Ergebnis Bauchspiegelung

Hey ihr Lieben,
Ich hatte gestern eine Bauchspiegelung. Eigentlich war der Eingriff Ambulant geplant, aber es kam anders.
Der Arzt kam nach dem Aufwachen zu mir und meinte, dass es erst alles ganz gut aussieht, dass aber bei der Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter raus kam, dass beide am Ende dicht sind. Den linken hätte er "aufpopeln" können, aber beim rechten keine Chance. Er hat gleich gesagt, dass die Chancen auf natürlichem Weg sehr gering sind.
Er wolle noch ein paar Zyklen schauen wo links was wächst und dann nochmal so probieren. Er denkt aber, dass eine IFV nötig ist.
Was denkt ihr? Ging's euch ähnlich und es hat trotzdem so geklappt ohne IVF?
Wir sind zwar sei fast 8 Jahren zusammen, aber nicht verheiratet, dass heißt die KK wird keinen Zuschuss übernehmen...
Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
LG Jenny

1

Ich würde sagen, dass es darauf ankommt wie sehr und wie schnell ihr euch ein Baby wünscht und wie es um eure Fruchtbarkeit im Allgemeinen steht (amh wert, regelmäßige Eisprünge)

Ich würde max. 6 Monate gvnp mit Hormonen und / oder IUIs machen. Falls es nicht klappt würde ich gleich in eine ivf gehen und keine Zeit verlieren.

Eventuell würde ich an euer stelle heiraten und die kk wechseln.

Wir sind selbstzahler (da mischversicherung) und das geht ganz schön ins Geld.

Wünsche euch ganz viel Erfolg 🍀

Ps: eventuell würde ich noch in eine andere KiWu gehen, da die Preise für Selbstzahler ganz schön variieren (zb. Ivf von 4.000 bis 8.000€ pro Versuch) das Geld kann man auch in eine Hochzeit investieren 😉

2

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir selbst vorgenommen Max. 4 Versuche mit GVnP zu machen wenn links ein Follikel springt. Wenn es dann nicht klappt, dann lass ich mir von meinem FA eine Liste mit Praxen geben...

3

Also, wir haben auch nach 10 Jahren primär wegen der ICSI geheiratet und ich muss sagen, verheiratet sein ist gar nicht so schlimm. Wir fühlen uns sogar noch verbundener seitdem. Nehmt Euch doch ein schönes Datum und nur die Leute, die ihr dabei haben wollt. Ich bin etwas älter und ich muss sagen, dass ich gar keine Zeit mehr verschwenden würde. Es zieht sich doch ganz schön. Wir haben vor fast einem Jahr erfahren, dass wir ICSI machen müsen und jedes mal kam was neues dazwischen. Und die Zeit rennt und rennt...weißt Du, warum die Eileiter überhaupt zu waren?

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich bin mit nur einem, angeblich dichten , Eileiter spontan schwanger geworden.
Mir wurde ein Eileiter bei meiner 2. ELSS entfernt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon 2 Söhne.
Man sagte mir das es kein Problem sei mit nur einem Eileiter schwanger zu werden und die Chancen auch nicht viel geringer als mit 2 wären.
Als ich nach über 12 Monaten nicht schwanger war bat ich meine Gyn um eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.
Dabei kam heraus das der verbliebene Eileiter dicht und ich somit unfruchtbar sei.
Was soll ich sagen? 6 Monate später war ich spontan schwanger. Meine Gyn meinte das so etwas häufiger vorkommt. Der Eileiter sei ein Muskel der sich häufiger bei der Prüfung zusammen zieht da die Flüssigkeit oft zu kalt wäre. So eine Prüfung sei immer nur eine Momentaufnahme.

10

Hey, Danke für deine Antwort. Das lässt Mut schöpfen...

11

Gerne

12

Bei meiner Bauchspiegelung habe ich folgenden Befund erhalten: ein Eileiter komplett dicht und Endomitriose. Drei Monate nach der Bauchspiegelung haben wir uns dann doch für das Kinderwunschzentrum entschieden.
Zuerst haben wir es mit Insiminationen versucht, 3x und 3x negativ.
Dann haben wir uns für die ICSI entschieden und schon der erste Versuch war erfolgreich. Aktuell bin ich mit Zwillingen in der 31. Woche schwanger.

13

Herzlichen Glückwunsch#pro
Dann hoffe ich mal, dass wir auch Glück haben werden

14

Huhu... es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich würde zudem frühzeitig die KK wechseln, bzw erst einmal kündigen (da gibt es drei Monatsfristen), denn es gibt einige die alle Kosten übernehmen!! LG

16

Hey,
die KK wechseln ist bei mir ein guter Vorschlag. Ich habe chronische Krankheiten, die sehr kostenintensiv sind - ich glaube nicht, dass mich da überhaupt eine andere KK nehmen würde...
Ich habe Hashimoto und Lipo-Lymphödem.

18

Bist du privat versichert? Sonst sollte es keine Probleme geben....

weitere Kommentare laden
15

Hallo liebe Jenny

Also ich habe kürzlich eine ähnliche Diagnose bekommen. Allerdings sind bei mir beide Eileter dicht und lassen sich auch nicht mehr öffnen. Wohl die Folge einer Infektion, die auch meine letzte Schwangerschaft in der 23. Woche mit einem frühzeitigen Blasensprung beendete. Seither klappte bei uns nichts mehr. Jetzt wissen wir warum und befinden uns gerade in der Anfangsphase für eine Ivf.
Zur Krankekasse kann ich dir raten dich wirklich gut zu informieren! Wir können leider nicht wechseln, sind noch über ein Jahr an unsere KK gebunden die nur die gesetzlich vorgeschrieben 50% übernimmt. Beispielsweise die Bahn BKK (zu der ich gerbe gewechselt hätte) übernimmt 100% bei 3 versuchen und hat auch so noch ganz tolle Angebote.

Aus welcher Umgebung kommst du denn?

Lg,
Sabrina

17

Ja die KK wechseln wird bei mir auch schwierig wegen chronischen Erkrankungen.
Ich komme aus dem Raum Aschaffenburg.
Das tut mir leid für dich, dass du eine solche Diagnose bekommen hast!
Lg Jenny

21

Hallo liebes, meine Diagnose nachdem wir 4 Jahre nicht SS wurden, war ein Dichter Eileiter und einer beschränkt durchlässig. Haben uns für IVF entschieden. Die erste war negativ, dafür hat’s aber dann in der darauffolgenden Kryo geklappt.

Das nimmt alles mega viel Zeit, Geduld, nerven, Tränen und Geld in Anspruch, aber es lohnt sich.
Ich drück dir die Daumen 🍀

Glg moromou mit zwei Krümelchen 5+0❤️❤️

22

Ich bin ohne es überhaupt zu wissen mit einem funktionsfähigen eileiter im 2.üz schwanger geworden.
War dann allerdings ne elss. Aber funktionieren kann das sehr gut ;-)