Progesteron

Hallo Mädels... #winke

hat schon mal jemand zwischendurch sein Progesteron mal 1-2 Tage oral genommen, statt vaginal?
Ich weiß, dass es viel mehr Nebenwirkungen haben soll... will aber eher wissen, ob es theoretisch möglich ist... schon oder?! #kratz
Eigentlich doch egal...?!

1

Ich hab das selbst nie gewechselt, denke aber schon, dass es möglich ist. :-)

2

Ich denke, es hat seinen Grund, weshalb man die vaginal einnimmt. Ich glaube, dass aufgrund der guten Durchblutung der vaginalen Schleimhäute, das Progesteron gut aufgenommen werden kann...

...ich meine, man lutscht ja auch keine Zäpfchen, obwohl es theoretisch möglich wäre...

Oder sehe ich das falsch?

3

Bei mir auf dem Kryoplan und damals auch bei beiden icsi Plänen stand, dass ich das Progestan entweder 3×2 vaginal oder 2×3 oral nehmen kann.

Auf Station bekommen die Patientinnen es grundsätzlich oral.

Man kann es dementsprechend nicht mit einem Zäpfchen vergleichen

5

Laut Hersteller ist es ja für die orale Einnahme gedacht. Wegen der Nebenwirkungen und dem Vorteil, dass es vaginal direkt an der Stelle wirkt, wird es halt in der Regel eingeführt... aber der Spiegel müsste ja durch die orale Einnahme auch oben bleiben...

4

Hallo,

ja ich, weil ich aufgrund eines Hämatoms und später eines kurzen Gebärmutterhalses wochenlang Progesteron nehmen musste und meine Scheidenschleimhaut wirklich schon extrem gereizt war. Habe dann ein paar Tage die Kapseln oral eingenommen, wobei die Wirkung da einfach geringer sein soll. Muss aber sagen, dass mir schon übel davon geworden ist. Dann habe ich von meiner Gyn den Tipp bekommen, die Kapsel aufzustechen und das Gel, das darin ist in die Armbeuge, oder auf den Bauch zu schmieren. Das Gel in den Kapseln ist wie eine Creme aufzutragen und zieht dann in die Haut ein und wirkt dort genauso gut.

6

Das ist auch interessant!

7

Und es gibt ja tatsächlich auch Progesteronhaltige Cremes, zB für Frauen mit Wechseljahrbeschwerden. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen die Kapsel aufzustechen.
Eine Bekannte von mir hat mir dann eben mal erzählt, dass sie es genauso machte, ebenfalls auf Anraten Ihres Arztes und es eben auf den Bauch gecremt hat.
Ich habe es eben in die Armbeuge geschmiert.