Spritzen schnell oder langsam?

Hallo zusammen,ich fange gerade mit spritzen an,Pergoveris und Clexane! Spritzt man langsam oder schnell? Was ist besser?
Lg

1

Ich spritze langsam. Halte zuerst ein paar Minuten ein Kühlpack drauf, desinfiziere danach und spritze langsam. Orgalutran ist bei mir aber beim langsam spritzen nicht gut. Sprich es ist so, als ob die Nadel mit dem Körper verklebt. Ich muss dann mit Gewalt rausziehen und dann blutet es etwas. Macht man es etwas schneller, geht’s. Mit Pergoveris hate ich kein Problem. Clexane hatte ich nicht (nur Fragmin f).

2

Ich hab anfangs eher langsam gespritzt, bin dann aber bei den Pen's dazu übergegangen etwas schneller zu spritzen. Macht da eigentlich keinen Unterschied. Hab die Spritzen auch gar nicht mehr gespürt, die Nadeln sind ja so dünn.

Bei mir wars nur beim Orgalutran etwas blöd, die Nadel ist dicker und die tat mir immer wahnsinnig weh. Da hab ich danach auch das Kühlpad drauf gehalten. Orgalutran musste ich ganz langsam spritzen, da schnell spritzen zu weh tat..

3

Danke!! Ich habe so Angst dass ich da was falsch mache! Bis gestern hat mich meine Schwiegermutter (ist Hebamme) gespritzt und ab heute muss ich selbst ran! Und ich mag keine Spritzen!