Wächst Schleimhaut nach utrogest weiter?

Hi,

ich bin grad im künstlichen Kryozyklus. An zt 13 war meine Schleimhaut ernüchternd bei 5-6 mm. Hab das bei meinem gyn messen lassen da meine Klinik weit weg ist und einen top ruf hat. Sind erst gewechselt.

Hab damit gerechnet dass estrifam erhöht wird oder oder. Statt dessen hieß es Samstag 3 mal Utrogest und ab Sonntag zusätzlich ab abends Prolutex spritzen. Transfer ist Mittwoch. Das wäre dann Tag 4/5 des Embryos.

Ich weiß dass 5 mm nicht reicht. Hab extra nochmal nachgefragt ob das nicht zu wenig sei und man Minimum 10 mm erreichen muss. Die Arzthelferin sagte alles sei gut. Die Schleimhaut würde ja trotz Umwandlung noch bis Mittwoch wachsen....was meint ihr?

Ok, bei meiner elss hat sich das Baby auch ohne Schleimhaut fest gebissen.

Die machen den Transfer unter US. Mittwoch werd ich es also eh erfahren wie hoch sie ist...hab ich noch ne Chance? Sollte dem Arzt ja vertrauen, der soll so super sein. Aber das kopfkino wieder

1

Hallo!
Also die Schleimhaut muss (zumindest in meiner Klinik) "nur" bei 7mm sein, viel wichtiger ist jedoch, dass sie dreischichtig ist. Wie viele Tage liegen zwischen der Messung und der Umstellung auf Progesteron?
Alles Liebe
Anja

4

Messung war heut Mittag. Utrogest soll ich Samstag morgen nehmen. Ich mach das aber jetzt erst Samstag Abend. Hab somit noch länger und hab estrifam heut um 1 Tablette erhöht. Bin total verunsichert...

5

Progesteron muss ich wer hoch dosiert Sonntag Abend spritzen. Aufgetaut wird Dienstag morgen von Tag 3 Embryonen...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo cybil,

ich bin ehrlich gesagt gerade sprachlos. Da ich selbst auch immer Probleme mit dem Schleimhautaufbau hatte und gerade bei Kryo bei mir kein Transfer ohne Verschiebung stattfand, möchte ich schon behaupten, dass ich mich mit der Thematik leider ein bisschen auskenne.

War deine Schleimhaut dreischichtig? Die Höhe von 5-6mm ist wirklich extrem niedrig und ja, ich hätte ebenso wie du auch gedacht, dass man erstmal das Erstrifam erhöht. Progesteron verändert die Beschaffenheit der Schleimhaut und es kann auch sein, dass sie dadurch noch ein bisschen wächst. Ebenso kann es aber auch sein, dass sie etwas in sich zusammenfällt. Letztlich ist das aber vollkommen gleichgültig. Wichig ist der Stand, wie die Schleimhaut aussah, bevor man mit dem Progeseron startet. Und 5-6mm find ich persönlich zu wenig. In meiner alten Klinik wäre bei Dreischichtigkeit ab 6,5mm transferiert worden. In meiner jetzigen Klinik passiert nichts unter 7,5mm.

Wie gesagt: ich kenne es so, dass es entscheidend ist, wie die Schleimhaut vor der Einnahme von Progesteron aussieht. Und da sollte sie 3-schichtig und m.M. mindestens 7mm sein. Ich würde an deiner Stelle versuchen vor de TF noch mit dem Arzt zu sprechen. Mir geht es wie dir und das ganze passt nicht recht zusammen.

LG und alles Gute #liebdrueck

3

Also ich nehme Utrogest jetzt einfach erst Samstag Abend. Somit hab ich noch 2,5 Tage mit erhöhter estrifam Einnahme und hoffe auf das beste...

6

Hatte jetzt 13 Tage 3 estrifam (6 mg Östrogene). In der alten Klinik wurde langsam erhöht. Nach 9 Tagen war meine Schleimhaut über 10 mm. Aber bin auch mit 4 Tabletten gestartet und Maximaldosis waren 6 (also 12 mg). Hab jetzt selber ja nur auf 4 Tabletten (8 mg) seit heute erhöht....hatte bei kryos immer Probleme mit der Schleimhaut. Seitdem ich in der alten Klinik aber 2 Tabletten von Anfang an mehr bekam hatte ich nie Probleme mehr. Hätte ich erzählt aber die wollten es erstmal so probieren. Fand das auch ok, hätte nur damit gerechnet dass sie nun was ändern