Wie entscheidend ist das Gewicht bei einer ICSI

Hallo zusammen,

Ich habe gerade einen BMI von 30,4 und die KiWu-Klinik empfiehlt mir eine Abnahme von ein paar Kilo (5). Irgendwie klappt es aber nicht richitg #augen Ich kämpfe wirklich, aber es kommt immer dieser frustige Moment (wo länger nix ging, auch aufgehört mit Rauchen...) wo ich mir denke: Sch*** drauf ... und dann zack wieder 2kg mehr auf der Waage ... vieleicht kennt das ja die eine oder andere hier.

Wir habe jetzt die 3. neg. ICSI im nat. Zyklus hinter mir und ich bin gerade auf der Recherche, warum sich die EZ nach der Befruchtung nicht gescheit weiterentwickeln ... ich habe uA einen BMI von 30 recherchiert #zitter

Habt ihr Erfahrungen mit Übergewicht und einer ICSI-Behandlung? Ist das wirklich so drastisch, wie ich es gerade gelesen habe? Meine KiWu-Klinik macht mir keinen großen Druck, deswegen dachte ich es wäre zwar nett aber nicht ausschlaggebend #gruebel

2

Das Gewicht hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer IVF/ICSI.


"Adipositas verschlechtert nämlich das Ansprechen von Frauen auf Maßnahmen der assistierten Reproduktion [1]. Es kommt zu:

- Verlängerte Stimulationsdauer
- Erhöhter Bedarf an Gonadotropinen um eine wirksame Serum-FSH Konzentration zu erreichen. Bedenken Sie: dies macht ihre Behandlung auch kostspieliger! Aber Achtung: Nicht nur Übergewicht, sondern auch eine bestehende Insulinresistenz hängt mit einer solchen relativen Gonadotropin-Resistenz zusammen
- Erhöhte follikuläre Asynchronie
- Es kommt 35% häufiger als sonst vor, dass Zyklen abgebrochen werden müssen
- Verminderte Anzahl an Embryonen in ausreichender Qualität welche für Kryokonservierung verfügbar sind
- Verminderte Schwangerschaftsraten
- Erhöhte Fehlgeburtenrate (53% häufiger als sonst)
- Um 45% niedrigere Fertilisationsrate bei IVF/ICSI-Verfahren im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen [4]. Die Fertilisationsrate kann durchaus als stellvertretender Marker für die Eizellqualität im Kontext einer IVF-Behandlung gesehen werden [1]
Krankhaftes Übergewicht bleibt auch bei Männern nicht folgenlos hinsichtlich der Erfolge von Kinderwunschbehandlungen:
Es kommt bei einer notwendigen ICSI-Behandlung beispielsweise zu einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit auf eine tatsächliche Lebendgeburt [5]."
Siehe: https://www.fertileaty.com/gewicht-kinderwunschklinik/


"Mit jedem gestiegenen BMI Einheitspunkt verringerte sich die Schwangerschaftsrate durchschnittlich um 1,6% und die Lebendgeburtenrate um 1,9%. Zudem verringerte sich mit zunehmendem BMI auch die kumulative Schwangerschaftsrate nach vier IVF Zyklen. "
Siehe: http://www.kinderwunsch-pforzheim.de/Übergewicht-beeinflusst-IVF/ICSI-Ergebnisse?&id=455


"Eine aktuelle Studie aus Australien zeigt enormen Einfluss von Übergewicht auf Schwangerschaften: Fast jede zweite Studienteilnehmerin mit starkem Übergewicht erlitt eine Fehlgeburt."
Siehe: http://kinderwunschzentrum.at/starkes-uebergewicht-birgt-hohes-risiko-fuer-fehlgeburt/

5

Danke für diesen informativen Beitrag. Mich interessiert das Thema, weil ich selbst übergewichtig war und die gesundheitlichen Auswirkungen lange verdrängt habe.

Einiges war mir bekannt. Die Kinderwunschkliniken weisen nicht umsonst in der Regel bei den Ursachen für Ovulationsstörungen auf Übergewicht hin. Eine junge Kollegin beabsichtigt eine Kinderwunschbehandlung, da wurde das auch angsprochen.

Das erhöhte Risiko für Fehlgeburten ist belegt, allerdings war mir das in dem Ausmaß, wie es sich aus der von dir genannten Studie ergibt, völlig neu. Die Besonderheit bestand offenbar darin, dass andere Ursachen ausgeschlossen werden konnten, weil die Embryonen genetisch untersucht waren.

1

Hallo,
In der alten Klinik wurde mein Gewicht bemängelt. Habe mich runter gehungert bis der BMI bei 34,9 war. ICSI wurde gestartet.
Neun Eizellen und alle neun befruchtet.

Ich denke nicht das es am Gewicht liegt! Ist total albern! Lass mal deinen Vitamin-Haushalt checken. Vitamin-D-Mangel ist häufiger als man glauben mag😊
Ich würde auch generell auch zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel empfehlen wenn ihr immer eine ICSI Naturelle macht.
Schau mal nach „pimp my egg“ und „pimp my sperm“.

Und ganz im Ernst! Wenn die Ärzte (davon gibt es leider zu viele) denken es liegt am Gewicht, dann dürften Millionen von Frauen nicht schwanger werden!❤️
Also Kopf hoch! Zwing dich zu nichts!
In meiner neuen Klinik wird gar nicht nach BMI gerechnet!

Ich wünsche viel Erfolg🍀❤️

LG SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und zwei wunderschönen Bauchbewohnern (8+16-Zeller) TF+2

3

Hey klar ist 30,4 nicht perfekt aber so schlimmt ja nun auch wieder nicht. Wichtig ist sich gesund zu ernähren und vielleicht hilft es das Naschen etwas einzuschränken und mehr Wasser zu trinken damit noch paar Pfunde purzeln. Mach dir keinen Stress denn eine strenge Diät würde sich auch nicht positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken. Ich will auch noch 5 kg bis zur dritten ICSI verlieren .. aber ist eben wie du schon sagst nicht so einfach.

4

Mein bmi lag Anfang des Jahres bei knapp über 40. haben dann angefangen auf Kohlenhydrate und Süßigkeiten zu verzichten (außer Brot zum Frühstück) und so konnte ich in 6 Wochen 7kg verlierend somit bin ich mit einem bmi von um die 39 in die erste ivf gestartet (nach 4 erfolglosen iui).
Und was soll ich sagen alles gut geklappt bin nun in der 16ten Wochen. Man darf auch da nur nicht verrückt machen lassen. Alles gute für dich.

6

Bei unserer KiWu sind 35,9 dass max. was mach haben sollte am BMI, um so weniger man hat um so besser.

BMI 30,4 ist doch nichts. Ich hatte IUIs mit 35,8 gehabt und bei der letzten klappte es und sollte dann nicht sein...