Autoantikörper im Spermiogramm

Guten Morgen zusammen,

wir hatten gestern unser erstes Negativ nach einer Kryo.
Mitten in der letzten ICSI haben wir vom Andrologen einen Brief bekommen mit dem Hinweis, dass "Autoantikörper teils deutlich positiv sind". Bei der nächsten ICSI soll mein Mann daher Decortin nehmen. Da der Brief so spät kam ist es in dieser Runde nicht mehr genutzt worden.
Wir hatten sehr viele befruchtete Eizellen (weit über 20), davon sind in der ersten Runde 5 in der Kultur am Tag 4/5 stehen geblieben, alle hatten Vakuolen.
Bei der Kryo wurden aus 8 nur zwei zu Morulas, alle anderen sind auch in der Entwicklung stehen geblieben. Wir haben durch einen Biologen erfahren, dass es sein kann, dass die Autoantikörper selbst die "besseren" Spermien angreifen, sodass diese keine gute Qualität für eine langfristige Entwicklung hergeben (daher immer der Break an Tag 4 wenn das Sperma und nicht mehr die Eizelle das Ruder übernimmt?).

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich und wenn ja, was kann man noch machen gegen diese Autoantikörper? Er kann ja nicht immer Decortin nehmen.

Wir haben vom Arzt damals ein "Unwahrscheinlich aber nicht Unmöglich auf natürlichem Weg" bekommen.. daher würde ich gerne auch die Monate zwischen den ICSIs alles tun, was eventuell das Spermiogramm verbessert.

Ich bin mir nicht einmal sicher an welchen Arzt wir uns wenden sollten: Kann der Hausarzt bei Antikörpern helfen oder sollen wir uns noch einmal einen Termin beim Urologen machen?
Der Befund kam aus dem Krankenhaus vom Andrologen, allerdings hat man dort meist einen Termin und bekommt dann ein paar Wochen später einen Befund per Post. Ich würde aber gerne einmal einen persönlichen Austausch haben.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Infos weitergebt :)

1

Guten Morgen, ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber ich würd mich bei weiteren Fragen etweder an die KIWU Klinik wenden, alternativ nochmal zum Andrologen gehen. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und denke, das Thema (Antikörper im Sperma) ist so speziell, da wird euch ein normaler Urologe oder Hausarzt nicht weiter helfen können.
Wenn ihr das Sperma pimpen möchtet, gibt es zahlreiche Seiten im Internet. Von schwarzen Maca bis über Vitaminkuren.
Für euren weiteren Weg wünsche ich euch alles Gute. LG

4

Danke.. ja bevor wir uns final für eine ICSI entschieden haben, haben wir in der Richtung auch alles versucht... es hat die Qualität und Anzahl zwar verbessert aber uns wurde trotzdem geraten bei der ICSI zu bleiben und nicht "sinnlos" zu hoffen.. Vielleicht sollten wir für die nächste ICSI aber wieder Vollgas geben um die Qualität zu steigern :) Mein Mann tut sich nur schwer damit über Monate so viele Tabletten zu nehmen.. auch wenns im Vergleich zu unseren Hormonen harmlos ist.

2

Hallo,

Wir hatten auch die Diagnose 100% MAR positiv, dh mein Mann bildet Antikörper gegen seine Spermien. Diese setzen sich an die Köpfchen und Schwänze, behindern somit die Beweglichkeit und das Eindringen in die Eizelle.

Bei der Icsi konnten 11 von 14 Eizellen befruchtet werden. Die Antikörper behindern zwar die natürliche Befruchtung, die Zellteilung und Entwicklung dürfte davon aber nicht betroffen sein. Da die icsi wegen der Gefahr einer ÜS abgebrochen wurde, haben wir im nächsten Zyklus direkt die Kryo gestartet. Zuerst wurden 4 EZ aufgetaut, die es nicht geschafft haben, dann zwei nachgetaut, die als Morula an Tag 4 transferiert wurden und Donnerstag schon 11 Wochen alt werden ;-)

Die Diagnose kann laut unserer kiwu nicht wirklich therapiert werden, die Embryonen sollten jedoch dadurch nicht weiter beeinträchtigt sein.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt und die kiwu euch bezüglich der Antikörper noch besser aufklären kann.

Alles Gute, Samsa

3

Okay vielen Dank für die Info. Dann würden die Antikörper zwar der Grund für die ICSI sein, aber bei befruchteten Eizellen keinen Einfluss auf die Qualität haben.

Bei mir wurde auch wegen einer Überstimulation bei der 1. ICSI nichts transferiert, jedoch mehrere befruchtete Eizellen bis zu Tag 5 kultiviert. Leider sind alle mit Vakuolen eingegangen. Beim zweiten Auftauen haben es von 7 nur 2 zu Morulas entwickelt, der Rest leider nicht. Wir dachten bisher, dass es an den Antikörpern liegt, die die Qualität beeinflussen.

Vielleicht liegt es dann aber doch "nur" an der Überstimulation und der hohen Anzahl an Eizellen. Ich hatte fast 40 Eizellen (nicht alle befruchtungsfähig) wovon sich über 20 befruchten liessen.. vielleicht ist daher die Qualität in dieser ICSI Runde nicht so besonders... dies würde ja auf die 2. ICSI hoffen lassen :)
Danke für deine Info.