33

Meine Diagnose ist etwas anders, da bei mir durch zwei Eileiterschwangerschaften ein Eileiter entfernt und der andere aufgeschnitten wurde. Mein KiWu-Doc hat mir dazu geraten, vor Beginn der IVF eine Bauchspiegelung machen zu lassen, um den verbliebenen Eileiter anzusehen und eventuell zu entfernen. Die Chancen mit einem mit Flüssigkeit gefüllten oder verdrehten Eileiter schwanger zu werden sind geringer und die Chancen in meinem Fall ganz ohne Eileiter Schwanger zu werden wären wohl enorm erhöht. Also habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen und der Eileiter war wirklich dicht und mit Flüssigkeit gefüllt - also wurde er entfernt. Auf dem Ultraschall konnte man das vorher nicht sehen und auch die Ärzte im Krankenhaus haben bei der letzte Eileiterschwangerschaft davon gesprochen, dass der Eileiter eigentlich ganz gut von außen aussieht... war dann doch anders. Jetzt habe ich zwar keine Eileiter mehr, aber mir wurde von mehreren Ärzten versichert, dass meine Chance auf eine Schwangerschaft durch IVF jetzt deutlich besser sind. Und ich habe ein gutes Gefühl, weil ich auf keinen Fall wieder eine Eileiterschwangerschaft haben kann - ein drittes Mal könnte ich schwer verkraften! Allerdings heißt das nicht, dass in deinem Fall nicht trotzdem ein positiver Test in ein paar Tagen vor dir liegt. Ich denke die Ärzte können das ganz gut einschätzen und haben ja schließlich kein Problem darin gesehen, einen Versuch zu starten. Ich verstehe, dass du dir Gedanken darüber machst, drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass diese Gedanken unbegründet sind!

34

Mein Arzt hat das direkt nach dem 2. Versuch vorgeschlagen. Er sagt, dass du die Verklebung (bei mir irreperabel) der Eileiter sich mit Flüssigkeit füllt und somit in die Gebärmutter tropft und dies kein idealer Brutkasten für die EZ ist. Ich brauchte die Eileiter eh nicht mehr, weil man da nix hätte machen können, aber mir hätte irgendwann passieren können, dass die platzen. Allerdings scheint diese Methode noch nicht weit verbreitet zu sein. Ich musste dann zu meinem Gyn (der Gott sei Dank auch noch operierender Arzt im KH ist) und ihm das erklären. Er hielt Rücksprache mit meinem Kiwu Arzt ob dies sinnig ist, weil er davon auch noch nie gehört hat. Auf Grund meines Alters ist das ja auch nicht so einfach, weil es bedeutet 100% steril zu sein. Nachdem er sich Rückversichert hat, hat er dann die Entfernung durchgeführt im Rahmen einer BS. Die GMS war auf meinen Wunsch hin. Ich hoffe Du hast einen guten Arzt, der dir beratend zur Seite steht. Übrigens musste ich auch nichts bezahlen. Das übernahm die Krankenkasse. Anders sieht es aus bei Frauen die nach ein paar Kindern sich sterilisieren lassen. Die Zahlen das wohl selbst. Alles Liebe Dir

35

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

36

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

37

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

38

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

39

Ich habe sie schon rausnehmen lassen und habe alles gut überstanden, stecke jetzt schon wieder mitten im 2. Versuch Und Spritze pergoveris. Gestern war ich nochmal zum Ultraschall u die Ärztin meinte nochmal es war die richtige Entscheidung die eileiter entfernen zu lassen. Hat ja auch was gutes, es kann keine eileiterschwangerschaft mehr eintreten.

Aber am Ende muss jedes paar die Entscheidung selbst treffen. Wirkliche Studien darüber habe ich nie gefunden. Die Flüssigkeit soll Gift sein für die Einnistung, das ist klar. Langfristig gesehen habe ich gelesen das die Chance an eierstock Krebs zu erkranken erhöht ist, da kein Blutbad mehr zwischen eierstock u Gebärmutter da ist. Aber wer weiß wer weiß....

Hoffe ihr trefft für euch die richtige Entscheidung.

Ich fühle mich mittlerweile bestärkt wo ich weiß sie Dinger sind draußen.

LG Nancy

40

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

41

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

42

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

43

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.