Heirat wegen IVF/ICSI?

Hallo meine Lieben,
bin gerade im 2. Clomifenzyklus und, da alles darauf hindeutet, steht bei uns eventuell bald eine IVF oder ICSI an. Gestern habe ich mit meinem Partner das Finanzielle an der Sache besprochen und ihm erklärt dass die KK bei verheirateten Paaren 3 Versuche mit 50% bezuschussen würde. Er meinte "dann müssen wir halt vorher heiraten".
Ich war ein bisschen verwirrt/erschrocken/usw. weil ich damit nicht gerechnet hatte. Wir sind 3 Jahre zusammen und wollen schon irgendwann heiraten. Aber zur Zeit bauen wir und ich schreibe an meiner Promotion und wir wollten alles langsam angehen lassen. Leider bin ich schon 36 und der Kinderwunsch ist bei uns beiden sehr stark. Und jetzt diese Notwendigkeit zur heiraten... ich hatte mir das alles romantischer vorgestellt 😓.

Wie würdet ihr handeln bzw. habt ihr auch aus der Notwendigkeit heraus geheiratet?

Zählt meine KK eigentlich auch 50%, wenn er bei einer anderen KK ist?

1

Mir ging es wie dir. Man träumt von einer "Märchenhochzeit" und nicht wegen IVF. Wir haben das so gemacht ( sind allerdings schon 12 Jahre zusammen):.Nur für uns auf dem Standesamt. Ganz klein und schön. Und romantisch. Und ein paar Jährchen später dann noch mal richtig mit allen Freunden und Verwandten.

Die KK zahlt auch, wenn ihr in getrennten Versicherungen seid.

2

Dann macht euch eine kleine feine standesamtliche Hochzeit und in ein paar Jahren macht ihr eine schöne kirchliche oder freie Trauung nach euren Vorstellungen. Ich hab mir meine Hochzeit auch anders vorgestellt, aber was ich mir erträumte kann/konnte ich mir nicht leisten 😅 dazu ist noch gekommen, dass mein Schwiegervater kurz vorher verstorben ist.
Das was du dann sparst, weil die Krankenkasse es übernimmt, kannst du ja für deine Hochzeit sparen 😉

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt, um sich auszutauschen. Wüsste nicht was ich ohne diesen Austausch machen würde.

Wir überlegen auch nur standesamtlich zu heiraten, im kleinsten Kreis. Das ist wahrscheinlich der beste Weg 😊.

4

#winke

Ich habe auch immer gesagt, ich will aus einem eher traurigen Grund nicht heiraten. Tja... und dann war das Ersparte weitgehend aufgebraucht und ich noch immer nicht schwanger.

Also haben wir vor der ersten IVF innerhalb von 5 Wochen die Hochzeit geplant und durchgezogen. Keine große Feier, nur der inner Circle. Es war trotzdem ein wunderschöner Tag.
Die freie Trauung mit großer Party holen wir zum 10ten Hochzeitstag in 5 Jahren nach.

Die IVF brauchten wir dann allerdings nicht mehr, kaum verheiratet waren wir nach 2 Jahren ohne Unterstützung erfolgreich. #huepf

Lg
Nina

7

Gibt's ja nicht 😀😀💟

9

Das dachten wir damals auch. #rofl

War aber ein typischer Fall von 'ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn'.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 👋🏻
ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber es gibt KK (z.B. Bahn BKK, DAK, und weitere je nach Bundesland) die die Leistung auch komplett übernehmen. Müssen beide dann in der KK sein und verheiratet.

LG Kotik17

6

Hallo babyelf,

mein Mann und ich haben 2016 auch "für die KK geheiratet" (natürlich lieben wir uns auch ;-) Aber unter anderen Umständen hätten wir anders geheiratet). Wir haben dann recht spontan doch noch die Familie zur Trauung eingeladen. Das war zwar irgendwie schön, andererseits war ich lange traurig, weil die Hochzeit so gar nicht meinen Wunschvorstellungen entsprochen hat. Wir werden unsere Feier definitiv auch noch einmal nachholen... Dann mit Kind. #verliebt

Übrigens würde ich noch einmal schauen, ob ihr nicht beide die KK wechseln könnt und ggf. eine findet, die noch mehr übernimmt. Mein Mann ist nach der Hochzeit in meine KK gewechselt und die hat sogar 100% übernommen.
Für 50% würde ich ehrlich gesagt nicht heiraten. Denn die KK übernimmt ja nur das Minimum und alle Extra-Leistungen zahlt man am Ende doch selbst. Wir haben zB einen Antrag für eine IVF stellen müssen. Dann war das Spermiogramm an den PU Tagen meist so schlecht, dass wir eine Not-ICSI machen mussten und das ging trotzdem extrem ins Geld. Die paar Tausend von der KK hätten wir am Ende auch noch selbst zahlen können. ;-) Aber das ist natürlich von Situation zu Situation anders.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und ganz viel Glück! #klee

8

Genau das denke ich zum Beispiel bei der Förderung des Landes Sachsen. Die geben 375 Euro dazu. Dafür füllst du zich Anträge aus und reichst jede kleine Rechnung ein... Das war mir dann zu doof....

18

Was du aber vergisst ist, dass 50% Eigenbeitrag etwa 1500-1800€ sind (ohne Kryo und sonstige Extras). Als Selbstzahler zahlt man aber nicht 100%, sondern meist 350%. Daher ist eine ICSI (je nachdem welche Medikamente in welcher Dosis und Länge genommen werden) zwischen 5000 und 10.000€ pro Versuch.

10

Hallo,
unsere Kinderwunschzeit dauerte 3 Jahre. In Österreich brauchen unverheiratete Paare einen notariellen Akt um eine Förderung zu bekommen. Diese war jeweils 1 Jahr gültig und kostete 200 Euro.
Wir haben auch ein Haus gebaut und haben uns mit einem Testament abgesichert. Kosten 300 Euro.
Nach unserem ersten Kind haben wir standesamtlich geheiratet, weil ich wollte dass wir alle den selben Namen tragen. Mein kleiner war bei der Standesamtlichen Heirat 4 Monate und ich habe noch gestillt. Die Hochzeit war also eher stressig und ich konnte weder anstoßen noch irgendwie feiern.

Im Nachhinein haben wir gesagt, hätten wir schon in der Kinderwunschzeit standesamtlich heiraten sollen. Mit einer kleinen Feier im engsten Kreis. Wir hätten uns einiges an Kosten gespart und die Feier wäre entspannter gewesen.

Die richtige Hochzeitsfeier hatten wir übrigens dann als unser Zwerg knapp ein Jahr war und auch hier war die Kinderbetreuung eher schwierig.
Grundsätzlich würde ich also sowieso noch kinderlos heiraten, wenn man es sowieso vor hat. ;-)

11

Das ist natürlich so eine Sache. Wenn ihr vielleicht nur im engen Kreis mit der Familie standesamtlich heiratet und die große Feier dann später macht, wenn es mit der IVF/ICSI geklappt hat wäre das doch auch schön.

Eine künstliche Befruchtung ist halt auch echt teuer als Selbstzahler. Und wenn ihr beide noch die KK wechselt, zB zur Bahn BKK oder DAK, dann übernehmen die zB sogar 100%, wenn ihr beide da versichert seid.

Auch wenn das ganze nicht wirklich romantisch erscheint, dann wäre es mir für den Kinderwunsch doch wert. Und wie gesagt, eine große Feier kann man ja immernoch nachholen.

Alles Gute

Sandra

13

Wir waren damals zum Erstgespräch in einer Kiwu Klinik, noch nicht verheiratet. Und sie meinte auch holen sie sich schnellst möglich einen Termin beim Standesamt und kommen wieder. Feiern können sie nächstes Jahr. Uns war das ehrlich gesagt zu unromantisch. Weil wir auch andere Vorstellungen von unserer Hochzeit hatten. Wir haben gewartet. Und ein Jahr später unsere Hochzeit gefeiert nach unseren Wünschen. Das war im Oktober letzten Jahres. Ich werde auch schon 35 dieses Jahr, von daher weiß ich wenn die Zeit einem im Nacken sitzt. Ich verstehe aber auch jeden der sofort heiratet in dieser Situation. Nur für uns war das nichts.

14

Wir heiraten kommende Woche auch im ganz kleinen Kreis und starten dann in ein paar Monaten mit der ICSI. Sind auch schon über 10 Jahre zusammen und haben unsere Eltern offen über den Hintergrund informiert. Ich finde es nicht schlimm, wir wollten nie eine große, pompöse Hochzeit. Wir werden dann nächstes Jahr den ersten Hochzeitstag (hoffentlich schwanger) groß feiern.