Erstgespräch bei zwei Kiwu - Überweisung???

Hallo Ihr Lieben,mein Schatz und ich hatten letztes Jahr eine Kiwu Behandlung. Haben aber mit der damaligen Kiwu Klinik keine gute Erfahrungen gemacht und wollen im kommenden Jahr woanders neustarten. Diesmal wollen wir bevor wir uns für eine Klinik entscheiden, einen Vergleich ziehen (Sympathie, Kosten, da Selbstzahler). Ich habe nun bei zwei Kiwus Termine für Januar (im Abstand von 1 Woche) bekommen und würde sie wirklich gern auch beide "angucken". Kommt ja auch drauf an, welche Meinung der jeweilige Arzt zu meinem Problem hat und wie er plant, zu behandeln. Was ich bisher aber nicht bedacht habe ist, dass beide Praxen ja eine Überweisung vom FA benötigen. Leider habe ich eine FÄ erwischt (letztes Jahr wegen Umzugs gewechselt), die sowieso knauserig mit ÜW's ist (habe im Oktober mal eine geholt und nicht einlösen können) und ich jetzt schon weiß, wie blöd die mich anschauen wird, wenn ich gleich zwei wegen Zweitmeinung oder sowas verlange...:-(
Wie könnte ich das Dilemma lösen? Ist es überhaupt nachvollziehbar, warum wir das so handhaben wollen (Praxen Vergleichen)? Hat das schonmal jemand gemacht? Wie habt ihr das gelöst? Danke im Voraus. LG Postergirl

1

Hi!
Wir holen uns die Woche auch ne Überweisung - die zweite im Quartal, weil wir uns eine weitere Klinik anschauen wollen. Es ist dein gutes Recht, eine Zweitmeinung zu bekommen. Du hast auch sehr verständliche Argumente (Kosten, schon mal enttäuscht worden). Da würde ich einfach gegenüber der FÄ selbstbewusst auftreten. Die KK erlaubt es dir, also hat sie da gar nix rumzumosern.

2

Hey...
Also ich habe bei meiner Kiwu Klinik keine Überweisung benötigt.
Wenn man Selbstzahler ist kann man selbstverständlich vergleichen. Jeder hat doch die freie Arztwahl.
Lg

3

Hallo Postergirl.
So weit ich weiß, kann dich auch dein Hausarzt überweisen. Wenn du mit ihm darüber reden möchtest. Dann kannst du die Gyn übergehen.

5

Wir sind auch Selbstzahler und haben zum Erstgespräch ne Überweisung gebraucht. sonst müsstest du das direkt bezahlen, da sie ja nicht wissen können, ob du bei ihnen die Behandlung machen lässt.

4

Kann man sich in einer KiWu nicht einfach vorstellen ohne Überweisung?
Also selbstzahler doch sowieso

Also wir sind auch in Behandlung gerade und habe nie ne Überweisung gebraucht.
Habe einfach angerufen und einen Termin gemacht

6

Ich hatte das gleiche Problem wie du.
Wir wollten zwei KiWu Praxen vergleichen und meine FÄ wollte mir im selben Quartal keine zweite Überweisung ausstellen. Habe ihr alles erklärt aber aus welchem Grund auch immer hat sie ein Problem draus gemacht.
Ich bin einfach zum Hausarzt und habe mir eine zweite Überweisung ausstellen lassen. War alles kein Problem!!

7

Bei meiner Frauenärztin war es kein Problem. Ich hatte mir auch zwei Überweisungen geholt.

8

Wow 😯!! Ganz lieben Dank euch allen für eure Berichte und Tipps! Jetzt bin wieder beruhigt und weiß, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist. Zur Not schleppe ich den Mann mit oder gehe doch zum Hausarzt. Dankeschön 💐

9

Hallo,

also ich hatte eine Übrerweisung von meinem Hausarzt bekommen, aber die habe ich gar nicht gebraucht. Also frag doch einfach noch mal bei den Kliniken nach oder hol sie vom Hausarzt ;-)