernahme kann ich leider nichts sagen.

Ich habe jedoch bissl Erfahrung, weil ich wg meiner medizinisch notwendigen Lipödem OP auch im Konflikt mit Krankenkasse war. Leider musste ich am Ende selbst zahlen (20.000 Euro) Ersparnisse, private Rentenversicherung etc alles weg. Mir kommen immer noch die Tränen bei dem Gedanken, aber egal.

Was ich Dir mit auf den Weg geben kann:

Prüfe ob Deine Rechtsschutz Sozialrecht abdeckt und das am besten schon außergerichtlich in der Vorinstanz.

Das ist wichtig. Der Versicherungsschutz muss bestehen, bevor Du den Antrag stellst.

Ich drücke Dir die Daumen #klee

Wenn Du von Fällen weisst, bei denen der Sachverhalt ähnlich war, kann Dir das sehr helfen.

Wenn sie Deinen Antrag ablehnen, würde ich schon für den Widerspruch einen Anwalt einschalten. Wähle hierzu einen darauf spezialisierten. Die wird es sicherlich geben, gab auch bei meinem Lipödem einige sehr Erfahrene.

Bei mir war mit meinem Krankheitsbild leider der Fall, dass da noch Studien etc ausstehen dazu. Dies ist in Deinem Fall ja anders.

Viel Erfolg

19

Ohje, so ein Mist 😣 fühl dich gedrückt ❤

Danke für deine Tipps, ich werde mir mal anschauen, was genau wir für eine Rechtschutzversicherung haben.